haarstäubendes Routing

  • Was das Lkw-Routing angeht erwarte ich ja keine Perfektion. Vorher die vorgeschlagene Route ansehen, beurteilen und entsprechend handeln. Aber da zieht mir Becker nen Strich durch die Rechnung.
    Österreich stellt hier für das Gerät und Kartenmaterial eine echte Herausforderung dar. Quasi jede Bundesstrasse ist für Lkw über 3,5t gesperrt, Lieferverkehr frei. Und dann gibts natürlich noch Ausnahmen nach ... Verordnung vom ...
    Ein wirklich dickes Lob für die Funktion "Ignorieren" wenn einem die Beschränkungen bei der Streckenwahl angzeigt werden. So war es in der ersten Softwareversion. Jetzt gibt es aber nur noch "alle Ignorieren".
    Erstes Beispiel: Ich will , weil ich es lt. Verodnung darf, unter anderem über eine Bundesstrasse zu einem bestimmtem Ziel. Das Gerät schlägt mir auch die Route vor wie ich sie fahren will. Naja, fast. Auf dem letzten Teil der Strecke ist eben auch eine 3,5t Beschränkung so wie es das Gerät vorschlägt. Und diese will, darf und kann ich nicht auf der Strasse ignorieren da die Strasse a: sehr schmal ist, b: ein topografischer albtraum für jeden Lkw ist, c: aus diesen und bestimmt auch anderen Gründen für Lkw ab 3,5t gesperrt ist, d: zwar der kürzeste, billigste (hier keine Maut) aber eben nicht der schnellste Weg ist. Also will ich diesen Abschnitt nicht ignorieren sondern entsprechend anders navigiert werden. Das Gerät verweigert aber. Ich kann nur annehmen oder abbrechen. Also annehmen ("ignorieren" drücken) und dann losfahren. Interessanterweise sagt es kurz vor erreichen dieses Abschnitts das eine Umleitung empfohlen wird :thumbup:
    Zweites Beispiel: in Wien ist in der Angerer Strasse eine 3,6m Unterführung. In diese Strasse muss ich und entsprechend bei 3,96m Fahrzeughöhe kann ich da nicht durch. So ist es auch im Profil abgespeichert. Das Navi bietet mir EINE Route an. "Keine Alternative gefunden" meint es. Und siehe da: Bestätigt man die Route bekommt man, oh Wunder, gesagt das hier eine 3,6m Unterführung ist. Ich kann nur "Ignorieren" oder eben abbrechen. Eine Alternative wird nicht gefunden. Trick 17 "Strasse sperren". Und siehe da, plötlich wird eine Alternative gefunden :D . ABER wie schon woanders beschrieben, nach einem Kartenupdate funktioniert Trick 17 nach einem Kartenupdate nicht mehr. ( ich habs auch den save Ordner gelöscht und den alten vorm update eingefügt, funktioniert auch nicht.)
    Weitere Beispiele oder genaue Details hab ich genug (kein Wunder bei ca 110.000 km unterwegs mit dem Gerät :) )
    Sind es nur Bedienfehler meinerseits? Weil mich das Gerät schon oft nahe dem Wahnsinn gebracht hat und ich somit nicht mehr die Ruhe und Geduld habe genau zu schauen?

  • Hallo Schuhschone


    Hatte ähnliches Problem mit der Durchfahrtshöhe (3,98m) allerdings bei Profil Reisebus. Wenn ich LKW eingab war das Routing völlig richtig. Hatte dann später hier im Forum das Problem Dr.Becker gemeldet,der konnte dann an Hand von Beispielen das Problem bestätigen.Kurze Zeit danach kam von Becker ein Patch herraus und seitdem routet mein Transit 70 so wie es soll. Auf dein Beispiel Wien Angerer Strasse ,habe ich mal Start Angerer strasse ziel donaufelder Strasse. navi nimmt folgenden weg über katsushikastrasse. Wäre das richtig gewesen? Wenn du noch paar Beispiele Betreff Höhe hast ,schreibe einfach mit Anfang und Ziel hier rein .


    Gruß onkel

  • Hallo onkel10.


    Wenn man als Startadresse die Angerer Strasse 18 oder 22 eingibt und irgendwohin Richtung Nordwest will (zb.:Busbahnhof Wien-Florisdorf Franz-Jonas Platz 6) dann sollte es einen, so wie in deinem Fall, über die B 3 (Katsushikastraße) schicken. Aber eben das macht es nur dann wenn ich die Angerer Strasse sperre.


    Die Höhe ist ja nicht alleiniges Problem. Eben das man auf einer Route nur alle Beschränkungen ignorieren kann und nicht einzeln.


    Mal davon abgesehen könnte Here mal diese Lkw-spezifischen Daten pflegen. Kenne jetzt zwei Unterführungen die jetzt mehr Höhe zulassen. Beim Map Creator kann man sowas leider nicht ändern.

  • Ja, ist genau so wie angezeigt richtig. Hab jetzt nochmal nachgeschaut, mein neues macht es wie eure, nämlich richtig. Hab ich ja ein tolles Beispiel ausgesucht.
    Hab nächste Woche eh frei, kommen andere Beispiele. Heute kein Bock mehr.


    Edit: Heute gehts weiter. Es scheint so dass es ein Unterschied ist ob ich eine Route plane anhand gespeicherter Adressen oder als Startziel die Gps-Position wähle. Das würde auch erklären warum mein erstes Wien Beispiel nicht passt. Aber ich fahr jetzt nicht 370 km nach Wien um das zu prüfen sondern hab ein in der nähe gewählt mit ähnlichen Bedingungen und bin da mal hingefahren. Ich weiß auch nicht wann ich wieder zu den Adressen in Wien komme, da dies nicht eine Standardtour ist.


    Das ist meine Navigon Testroute die ich nach jedem Kartenupdate berechnen hab lassen. Ich steh hier auf nem Parkplatz in ner Seitenstrasse und lass sie berechnen. Start: D-84453 Kapellenstrasse 1 Ziel: D-84453 Siemenstrasse 18. Hintergrund: In der Kapellenstrasse ist ein 3,8m Unterführung und weiter im Westen ist auch noch eine 3,8m Unterführung. Es bleibt also nur die angezeigte Möglichkeit (die Sinn macht) und auch wie auf dem Bild so gefahren werden sollte. (Bild1)


    drück ich jetzt "Start" ergibt sich aber folgendes: (Bild2)


    es würde schon noch die Möglichkeit bestehen nach links in die Gewerbestrasse oder kurz vor den Bahnunterführung nach rechts abzubiegen. Ich fahr also los, biege nach rechts ab. Soweit ich erkennen kann würde es es wieder richtig routen. Aber ich bin fies und dreh nur ne RUnde um den Block (zb um eine Umleitung zu simulieren) (und fahr noch schnell tanken und Kippen holen) und siehe da: es würde mich wieder in die Kapellenstrasse durch die Unterführung schicken. (Bild3 und 4)


    Ich stell mich wieder auf den Parkplatz, breche die Navigation ab , gehe mit dem Gerät zur Kreuzung zuück, dreh mich wieder um 180 Grad und mache ein paar Schritte (Position Kapellentrasse 2) und nehme als Ziel wieder die Siemenstrasse 18. Leider hab ich den Screenshot vergessen aber es erkennt die genannten ausweichmöglichkeiten. Da jetzt eine gewisse länge erreicht ist und ich noch was vorhab kommt später/morgen noch ein anderes Beispiel die ich schon berechnen hab lassen. Leider kann ich Die Bilder nicht in den Text einfügen da ich eine Fehlermeldung bekomme: "Deine Nachricht ist zu lang. Es stehen maximal 25 000 Zeichen zur Verfügung"

  • Dieser Post bleibt jetzt erstmal so stehen, gab leider Probleme beim öffnen mancher Screenshots und mein System fror ein.


    Nennen wir der Übersicht halber das ober Beispiel "Beispiel a" und dieses "Beispiel b". Auch wenn es nicht ganz den Forenregeln entspricht; damit es übersichtlich bleibt mache ich verschiedene Posts, versuche aber zusammenzufassen was geht.


    Beispiel b1 betrifft: Routing ohne TMC und mit Link2Live: Als Startadresse habe ich wieder D-84453 Kapellenstrasse 1 und als Ziele A-3500 Krems Dr. Franz-Wilhelm- Strasse und für später die Obere Landstrasse 15 gewählt.


    Im Bild 1 ist die B 12 wegen Bergungsarbeiten gesperrt, ich lasse eine Umleitung suchen welche im Bild 2 auch gefunden wird. Die Verkehrsmeldungen stammen von L2L.


    Leider konnte ich den richtigen Screenshot nicht hochladen also muss ich
    anhand von Bild 1 erklären betrifft aber Bild3. Wenn man von der B12 rechts abbiegt fährt
    man über die Grenze bei Braunau auf die B148 und kommt dann wieder bei Ort im Innkreis auf die A8.
    Fahren will ich aber wie in Bild3 weil: 1. Ich so die Sperrung umfahren kann 2. Es kürzer ist als in Bild 1 und 2 3. Zwar ab 3,5t gesperrt ist, wir aber einer Sonderregelung unterliegen und somit durchfahren dürfen. Diese ROute wird mir vorgeschlagen wenn ich die Verkehrsmeldungen deaktiviert habe als "Blaue Route". Diese wird ja manchmal angeboten wenn man die Route betrachten will und enthält meiner Beobachtung nach immer Einschränkungen.
    Jetzt die Frage obwohl das Problem offensichtlich ist. Warum wird mir diese "blaue Route" nur ohne L2L angeboten. Wenn ich L2L aktiviere kommt dieses Angebot gar nicht, aber jetzt würde ja genau diese Blaue Route noch mehr Sinn machen denn je?


