SAP Modul V4 Verwirrung

  • Hallo,


    nachdem ich mein erster Post weg war hier nochmal das ganze:


    Beim Freundlichen verkaufte man mir zu meinem CLS 500 Bj 10/2014 ein SAP V4 Modul für das S5 DUOS.
    Es gab aber Probleme.


    Zuerst gab man mir die Teilenummer: A 212 906 8600 was aber falsch war.


    Im Internet fand ich hier die Teilenummer: A212 906 6303



    Erhalten habe ich aber nun die Teilenummer A212 906 5302


    Trotz befolgen der Anleitung lässt sich mein S5 DUOS nicht als SAP Verbindung mit dem SAP Modul verbinden.
    Samsung bewirbt es aber hier (SM-G900FD) so :



    Bluetooth Profiles


    HSP, OPP, SAP, A2DP, PBAP, HFP, AVRCP, DI, HID, HOGP, PAN, MAP



    nach Eingabe der 16stelligen Passcodes im Comand und dann auf dem Handy, kommt "Verbindung fehlgeschlagen"



    Zum Test habe ich ein S5 mini mit SAP verbinden lassen, was funktionierte.



    Meine Fragen nun:



    a) Was ist der Unterschied zwischen A212 906 6303 und Teilenummer A212 906 5302. Hab mal gelesen dass A212 906 6303 nur ein Set ist indem Kabel etc und das Modul mit der Nummer A212 906 5302 beinhaltet ist. Stimmt das?


    b) Hat jemand eine Anleitung indem das mit der 7facher USB Geschwindigkeit beschrieben wird:


    Ab NTG5 steht Ihnen sogar High-Speed-Internet zur
    Verfügung: Bis zur 7fachen Verbindungsgeschwindigkeit gegenüber Bluetooth®-Anbindungen wird durch die Datenübertragung/-
    verbindung via USB-Kabel erreicht!



    Mit dem S5 mini hatte ich die USB Buchse unter dem Deckel am SAP Modul verbunden. Im Handy konnte ich aber das USB Tethering nicht freischalten, da laut Handy keine USB Gerät angeschlossen war. Geladen hat es aber.



    c) Trotz MAP Bluetooth Profil kann ich per Linguatronic nicht SMS Schreiben und Email gar nicht zugreifen. Kennt jemand eine Erklärung dafür?



    Off Topic:



    d) Gibt es eine Tastenkombi für das NTG 5 oder ist das wirklich aus der Firmware entfernt worden



    e) Kann man per Stardiagnose DVD free schalten?



    f) Hat jemand Erfahrung mit DVDinMotion, also mit der Software DVD Freischaltung die mit der Fahrgestellnummer verbunden ist?



    Gruss
    Maxo

    Einmal editiert, zuletzt von maxo ()

  • Zuerst gab man mir die Teilenummer: A 212 906 8600 was aber falsch war.


    Ja, das war ein SAPv3.


    Im Internet fand ich hier die Teilenummer: A212 906 6303



    Erhalten habe ich aber nun die Teilenummer A212 906 5302


    Es gibt diverse Teilenummern fuer das SAPv4, die sich lediglich in der Firmware-Version bei Auslieferung unterscheiden. Updaten kannst Du das selbst per USB-Stick, findest Du alles auf http://www.mercedes-benz-mobile.com.


    Trotz befolgen der Anleitung lässt sich mein S5 DUOS nicht als SAP Verbindung mit dem SAP Modul verbinden.


    Ist da die aktuellste Firmware drauf? Ich kann mir vorstellen, dass sie bei den Dual-SIM-Geraeten etwas zu kaempfen hatten, Du kannst ja letztendlich auch immer nur eine davon nutzen. Muss evtl. auch noch irgendwo die genutzte SIM-Karte konfiguriert werden?


    Mit dem S5 mini hatte ich die USB Buchse unter dem Deckel am SAP Modul verbunden. Im Handy konnte ich aber das USB Tethering nicht freischalten, da laut Handy keine USB Gerät angeschlossen war.


    Du solltest Dich nochmal damit befassen, was BT-SAP ueberhaupt bedeutet.


    Dein Telefon hat im BT-SAP-Betrieb keine Online-Verbindung mehr (ausser vielleicht in Deinem Fall ueber die nicht dafuer genutzte SIM), mit dem Netz ist das SAP-Modul verbunden, das nur die SIM-Karte des Telefons "ausleiht".


