Audi A4 B9 - MMI Plus Touch - Blitzerwarnung/Zoomstufe

  • Ich habe mir die Blitzer für DACH bei euch gekauft. Leider funktioniert das ganze nicht so gut wie gewünscht/gehofft - besonders die Warnung vor Blitzern.


    Mein Fahrzeug: Audi A4 B9 (Bj 2016) mit MMI Plus Touch



    Blitzerwarnung

    Die Option "enableSpeedcamWarning" bewirkt bei mir nicht, dass das Navi mich vor den Blitzern warnt. Ich habe sowohl die Optionen „feste Blitzer“ und „alle Blitzer“ ausprobiert. Es hat dabei kein Unterschied gemacht, ob ich die zusammengefassten Listen "DACH fest" und "DACH mobil" oder die aufgeschlüsselten POIs geladen habe.


    Ich habe mir mal die Dateien auf der SD-Karte angeschaut. In der poidata.db sind in den Tabellen "warning" und "warnphone" keine Einträge gesetzt. Sollte hier etwas stehen?



    Workaround(?!):


    Im MMI selber kann ich Annäherungshinweise für die myAudi Sonderziele aktivieren. Dann erscheint 150 oder 200 m vor dem POI ein Popup auf dem MMI und ein Warnton.
    Allerdings lässt sich diese Feature nur für bis zu 10 Kategorien aktivieren, d.h. es funktioniert sinnvoll nur mit den die zusammengefassten Listen "DACH fest" und "DACH mobil“ - was sehr schade ist.



    Feature-Request:


    Es wäre es toll, wenn ihr in POIbase ein Feature integriert, das erlaubt die von euch angebotenen POI Kategorie in einer „Oberkategorie“ zu sammeln.
    Der Inhalt dieser „Oberkategorie“ sollte dann dynamisch aktualisiert werden, wenn sie die Daten in euren POI Kategorie ändern. Der Name und das Icon der „Oberkategorie“, sollte individuell festlegen werden können.


    Mit diesem Feature könnte man realisieren, dass man sowohl detaillierte POI Kategorien, als auch eine Warnung bei allen Blitzern nutzen kann, indem man sich 10 passende „Oberkategorie“ erstellt. Beispielsweise:


    1) „Blitzer fest 50 kmh“ (Beinhaltet: „A Blitzer fest 50 kmh“, „CH Blizter fest 50 kmh“ und „D Blitzer fest 50 kmh“ beinhaltet)
    2) „Blitzer fest 100 kmh“ (Beinhaltet: „A Blitzer fest 100 kmh“, „CH Blizter fest 100 kmh“ und „D Blitzer fest 100 kmh“ beinhaltet)

    10) „Blitzer fest rest“ (Beinhaltet alle übrigen festen Blitzer)



    Zoomstufe

    Ich habe auch mal mit der Zoomstufe "speedcamMaxZoom" gespielt: Es scheint mir, dass der eingestellte Wert x in Einheiten von hundert Metern bis zu welchem Maßstab die Blitzer angezeigt werden. Z.B.: x = 15 entspricht einer Anzeige bis zum Zoommaßstab 1.5 km. Der optimale Wert für speedcamMaxZoom hängt also davon, wie man die Naviansicht typischerweise einstellt.


    Ich lasse den Zoom vom Navi automatisch regeln. Der maximale Zoom, der bisher bei einer längeren Autobahnfahrt auftrat, war 5.0 km. Ich habe daher speedcamMaxZoom = 50 gesetzt, damit mir auch auf der Autobahn Blitzer angezeigt werden. Das hat aber den Nachteil, dass auch die ganzen (mobilen) Blitzer in Ortschaften entlang der Autobahn angezeigt werden und die Navianzeige teilweise ganz schön überladen ist.



    Feature-Request:


    Es wäre super, wenn sich die Zoomstufen nicht nur global für alle Blitzer einstellen lässt, sondern am elegantesten individuelle für die „Kategorien“ Autobahn, Bundesstraße/Landstraße, Innerort. Dazu müssten natürlich diese „Tags“ in eurer Datenbank vorhanden sein.


    Als Zwischenlösung könnte man auch integrieren, dass man die Zoomstufe für eure POI Kategorien individuell einstellen kann. Diese Feature könnte man auch gut mit den obigen „Oberkategorie“ Feature verbinden, in dem ich die maximale Zoomstufe für die jeweilige Oberkategorie festlegen kann.


    Ich würde dann für alle Blitzer <= 50 kmh eine kleiner maximale Zoomstufe wählen als für die Blitzer >50 kmh. Ich wollt des schon durch editieren der Dateien auf der SD Karte bewerkstelligen, habe aber die Einträge für die maximale Zoomstufe noch nicht gefunden. Wo finde ich diese?

    2 Mal editiert, zuletzt von AudiB9 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo AudiB9,


    vielen Dank für Dein Post, wir wollen uns der Sache grundsätzlich annehmen und würden uns freuen, hier mit Deiner Hilfe rechnen zu können. Zu Deinen Vorschlägen:


    Warnung:
    Zunächst wundert mich, dass die Einstellung in POIbase bei Dir keine Auswirkung hat. Mittlerweile ist die Einstellung ja in der POIbase Oberfläche siehe: http://www.pocketnavigation.de…zliche-pois-blitzer-audi/ hat auch das keine Auswirkung? Kannst Du das bitte noch mal verifizieren?


    Das Problem mit der Warnung kannst Du zunächst mal so lösen, dass Du sowohl die zusammengefassten, als auch die nach Geschw. sortierten POI-Kategorien installierst. Die zusammengefassten verwendest Du für die Warnung, die anderen für die Anzeige auf der Karte. Kunden haben uns berichtet, dass das problemlos geht. Kannst Du uns dazu mal Feedback geben?


    Mittelfristig planen wir etwas ähnliches zu machen wie Du vorgeschlagen hast, zumindest um die Anzahl der Kategorien zu reduzieren und eben alle 50ger Blitzer der Länder in nur noch einer Kategorie zu haben. Individuelle Zusammenstellungen wären auch eine Überlegung wert, machen aber für den Nutzer mehr Mühe und sind auch kompliziert zu entwickeln. Bei nur 10 Warnkategorien ist das aber eh ein Problem, ich denke daher das es vielleicht doch auch gar keine schlechte Lösung ist die zusammengefassten für die Warnung zu verwenden und die nach Geschw. sortieren dann für die Anzeige?


    Es stimmt, es gibt in der Datenbank noch den Eintrag "warning" und "warnphone" diese setzen wir aktuell nicht, weil wir die Auswirkung nicht kennen und kein Testfahrzeug da haben und es uns an kompetenten Testern fehlt, wärst Du bereit hier mal Tests zu machen? Wir würden POIbase so ändern, dass man bestimmte Werte in die config.ini eintragen kann, die dann dort geschrieben werden. Im besten Fall kann man dort die Warnung auch aktivieren, die Entfernung der Warnung eintragen und vielleicht unterschiedliche Warntöne? Es kann aber auch genauso gut sein, dass das im Datenformat mal vorgesehen war und dann nicht in der Navi-Firmware umgesetzt wurde oder für die Zukunft ist und Einträge dort gar keine Auswirkung haben.


    Zoomverhalten:
    Hier werden wir auch noch die Einstellung in die Oberfläche bringen. Wäre es im ersten Schritt in Ordnung, wenn man einfach für die POI-Typen: Stationäre, Mobile, sonstige POIs getrennte Werte aktivieren kann?


    VG
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    Warnung:
    Zunächst wundert mich, dass die Einstellung in POIbase bei Dir keine Auswirkung hat. Mittlerweile ist die Einstellung ja in der POIbase Oberfläche siehe: http://www.pocketnavigation.de/pois/zusa…s-blitzer-audi/ hat auch das keine Auswirkung? Kannst Du das bitte noch mal verifizieren?

    Egal ob ich die Einstellungen über das UI oder direkt in der config.ini setzte, ich erhalte keine Warnung. Um eine Warnung zu erhalten, muss ich im MMI den Hinweis für die entsprechende Kategorie manuell aktivieren. Dabei ist es egal, ob ich für diese Kategorie die Warnung per POIbase aktiviert habe oder auch nicht.


    Das Problem mit der Warnung kannst Du zunächst mal so lösen, dass Du sowohl die zusammengefassten, als auch die nach Geschw. sortierten POI-Kategorien installierst. Die zusammengefassten verwendest Du für die Warnung, die anderen für die Anzeige auf der Karte. Kunden haben uns berichtet, dass das problemlos geht. Kannst Du uns dazu mal Feedback geben?

    Ja, das mache ich inzwischen auch so:


    1) Ich installiere alle einzelnen Kategorien für stationäre und mobile Bilzer + die zusammengefasste Kategorie "DACH Blitzer fest"
    2) Ich habe in der Datei "categories.pc" die Anzeigepriorität für stationäre Blitzer in einzelnen Kategorien auf 1 gelassen, die zusammengefasste Kategorie "DACH Blitzer fest" auf Priorität 2 gesetzt und alle mobile auf 3
    3) Ich aktivere die Hinweise bei Annäherung nur für die Kategorie "DACH Blitzer fest"


    zu 2)
    Wenn man im MMI nicht "alle POI anzeigen" auswählt, muss man nach dem Updaten der Sonderziele wieder alle manuell anwählen - das ist etwas nervig - außerdem scheint die zusammengefasste Kategorie Blitzer zu beinhalten, die in den einzelne Kategorien fehlen. Setzt man die Zoomstufe aber hoch führt dies dazu, dass teilweise die stationären von den mobilen Blitzern bzw. dem allgemeinen Symbol überdeckt werden, wenn alle auf Priorität 1 stehen - daher die Änderung. Die Anzeigereihenfolge ist dann Priorität 1 > 2 > 3.


    zu 3)
    Die Warnung erfolgt durch ein akustisches Signal *ping* und ein Popupfenster. Die Meldung lautet "DACH Blitzer fest" in x m und ein Pfeil, der in die Richtung des POIs zeigt wird angezeigt. Die Distanz bevor die Warnung ertönt ist von der aktuellen Geschwindigkeitsabhängig. Ich komme "leider" nur selten an stationären Blitzern vorbei - hatte bis jetzt aber immer den Eindruck rechtzeitig gewarnt worden zu sein.


