Mirrorlink und Carplay

  • Hallo,


    habe seit Dezember 2015 einen GLC mit COMAND und Media Interface.


    Neulich gab es ein Update für die MB Guides App zum GLC. Nun steht da auf einmal etwas von Mirrorlink und Carplay. Wird mein COMAND das (über ein Update?) dann auch können? Habe gehört, das irgendwann auch Android Auto kommen wird...


    Danke und Gruß


    der KalliFragt

  • Moin,Moin,


    hast Du denn den SA Code 14U "Smartphone Integrationspaket" nicht mitbestellt :?:

  • Hallo Holgi,


    im Juli 2015 (Datum der Bestellung) gab es diesen Code nicht auf der Preisliste. Habe im Oktober dann noch die Sidebags hinten nachbestellt, nachdem es ein Preislistenupdate mit vielen neuen SAs gab. Aber auch dann gab es die Position nicht. Das Fahrzeug habe ich dann am 08. Dezember 2015 in Bremen abgeholt. Auch in der aktuellen GLC-Preisliste taucht diese SA nicht auf.


    Habe als Optionen das Comand, Komforttelefonie und Media Interface Kit verbaut. Kann man die von Dir erwähnte SA vielleicht per Software-Upgrade nachrüsten?


    Danke für Deine Antwort im Voraus!


    Viele Grüße


    der Kalli fragt





  • Moin,Moin,


    es wird demnächst ein Nachrüst-Kit geben, gibt aber noch keine genauen


    Infos dazu, die ich hier schreiben könnte ;(

  • Moin,Moin,


    es wird demnächst ein Nachrüst-Kit geben, gibt aber noch keine genauen


    Infos dazu, die ich hier schreiben könnte ;(

    Hallo Holgi,


    gibt es schon Neuigkeiten? :) Es gibt mittlerweile einen Anbieter, der für BR 212 (E-Klasse Limousine / T-Modell) das COMAND online mit CarPlay updaten kann. Für BR 207 (E-Klasse Coupe / Cabriolet) ist die CarPlay-Integration ja seit Einführung von Modelljahr 2016 offiziell bestellbar.


    Wird nur die COMAND Firmware upgedatet oder werden zusätzliche Teile verbaut?



    Ciao,


    Patrick

  • Nein, gibt dazu leider noch nix neues, auch nicht was genau benötigt wird ;(

  • Hallo Holgi,


    es gibt nun anscheinend die Nachrüstmöglichkeit von CarPlay bei Fahrzeugen mit COMAND online NTG 5*1. Hast Du nähere Infos? Es soll folgendes Teil getauscht werden und dann muss das Ganze noch freigeschaltet (codiert) werden.


    A2468203800 Inst Kit Smartphone
    Kosten: 87 EUR


    https://www.online-teile.com/m…artphone.html?language=en



    Kann man das bei Mercedes-Benz machen lassen? Wissen die MB-Werkstätten das schon?



    Ciao,


    Patrick

  • Moin,Moin,


    war ein paar Tage unterwegs, darum erst jetzt ne Antwort ;)


    Das Kit kostet 75,- und besteht aus einer neuen USB-Anschlussbox in der Mittelkonsole und 2 USB Kabeln (1x MicroUSB 1x Lightning )


    Nachrüstung je nach Modell 9-12 AW incl. codieren und neue Firmware aufspielen.


    Schaue Dir auch mal das hier an ;(

  • Hallo Holgi,


    Danke für den Artikel. Dieser beschäftigt sich allerdings mit Mirrorlink. Da ich ein iPhone nutze, ist nur CarPlay für mich interessant. Generell ist bekannt, dass bei Nutzung von CarPlay viele Funktionen des COMAND online nicht gleichzeitig genutzt werden können. Das ist ein Nachteil, jedoch interessiert mich u.a. die Spotify-App via CarPlay.


    Im Motor-Talk-Forum habe ich gelesen, dass die letzten Limousinen/T-Modell der BR 212 zwar das NTG 5*1 besitzen, eine Nachrüstung von CarPlay aber dennoch nicht gehen soll. Weisst Du etwas darüber? Im CLA, ebenfalls mit NTG 5*1 soll es dagegen gehen. Hört sich für mich komisch an. Anbieter wie Mercsworld bieten es für BR 212 ja schon an. Mir wäre allerdings lieber, ich könnte das in meiner Mercedes-Benz-Werkstatt "original" machen lassen.


    Was passiert beim nächsten ASSYST? Muss dann alles wieder neu codiert werden oder bleibt das drin (COMAND online Firmware und Codierung)?



    Ciao,


    Patrick

  • Beim Assyst oder sonst einem aufendhalt in der Werkstatt passiert gar nichts, denn die Firmware wird ja nicht bei Wartung usw. verändert, wie auch ??


    E-Klasse W212 ist richtig (geht nicht), dafür gibt es keine neue Firmware bei MB

  • Beim Assyst oder sonst einem aufendhalt in der Werkstatt passiert gar nichts, denn die Firmware wird ja nicht bei Wartung usw. verändert, wie auch ??


    E-Klasse W212 ist richtig (geht nicht), dafür gibt es keine neue Firmware bei MB

    Meeeensch, schaaaaade, das gibt's doch nicht! Siehst Du denn irgendeine Möglichkeit, das trotzdem hinzubekommen? :S



    Ciao,


    Patrick



    P.S. Die freien Anbieter für CarPlay-Nachrüstung spielen dann wahrscheinlich bei W/S 212 eine Firmware von einem kompatiblen Gerät drauf und codieren es. Beim nächsten ASSYST fliegt die Codierung dann raus, da es offiziell gar nicht geht, oder wie?

  • Wat hast Du immer mit Deinem Assyst ;(


    Da wird überhaupt nix gemacht, ohne das Du was in Auftrag gegeben hast, ein Firmware-Update dauert min. 30-60 min ,


    da wird nie was automatisch bei MB gemacht :!: :!:


    Du hast doch schon ne Adresse geschrieben, die das anbieten und andere Codierer bekommen das bestimmt auch hin.

  • Hallo Holgi,


    ich bezog mich im letzten Post auf die Codierung, nicht auf die Firmware. Nehmen wir an, eine neue Firmware eines A/C 207 oder C 218 mit CarPlay-Unterstützung wird eingespielt und danach werden die entsprechenden Sonderausstattungen codiert, also 14U, 15U und 16U (hoffe, meine laienhafte Beschreibung stimmt halbwegs). Was passiert beim nächsten Service? Du sagst, die Firmware bleibt, ist dann kein Problem. Was ist mit der Codierung? Offiziell gibt es das Ganze ja nicht für W/S 212. Demnach müsste doch die Codierung Probleme bereiten. Das ist es, was ich meinte.


    Da es keine offizielle Firmware für W/S 212 gibt, nehme ich an, dass MB es nicht machen wird, oder?


    Hast Du selbst Kontakte zu Anbietern, die so etwas machen, bzw. sich im Detail damit auskennen?



    Vielen Dank!



    Ciao,


    Patrick

  • Codieren und Firmware aufspielen, wäre der selbe Weg, da wird nix verändert !!


    Codierer habe ich leider keine Kontakte zu, einfach mal bei MotorTalk nachschauen, wer da in Deiner Nähe ist.