NTG 2.5 Logic 7 decodieren

  • Hallo! Ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen. Mein Vater hatte damals nach einem Unfall mit einem W211 das Comand NTG 2.5 gerettet, das lag jetzt ein paar Jahre im Keller rum und ich hab es vor kurzem ausgekramt. Ich muss dazu sagen, ich bin Tüfftler und hab es einfach mal mit einer Batterie bestromt und es lief sofort alles, Radio, CD Wechsler und so weiter, es kommt leider nur kein Ton. Nach etwas Recherche vermute ich, das es einfach noch auf die Logic 7 Endstufe codiert ist und man es nur umcodieren müsste. Nur steht mir leider kein Mercedes mehr zur Verfügung. Wenn ich das Radio richtig zum laufen kriege dann wärs schon echt ne tolle Sache das in mein jetztiges Auto mit einigen Anpassungen einzubauen, nur fehlt halt noch der Ton. Wie kann ich das am besten bewerkstelligen? Ich kann ja schlecht zu Mercedes gehen und sagen: Ey, baut das doch mal bitte in irgendein Auto und programmiert mir das mal um :D Gibt es da noch irgendwie andere Möglichkeiten? Im Engineering Mode habe ich nichts brauchbares gefunden oder hab ich etwas übersehen? Danke schonmal :)

  • Moin,Moin,


    und WILLKOMMEN im Forum ;)


    Es gibt natürlich Firmen die die Geräte rep. und dann auch anders codieren können. Aber das wird Dir auch nicht


    weiterhelfen ;( Die Geräte sind ja CAN-Datenbus gesteuert, wie z.B. Beleuchtung, Zündung, Geschwindigkeitssignal usw.


    kommt alles nur über CAN , der in einem andere Fahrzeug ja so nicht vorhanden ist, das er sich mit dem NTG2.5 unterhalten kann.


    Du kannst jetzt nur das Gerät per Dauerstrom für max. 30 min einschalten, dann geht es wieder aus, weil die Kl.15 z.B. fehlt.

  • Ja ist mir schon klar mit CAN, aber das sind ja alles funktionen die ich nicht brauche, mir gehts um den DVD-Player und das Navi, der Rest ist egal. Klemme 15 hab ich doch, das kann ich doch von meinem Fahrzeug nehmen. Es geht ja nicht um das Anklemmen hier, ich will nur wissen wie ich das umcodieren kann. Könnt ihr eine Firma empfehlen oder gibt es hier womöglich jemand der das selber codieren kann? Oder erkenne ich irgendwie ob es überhaupt auf Logic 7 codiert ist? Entfällt die Funktion im Klangmenü wenn es auscodiert ist oder kann man keinen Unterschied erkennen?

    Einmal editiert, zuletzt von heakah ()

  • Du hast es nicht begriffen. Es gibt an dem Gerät kein Anschluss für Kl.15 oder das Geschwindigkeitssignal oder das Licht.


    Es geht alles nicht, auch die Navi läuft nicht ohne Geschwindigkeitssignal , man kann das nur in einen W211 einbauen sonst in kein anderes Fahrzeug :!:

  • Ok, dann vergessen wir das Navi, wie bekomme ich am einfachsten jetzt Ton aus dem Radio? Einen Mercedes kaufe schließe ich mal aus, genauso wie in eine Mercedeswerkstatt fahren, wenn ich ehrlich bin habe ich mich hier angemeldet weil ich dachte man kann mir mit meinem Fall hier helfen, mir ist klar das es ein Radio aus einem W211 ist und es eigentlich nur dort betrieben werden sollte. Trotzdem läuft es ja wenn man es bestromt, selbst wenn es nach einer halben Stunde wieder ausgeht, dann mach ich es halt wieder an, länger als eine halbe Stunde bin ich im Alltag eh nicht am Stück unterwegs.

  • Wunder können wir hier auch nicht vollbringen :D :D


    Der ganze Aufwand nur um Radio zu hören und mechanisch/optisch wird es doch auch nicht passen,


    aber egal, das mußt Du ja wissen.


    Schreibe Andy72 hier im Forum mal ne PN ob er das vielleicht codieren kann ;)

  • Danke, das mach ich mal :) es ist ja nicht nur radio hören, viel mehr brauch ich ja auch garnicht und ich hab das gerät ja hier, es wäre ja sinnlos es noch 10 jahre im keller zu behalten und das anpassen ist kein thema, vlt funktioniert es ja