Garmin nüvi 42

  • Ich habe mir gestern das Garmin nüvi 42 gekauft und musste mit Erschrecken feststellen, dass ich mich nach 15 Jahren Benutzung von festinstallierten Navigationssystemen in diversen Fahrzeugen nicht mehr mit einem Navi, dass ich selbst gekauft habe und benutzen möchte, auskenne.
    Bevor ich mich hier registriert und angemeldet habe, suchte ich vorher im Forum nach Antworten.
    Kann mir jemand schnell behilflich sein, denn vielleicht sollte ich das Garmin nüvi 42 umtauschen.
    Im Forum habe ich gelesen, dass sich das Navi nicht mehr mit Netzstecker zu Hause aufladen lässt, dem stimme ich zu, es hat nicht geklappt. Ein USB-Kabel zur Verbindung mit dem Laptop wurde natürlich nicht mitgeliefert, ich wunderte mich bereits beim Auspacken, dass das Kabel mit dem Autoladegerät fest verbunden ist, heutzutage funktioniert doch alles mit USB. In meinem derzeitigen Fahrzeug befindet sich auch kein zweiter Anschluss, um weitere Geräte aufladen zu können.
    Dann habe ich gelesen, dass man eine Antenne ausklappen muss, um z.B. die Funktion Radaralarm zu haben bzw. um Standorte zu speichern, da das Gerät keinen Rotenplaner hat. Eine Antenne finde ich beim Garmin nüvi 42 nicht, auch ansonsten nichts zum Ausklappen. Meine Fahrten dauern mit verschiedenen Haltepunkten auf der Strecke oft mehr wie 12 Stunden, muss also ständig Navi aufladen.
    Kann es sein, dass ich trotz Beratung durch den Verkäufer das falsche Navi gekauft habe? Am meisten irritiert mich das nicht vorhandene USB Ladekapel und die ausklappbare Antenne. Ein USB Ladekabel ist wahrscheinlich im Handel erhältlich, aber eine ausklappbare Antenne?
    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine Info geben kann, denn dann würde ich das Gerät heute noch austauschen.
    Vielen Dank!
    chrisifae

  • Was willst du mit einer Antenne zum ausklappen. Das ist eine Technik die von gestern ist .Die Antenne ist im Gerät eingebaut .Mit einem passenden Kabel von einer Digi Cam oder ähnlichem Gerät sollte das kein großes Problem sein zu laden und mit Updates zu versorgen Aus Kostengründen werden extra Ladekabel in vielen Fällen nicht bei gelegt .
    Der Handel liefert das für ein paar € wenn du kein Kabel hast .Bei einem Navi unter 100 € gibt es ein paar Abstriche ,Wer mehr will gibt gerne 100€ mehr aus


    Gruß

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

    2 Mal editiert, zuletzt von tourenfahrer55 ()

  • Hier mal ein Link zum Handbuch: Handbuch Nüvi 42 - 52
    Lies Dir das mal durch, dann beantworten sich so einige Fragen!


    Eine "Ladung" erfolgt in der Regel durch den Zigarettenanzünder! Über diesen empfängst Du auch den Verkehrsfunk! Nur mit USB, hast Du keinen Verkehrsfunk!
    Die mobilen Navis sind in der Regel nicht für Batteriebetrieb ausgelegt!
    Tourenfahrer hat es ja schon geschrieben!


    Radaralarm ist eine Zusatzfunktion, die durch Einspielen von externernen POIs erfolgt. Zumeist kostenpflichtig!


    Beide Systeme, Festeinbau vs. mobiles kann man so nicht vergleichen!


    Hier sind noch weitere Tipps, die auch heute noch, zum großen Teil, passen: Nüvi-Tipps, die nicht im Handbuch stehen

    Gruß CatDonkey


    Nüvi 750 & VIB 11 ; Nüvi 2460 ; DriveLuxe 50

    "Magic Earth" auf iPhone 11 (IOS)

  • Hallo, dieses Navi gehört zu den sehr einfachen Modellen. Wenn man vorher fest eingebaute Geräte gehabt hat, ist das natürlich nicht nur ein Schritt nach unten.


    Es kommt darauf an, wie oft Du das Navi brauchst und was es alles können soll. Es wird einige Zeit kosten, bis Du bei den Modellen das Richtige für Dich herausgefunden hast, aber der Aufwand lohnt sich schon.