Nachrüstung COMAND, MFL und KI im W906

  • Hallo!
    Eine ganze Weile lese ich hier schon im Forum mit und habe auch fleißig die Suchen Funktion genutzt. Sollte ich als Neuling hier was übersehen haben, bitte ich um Nachsicht. Meine Heimat ist der schöne Norden und die jüngste Anschaffung ist ein Sprinter aus 09/2012. Leider ohne RadioNavi. Der Vorgänger hatte ein Blaupunkt (2DIN) mit angeschlossener Rückfahrkamera verbaut, welches er in seinen jetzigen Sprinter übernommen hat. Nun ist da jetzt ein Loch, was gefüllt werden muss. Aus unserem W212K weiß ich das COMAND sowie MFL und Reiserechner sehr zu schätzen. All dies fehlt leider beim Sprinter. Kurzum, kann ich den Sprinter auf das gleiche Level kriegen?


    Meine Fragen fangen schon beim COMAND an. Welches? Im Forum gibt es eine Auflistung von Holgi, wo er vom NTG 2.5 abrät. Da die Liste schon älter ist, gilt das noch? Bei MBGTC habe ich sonst dieses ins Auge gefasst A1699002400 ETSIA. Leider konnten Sie mir auf Nachfrage dort aber nicht sagen, ob ein Anschluß für Rückfahrkamera vorhanden ist. Die Bilder seien nur beispielhaft! Auch die Version des Kartensatzes ist nicht zu erfahren.


    Laut meiner Bedienungsanleitung gibt es 2 Ausführungen des Kombiinstrumentes und verbaut ist die mit dem kleinen Display. Reicht es das KI und Lenkrad zu tauschen, um die Reiserechner Funktionen zu haben? KI ist auch bei MBGTC zu haben. Beim MFL gehen die Probleme weiter. Kann ich da auch eines vom W212 nehmen (Taste für Linguatronic)?


    Viele Fragen und ich freue mich auf eure Antworten / Ratschläge.

  • Moin,Moin,


    und WILLKOMMEN im Forum ;)


    die Teilenummer ist ein NTG2.5 und würde schon in einen Sprinter passen, aber so einfach mit KI und Lenkrad umbauen ist es dann auch nicht,


    wobei ich da nicht so viel zu sagen kann, da Sprinter und Vito nicht so meine Welt ist,
    da ist doch manchmal einiges anders als im PKW-Bereich ;(


    212er Lenkrad geht auf keinen Fall :!:

    Tschüss
    Holgi


    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden !!

  • Hallo Holgi,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Kannst Du mir anhand der Teilenummer auch sagen, ob dieses NTG 2.5 einen Anschluß für die Rückfahrkamera hat? Wo könnte ich denn dann die Info für meinen geplanten Umbau herbekommen? Die MFL Lenkräder vom Sprinter haben meines Wissens keinen Knopf für die Linguatronic. Zumindest die, die ich bis jetzt gesehen habe. Allerdings habe ich persönlich auch noch keinen Sprinter mit serienmäßig verbautem COMAND gesehen.


    Beste Grüße

  • Der grüne FAKRA-Anschluß als Videoeingang ist da vorhanden,aber das aktivieren des Eingangs


    für eine CAM geht nur über eine Stardiagnose mit Entwicklerkit !!


    A und B-Klassen usw. haben ja auch keinen Knopf für die Lingua, sondern einen extra Hebel ;)

    Tschüss
    Holgi


    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden !!

  • Also scheint es jetzt für mich sehr aufwändig und damit auch nicht in jeder MB Werkstatt frei schaltbar zu sein? Beim Lenkrad hätte ich gedacht es müsste gerade eines sein, was diesen Knopf für die Lingua hat. Aber ansonsten passen doch die Lenkräder über die Baureihen hinweg?

  • Die Lenkräder sind doch in allen Modellen anders und zum Teil auch die Belegung, das paßt nix in andere Modelle.


    Und richtig, ganz so einfach ist das alles nicht und schon gar nicht das codieren bei MB ;(

    Tschüss
    Holgi


    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden !!