Android Auto als Navi mit Google Maps - Verbindungsprobleme?

  • Hi Leute,


    da ich schon länger auf de Suche nach einer effizienten Navi-Lösung für mein Auto (2015er Skoda Octavia) bin, bin ich vor kurzem auf die Möglichkeit mittels Android Auto App gestoßen, mit der man Google Maps direkt am Display des Boardcomputers spiegeln kann.


    Das Konzept finde ich echt klasse und habs auch ne Weile getetstet und bin sehr zufrieden. Echt genial gemacht.



    Leider kann ich das Smartphone seit geraumer Zeit nicht mehr mit dem Smartphone verbinden. Es kommt auch keine Fehlermeldung, außer gelegentlich USB-Gerät nicht erkannt oder so. Ich hab keine Ahnung woran das liegt, hab nichts geändert und auch die diversen Anleitungen helfen nicht weiter.


    Hat wer ne Idee was genau hier das Problem sein könnte? (LG G4, Android Auto App als aktuelle Version und Standard-Skoda-Boardcomputer)


    Danke!

  • Seit kurzem hab ich es auch in Verwendung da ich ab und an mit dem Auto meines Freundes unterwegs bin. (Allerdings mit nem Xperia und anderem Skoda-Modell, dürfte aber keinen Unterschied machen)
    Ich weiß daher was du meinst: Ist grundsätzlich ziemlich nice das Tool, aber der Verbindungsaufbau hackt gerne mal rum und das kann ganz schön nerven, vor allem wenn man mal in Eile ist.


    Hab aber deswegen mal bisschen recherchiert und denke dass die Hauptfaktoren wo der Hund begraben sein könnte vor allem folgende sind (wenns die selben Probleme waren wie bei mir, hilft dir das vielleicht):


    • Das Telefon muss mit dem USB-Kabel verbunden sein (ständig) und nicht nur via MirrorLink kabellos
    • Manchmal ist ne Zugriffsberechtigung erforderlich beim Verbinden, die musst du manuell am Display geben
    • Es gibt verschiedene Optionen bei der USB-Verbindung, glaub man muss Massenspeicher zulassen bzw. Zugriffe auf Bilder etc. erteilen
    • Im Fahrzeugmenü könnte Android Auto nicht als bevorzugte Verbindungsart eingestellt sein; wenn dem so ist verbindet er nur im normalen Bluetooth-Modus


    Hab ich übrigens von hier, wo die häufigsten Fehler und deren Lösungsmöglichkeit ganz gut aufgelistet sind.
    Du hast was von Fehlermeldung bzgl USB gesagt... Ich würde daher stark auf entweder fehlende Zugriffsberechtigung oder eben USB-Modus tippen in deinem Fall!

  • Top, danke! Das sieht schon mal passend aus.


    Mir scheint nämlich gerade daran könnte es wirklich liegen; hab in Erinnerung dass ich beim Verbinden immer die Möglichkeit hatte verschiedene USB-Speichermodi auszuwählen. Hab ich aber immer ignoriert, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass das ne Rolle spielt bei meinem Problem. Anscheinend wohl doch :S


    Ich werd das am Abend gleich mal testen, wenn ich von der Arbeit nachhause fahre :D Thx mal!