Bluetooth-Kopplung Professional.6 mit Nissan Connect

  • Hallo an alle,


    bin neu bei euch im Forum und habe gleich meine erste Frage zum Professional.6:
    Ich möchte mein Navi mit meinem Nissan Connect via Bluetooth koppeln.
    Das Navi verlangt zum Koppeln die Code-Eingabe 0000, das Nissan Connect gibt den Code 1234 vor. Auf beiden Geräten habe ich keine Möglichkeit den Code per Hand einzugeben bzw. zu ändern.
    Wie kann ich beim Professional.6 den vom Gerät erwarteten Code auf 1234 ändern? Gibt es da eine Möglichkeit?


    Würde mich über eine hilfreiche Antwort freuen.


    Gruss Ulli

  • Hallo,


    am Navi kann man das Paßwort schon ändern. In der Bedienungsanleitung habe ich das gefunden. Was Du mit der Koppelung bewerkstelligen möchtest, ist mir allerdings nicht klar.


    Gruß Karl


    OH, ich wusste nicht, dass Du das schon gelesen hast!


  • Hallo Keyboard,


    was du beschreibst ist die WiFi-Funktion, mir geht es allerdings wie auch in meinem Text erwähnt um die Bluetooth-Verbindung.
    Was ich damit erreichen möchte?
    Ganz einfach, die Sprachansagen des Navis auf den eingebauten Lautsprechern im Fahrzeug wiederzugeben.


    Gruss Ulli

  • Hallo Quashi,


    ich sehe in dem Auszug der Bedienungsanleitung nicht, dass eine BT Verbindung mit dem professional.6 möglich wäre. Das wollte ich mit dem Hinweis auf die Bedienungsanleitung anzeigen, mehr nicht.


    Gruß Karl

  • ich sehe in dem Auszug der Bedienungsanleitung nicht, dass eine BT Verbindung mit dem professional.6 möglich wäre. Das wollte ich mit dem Hinweis auf die Bedienungsanleitung anzeigen, mehr nicht.

    Auf Seite 107 der Bedienungsanleitung ist die Bluetooth Kopplung beschrieben.


    Eine Bluetooth Verbindung mit dem Professional.6 ist selbstverständlich möglich, sonst könnte auch kein Smartphone hinsichtlich der serienmässigen Freisprechfunktion des Professional.6 gekoppelt werden.


    Gruss Ulli

  • Hallo Quashi,


    es gibt eine Datei BT Dynamic, da ist der Pincode mit 0000 vorgegeben. Wenn man diese sichert auf dem PC, falls etwas schief geht, kann man da 1234 eingeben, speichern und versuchen, ob es die Lösung ist.


    Ohne Haftung. Wenn Du keine Ahnung hast, lass es bleiben. Auf jeden Fall ein Backup der ganzen Navi Software über den Windows Explorer machen.


    OHNE GEWÄHR UND HAFTUNG!!!!!!!!!!!


    Gruß Karl

  • Hallo Qashi,


    die Kombination wie Du Sie Dir vorgestellt hast ( Naviansagen aus den Autolautsprechern über BT) funktioniert mit dem Gerät so nicht.
    Das BT Profil des Gerätes ist für die Verwendung als Freisprechanlage ausgelegt und unterstützt die von Dir geplante Funktion leider nicht.
    Was das pairen des Gerätes angeht wie hast Du das versucht?


    Auto sucht Navi ?


    Navi sucht Auto?


    Wie war das Ergebniss? Da die BT Profile der beiden nicht kompatibel sind kann dies auch schon der Grund sein das die Kopllung nicht funktionuiert da die Verbindung ja technisch nicht funktioniert.



    Beste Grüße aus Stuttgart



    Dr.Becker

  • Sorry das ich erst jetzt antworte, war sehr viel unterwegs und hatte dadurch leider keine Zeit zum Antworten.

    es gibt eine Datei BT Dynamic, da ist der Pincode mit 0000 vorgegeben. Wenn man diese sichert auf dem PC, falls etwas schief geht, kann man da 1234 eingeben, speichern und versuchen, ob es die Lösung ist.

    Es ist schon kurios, in der Datei BTDynamic kann der Pincode von 0000 auf 1234 geändert werden. Das Speichern der geänderten Werte funktioniert einwandfrei, beim erneuten öffnen der Datei ist der Pincode 1234 eingetragen, die Datei hat auch das entsprechende Änderungsdatum des abspeicherns.
    Wird dann der Versuch der Bluetooth-Kopplung unternommen, gibt das Becker-Navi wieder den Pincode 0000 vor und in der zuvor geänderten Datei BTDynamic steht wieder 0000 statt der 1234.