    Beispiel b2: Wir sind dennoch im Hafengebiet in A-Krems angekommen und wollen nun in die Stadt zur Obere Landstrasse 15.
    Wie wir in Bild4 sehen können will es wieder durch eine 3,5m Unterführung. Wie gesagt, bei fast 4m tatsächlicher Höhe fällt das aus. Eine Alternative oder "Blaue Route" wird nicht angeboten. Ich Sperre die Strasse im Bild5 und, siehe da, Bild6 zeigt das es wohl doch eine Alternative gibt (in der vorherigen SW musste ich fast ganz Krems manuell sperren um zu diesem Ergebnis zu kommen). Ich fahr zwar anders, aber der Vorschlag ist auch richtig.


    Bild7 zeigt das in meinem ersten post beschrieben Problem dass man eben nur alle Einschränkungen ignorieren kann. Damit würden wir auch wieder durch die 3,8m Unterführung in der Kapellenstrasse fahren müssen ...


    Wenn jemand weiss wie ich Screenshots in den text einfügen kann, bitte PN an mich. Ich kann zwar ein oder zwei bilder einfügen, aber bei mehreren bekommich eben die Fehlermeldung "... max 25.000 Zeichern"

  • Dieses Beispiel c betrifft A-2000 Stockerau. Einen Kartenfehler möchte ich ausschließen, dazu gleich mehr.


    Als Startadresse nimmt man im ersten Beispiel A-Wien die Ernst-Vasovec-Gasse 12 als Ziel A-2000 Stockerau Wiener Straße 30
    Im Bild1 nicht zu sehen was es richtig macht, nämlich die 3,5t Sperrung Richtung Korneuburg meiden, sondern was es falsch macht. Es schickt mich schon eine Ausfahrt vorher von der A22 und eben über die Paralellstrasse. Hier wäre ich aber Durchgangsverkehr und nicht Lieferverkehr, hab da also nichts verloren. (Der Spass kann bis 350 Euro kosten) Wenn man im Bild von der Zielflagge mit der Maus fast gerade aus runterfährt oder Bild4 betrachtet, sieht man die richtige Ausfahrt. Hier ist natürlich auch ab 3,5t gesperrt, aber als Lieferverkehr bleibt mir ja nicht übrig :) . Wenn ich auch so fahre, bekomme ich auch den Hinweis von wegen 3,5t vom Navi gemeldet, deshalb will ich einen Kartenfehler hier ausschließen. Bild 2 und 3 sind das selbe Ziel, aber eben andere Startorte. Wenn man wie in Bild2 von dem Parkplatz südlich der beschrieben Ausfahrt nach Alternativen sucht (vorausgesetzt man ist vor ort), kommen Haarsträubende Vorschläge, aber eben nicht die einzige sinnvolle Lösung. Fährt man einfach den sinnvollen Weg, routet es auch plötzlich richtig eben mit der 3,5t Warnung.
    Um eine Kartenfehler ebenfalls auszuschließen habe ich im Bild4 die Route im Pkw-Modus berechnen lassen.


    Wenn noch jemand weiter Beispiele haben will, einfach melden. Ich will das Forum ja nicht "vollmüllen" ^^


    Edit: Gehört für mich auch zum Routing: In Österreich darf man von 22 bis 5 Uhr mit einem Lkw grundsätzlich nur 60 km/h fahren. Das wird in der Fahrzeit nicht mit eingerechnet. Einige Abschnitte auf der Autobahn sind allerdings mit 80 km/h freigegeben und beschildert. Macht sich zeitlich ganz schön bemerkar die "20" km/h Unterschied :P

  • Im Beispiel d fahre ich von D-84513 nach D-84177 Gottfrieding.
    Im ersten Bild schickt es mich durch eine 3m Unterführung. Mit Routmove gelingt es mir nach mehreren versuchen eben nicht durch die Unterführung zu fahren. Eine echte Alternative wird nicht vorgeschlagen. Wenn ich aber nicht wie in bild eins abbiege sondern noch ein paar Meter auf der B 299 bleibe findet es, wie in Bild 2 den richtigen Weg.


    Im Beispiel e bin ich in D-83278 Traunstein und will in die Eugen-Rosner-Strasse. Hier ist eine 7,5 t Beschränkung. Eine "Blaue Route" welche diese ignoriert wird mir nicht vorgeschlagen. Beim ersten mal kam ich nachts von der anderen Seite und habs mir nicht vorher angesehen und bin dann Treudoof, wie es mein Gerät empfiehlt, durchs Wohngebiet.


    Im Beispiel f möchte ich (ich glaube es war von Miesbach aus) nach Bad Wiessee in den Rathausweg. Die Bilder vier bis sechs zeigen die schwächen gnadenlos auf. 50 km Umweg weil es mit der Beschränkung "Gesperrt ab 7,5 t , Lieferverkehr frei; Lkw Fahrverbot von 22-6 Uhr (man kann aber eine Ausnahmegenemigung holen). Ich fuhr dort um ca 7 Uhr. Auch hier wurde wieder keine "Blaue Route" angeboten, Routemove war nicht möglich.

  • Nun ist der Thread über vier Monate alt und ich hab vor mehr als drei Wochen eine PN an Dr. Becker diesbezüglich geschickt. Man übt sich in Schweigen.
    Sehr schade.