    Mittelfristig planen wir etwas ähnliches zu machen wie Du vorgeschlagen hast, zumindest um die Anzahl der Kategorien zu reduzieren und eben alle 50ger Blitzer der Länder in nur noch einer Kategorie zu haben. Individuelle Zusammenstellungen wären auch eine Überlegung wert, machen aber für den Nutzer mehr Mühe und sind auch kompliziert zu entwickeln. Bei nur 10 Warnkategorien ist das aber eh ein Problem, ich denke daher das es vielleicht doch auch gar keine schlechte Lösung ist die zusammengefassten für die Warnung zu verwenden und die nach Geschw. sortieren dann für die Anzeige?

    Individuelle Zusammenstellungen fände ich klasse, aber ich sehen schon ein, dass das einiges an Aufwand für wahrscheinlich einen eher kleinen Nutzer Kreis wäre. Die Zwischenlösung (siehe oben) funktioniert ganz gut, hab aber zwei Nachteile:


    a) Funktioniert nur für die stationären Blitzer. Fügt man auch noch die zusammenfassten mobilen Blitzer hinzu, überschreitet man die 50.000 POI Grenze deutlich. (Für mich aber kein Problem, da ich bei den mobilen nicht gewarnt werden will)
    b) Bei der Warnung wird der Titel der Kategorie eingeblendet, wenn diese die Geschwindigkeit beinhaltet, müsste man nicht erst das Symbol auf der Karte suchen.


    Die mittelfristig fände ich es schön, wenn es zusätzlich ein paar mehr zusammengefasste Kategorien ohne Länderunterteilung gibt. Z.B. 8-9 Kategorien für die häufigsten Blitzer (50, 100, Ampel,...) und 1-2 für den Rest - so dass man insgesamt mit 10 Kategorien für die stationären Blitzer hinkommt. Evtl. braucht man auch gar keine 10 Kategorien, um die häufigsten Blitzer einzeln abzudecken.


    Es stimmt, es gibt in der Datenbank noch den Eintrag "warning" und "warnphone" diese setzen wir aktuell nicht, weil wir die Auswirkung nicht kennen und kein Testfahrzeug da haben und es uns an kompetenten Testern fehlt, wärst Du bereit hier mal Tests zu machen? Wir würden POIbase so ändern, dass man bestimmte Werte in die config.ini eintragen kann, die dann dort geschrieben werden. Im besten Fall kann man dort die Warnung auch aktivieren, die Entfernung der Warnung eintragen und vielleicht unterschiedliche Warntöne? Es kann aber auch genauso gut sein, dass das im Datenformat mal vorgesehen war und dann nicht in der Navi-Firmware umgesetzt wurde oder für die Zukunft ist und Einträge dort gar keine Auswirkung haben.

    Ich sehe gerne als Tester zur Verfügung. Hab bei meiner Recherche zu diesen Parametern, bis jetzt aber auch nur die Aussage gefunden, dass sie wohl nicht benutz werden - war aber für ein älteres Baujahr.


    Zoomverhalten:
    Hier werden wir auch noch die Einstellung in die Oberfläche bringen. Wäre es im ersten Schritt in Ordnung, wenn man einfach für die POI-Typen: Stationäre, Mobile, sonstige POIs getrennte Werte aktivieren kann?


    Das wäre eine erste Möglichkeit, bringt - denke ich - aber nicht so viel.


    Die Zoomstufe die das MMI wählt, ist vom Streckenverlauf abhängig. Das führt dazu, dass auf Autobahn und teilweise auf Landstraße eine höhere Zoomstufe als Innerorts gewählt wird. Optimal wäre daher tatsächlich eine Einstellung des maximalen Zooms für die "Kategorien" Autobahn, Landstraße, Innerorts.


    Eine Zwischenlösung, die sich leichter implementieren lassen sollte, wäre es die Zoomstufe von der Geschwindigkeitsbegrenzung abhängig zu machen. Das mache ich momentan, in dem ich ebenfalls die Datei "categories.pc" editieren. Z.B. habe ich alle Blitzer der Kategorien <= 50 km/h auf zoom=25 (= Anzeige bis 2.0 km) gesetzt und alle anderen auf 60 (= Anzeige bis 5.0 km).

    Ich bin allerdings damit noch nicht so ganz zufrieden, da man z.B. auf der Autobahn immer noch sehr viele Blitzer von den umliegenden Landstraßen sieht.


    6 Mal editiert, zuletzt von AudiB9 ()