    Beide Richtungen wurden beim Pairen versucht.


    Mit einem TomTom-Navi und einem Garmin-Navi klappt diese Verbindung zu meinem Nissan-Connect einwandfrei, genauso wie von meinem WindowsPhone Lumia 925 bei Nutzung der auf dem Smartphone Here-Navisoftware.
    Daher hatte ich die Erwartung das es auch mit dem Becker-Navi klappen könnte.


    Gruss Ulli

  • Hallo Qashi,


    schau mal in den Ordner BT.
    Dort gibt es die Datei BtDynamic.ini diese muss Du öffnen.
    Dann findest Du folgenden Abschnitt
    [DEFAULT]
    DEFAULT_DEVNAME=BECKER
    DefaultPinCode=0000
    BTTemp=\ResidentFlash\BT
    DEFAULT_VISIBLEMODE=1
    ;DEFAULT_VISIBLEMODE value:
    ;0 --- Do not keep discoverable, that is, disable inquiry scan.
    ;1 --- Keep discoverable, that is, enable inquiry scan.
    Dort bitte nun den DefaultPinCode=0000 auf 1234 ändern.
    Dann sollte er nun die PIN 1234 nehmen und pairen.

  • schau mal in den Ordner BT.
    Dort gibt es die Datei BtDynamic.ini diese muss Du öffnen.
    Dann findest Du folgenden Abschnitt
    [DEFAULT]
    Dort bitte nun den DefaultPinCode=0000 auf 1234 ändern.
    Dann sollte er nun die PIN 1234 nehmen und pairen.


    Ja wie das denn?
    Genau das hat er doch in seinem Beitrag/post #8 geschrieben dass, das nicht Funktioniert.

    Lese doch noch mal den post #8 von "Qashi"l a n g s a m um das besser zu verstehen ;)

    Mit freundlichen Grüßen aus NRW



    ;( Wer lesen kann ist klar im Vorteil :rolleyes:

    OPEL = Optimale Perfektion Extremer Leistung = :]:]:]:]

  • Ich habe es mir mal angesehen und musste leider festsellen, das es nicht mehr so ist wie bei der Becker 50 Serie.
    Dort konnte man den PIN abändern, indem man in der sys.txt folgenden Eintrag rein kopierte.


    [bluetooth]
    pairpin="1234"


    Bei den neuen Geräten geht das leider nicht mehr.

  • Hallo GWS-NAVIGO,


    so ich muss das mal machen.
    Habe aber lange überlegt ob ich es tun soll oder nicht.
    Auch wenn ich nun wieder mal einen auf den Deckel bekomme ich machs.


    Denn deine Sprüche in deinen Beiträgen gehe langsam einen auf den Senkel,
    hier gehen User hin und wollen helfen. Da kann es schon mal vorkommen das man was überliest,
    ist Dir bestimmt noch nie passiert habe ich da recht. Ich denke eher nicht wenn ich mich richtig erinnere.


    Wenn David66 da nicht sehr hilfreich mit seinen Antworten und seinen Test das machen würde,
    könntest Du noch nicht mal eine Aussage machen. Das was Du manchmal von Dir gibst wäre ohne das Wissen von Davi66
    gar nicht möglich, also komm von deinem KS ( Klugscheisser und Professor dasein herunter).
    Wir wollen helfen mehr nicht, da muss man solche Ansage nicht haben und der Ton macht die Musik.
    Schau mal hier da haben wir solch einen Fall
    Becker CM "Gratis POI’s jetzt herunterladen! frei"
    da schreibst Du selber auch noch ich warte noch bis Du oder andere es getestet haben.
    Eben deshalb solltest Du lieber deine Beiträge unterlassen das wäre Sinnvoller.


    Und dann lese mal den Beitrag von David66, denn genau das war mir noch bekannt das dort was zu machen war.
    Das dies nicht mehr geht wusste ich nicht, da ich es nicht testen konnte da ich beruflich sehr eingespannt bin.
    Ja und ich habe das oben tatsächlich überlesen (sorry Qashi dafür), wie gesagt dies kann mal vorkommen.
    Bei der Z Serie war dies mit den Eintragen die David66 genannt machbar den PIN zu verändern.
    Auch gin es da mit der Änderung in der Datei aber das ist leider bei den neuen Geräten nicht mehr möglich,
    siehe die Aussage von David66 der dies getestet und versucht hat zu finden.


    Das hätte ich von KS GWS-NAVIGO erwartet dann hätte ich mit seiner Aussage leben können.
    Aber lass das mal lieber andere machen, nur nutzen uns Sprüche lopfen ist da viel angenehmer.
    Sorry aber das musste jetzt raus.

    Einmal editiert, zuletzt von Waasol ()