Comand APS NTG 2 ersetzen - NTG2.5 oder lieber OEM?

  • Hallo Leute


    melde mich gehorrsamst hier im Forum als Wiedereinsteiger.
    Ich war vor gefühlten 300 Jahren mal angemeldet, als die Navis noch aus Stein gemeisselt waren.
    Die Logindaten sind im Nirvana, also -> Newbie :)


    Zu meiner Frage:
    Ich hab mir einen ML 63 AMG BJ 2007 (w164) zugelegt.
    Schönes Auto, aber es kratzen mich einige Punkte, u.A. hinsichtlich des eingebauten Comand APS NTG2, die ich gerne ändern will.


    Ich bin unschlüssig, welchen Weg ich gehen soll, neueres Comand (also wohl 2.5?) oder ein OEM Gerät (etwa das Alpine x800d-ml).
    Beides hat sicher Vor- und Nachteile und nachdem ich viele Beiträge in diesem (und anderen) Foren gelesen habe, würden mich Eure Tips interessieren.


    Ich mache mir hauptsächlich deswegen Sorgen, weil ich ziemlich alles an Zubehör im Karren habe, was es gab.
    Externe Bildschirme in den Kopfstützen, DVD Player unterm Rücksitz, DVB-T, Mobilfunk-Vorrüstung mit Bluetooth HFP, HK 7.1 System
    Das soll natürlich später auch noch alles incl. Lenkradbedienung laufen.
    Eine IPod-Vorrüstung ist auch verbaut, die dürfte aber gerne einem USB Anschluss weichen :)


    Nach dem, was ich hier gelesen habe, gibt es keinen Weg, der einfach und problemlos wäre.


    Welchen Weg würdet Ihr gehen?


    Danke & LG
    Tom

  • Welchen Weg würdet Ihr gehen?


    Die Idee verwerfen, weil der Grossteil des Zubehoers danach als Briefbeschwerer enden wuerde und die benoetigten Komponenten preislich ein neues Fahrzeug interessanter machen wuerden.


    Wenn es Dir hauptsaechlich um vernuenftiges Abspielen von Musik geht, waere ein Dension Gateway eine Ueberlegung wert.

  • Hi


    Ethomanek
    Ist wie gesagt aber ohne Steuerungsfunktionen via Lenkrad / Comand möglich. Schade eigentlich...


    @Zak
    Tja, das ist es ja, man muss sich die Funktionen zusammensuchen, die später noch laufen oder eben nicht.
    Das Dension scheint - was man liest - auch nicht ganz frei von Fehlern zu sein. Oder hast Du andere Erfahrungen?


    LG

  • Tja, das ist es ja, man muss sich die Funktionen zusammensuchen, die später noch laufen oder eben nicht.


    Und das wird halt schwierig, schon das verbaute Soundsystem ist haeufig ein Grund dafuer, den Umbau nicht weiter zu verfolgen, vom Rest ganz zu schweigen. Einfach wird eigentlich nur BT-HFP, weil das im NTG2.5 serienmaessig drin ist, fuer eine vollwertige Komforttelefonie muessten aber auch dort Komponenten ausgetauscht werden.


    Das Dension scheint - was man liest - auch nicht ganz frei von Fehlern zu sein. Oder hast Du andere Erfahrungen?


    Ich hatte das selbst nie im Einsatz, habe aber bisher eigentlich nur Positives darueber gehoert.