    Die erwaehnte USB-Verbindung verbindet COMAND und SAP-Modul, und zwar ueber den etwas verdeckten Anschluss auf der Unterseite. Als Zubehoerteil gibt es ein Kabel, das dort (im Gegensatz zu den meisten USB-Kabeln) reinpasst.


    Trotz MAP Bluetooth Profil kann ich per Linguatronic nicht SMS Schreiben und Email gar nicht zugreifen. Kennt jemand eine Erklärung dafür?


    Fuer letzteres ist die Erklaerung einfach: Das Telefon muss BT-MAP fuer eMail unterstuetzen, was (von wenigen Exoten abgesehen) nur bei Blackberry-Geraeten von Haus aus der Fall ist.


    Gibt es eine Tastenkombi für das NTG 5 oder ist das wirklich aus der Firmware entfernt worden


    Nach meinem Kenntnisstand letzteres. Aber was wuerdest Du dort auch tun wollen?


    Kann man per Stardiagnose DVD free schalten?


    Nein.


    Hat jemand Erfahrung mit DVDinMotion, also mit der Software DVD Freischaltung die mit der Fahrgestellnummer verbunden ist?


    Bei der Loesung, die ich mir angeguckt habe, war das eine manipulierte Firmware, die ueber eine anonym registrierte Domain fuer einen Preis vertrieben wurde, fuer den man auch ein Freischaltmodul bekommt.


    Also lieber ein Freischaltmodul (am besten Holgi ansprechen), da riskierst Du nicht, das COMAND kaputtzuflashen oder die Freischaltung beim naechsten Update zu verlieren.

  • Zitat von »maxo«




    Im Internet fand ich hier die Teilenummer: A212 906 6303


    Erhalten habe ich aber nun die Teilenummer A212 906 5302


    Es gibt diverse Teilenummern fuer das SAPv4, die sich lediglich in der Firmware-Version bei Auslieferung unterscheiden. Updaten kannst Du das selbst per USB-Stick, findest Du alles auf http://www.mercedes-benz-mobile.com.


    Vielleicht weiß hier jemand genauer, was es mit den Teilenummern auf sich hat. Ein Update wird für den CLS 500 Bj 10/14 nicht zur Verfügung gestellt. Das letzte Update datiert wohl vom 14.04.2014 was ich in Foren recherchieren konnte, ohne das jemand weiß was genau geändert wurde.


    Allerdings habe ich auch gelesen, dass das Update nicht nur Vorteil brachte, sondern dass teilweise auch manche Telefone nicht mehr richtig eine Verbindung aufbauen konnten.
    Vielleicht weiß hier auch jemand mehr über Changelog oder konkrete Änderungen.


    Zitat von »maxo«




    Trotz befolgen der Anleitung lässt sich mein S5 DUOS nicht als SAP Verbindung mit dem SAP Modul verbinden.

    Ist da die aktuellste Firmware drauf? Ich kann mir vorstellen, dass sie bei den Dual-SIM-Geraeten etwas zu kaempfen hatten, Du kannst ja letztendlich auch immer nur eine davon nutzen. Muss evtl. auch noch irgendwo die genutzte SIM-Karte konfiguriert werden?


    Ja aktuelle Firmware ist drauf. Die genutzte SIM kann man im Handy auswählen. Nach meiner Recherche würde es ja mit einem Du solltest Dich nochmal damit befassen, was BT-SAP ueberhaupt bedeutet.



    Habe ich doch. Mir ist auch klar, dass bei dem SAP Profil nur die "Daten" der SIM Karte an das SAP Modul geliehen werden, also quasi eine Bluetooth - SIM Karte.
    Mich irritiert nur die Aussage von Mercedes, dass eine 7fach schnellere Datenverbindung per USB möglich sein soll. Wie sich das vorstellt, würde mich interessieren, gerade aufgrund der obigen technischen Gegebenheit.
    Eine Anleitung wäre gut, die das beinhaltet.



    Die erwaehnte USB-Verbindung verbindet COMAND und SAP-Modul, und zwar ueber den etwas verdeckten Anschluss auf der Unterseite. Als Zubehoerteil gibt es ein Kabel, das dort (im Gegensatz zu den meisten USB-Kabeln) reinpasst.


    Das Kabel von Mercedes habe ich, was genau reinpasst und zwar hinten an dem Modul. Das Kabel hat auf der einen Seite einen USB-A Stecker und auf der anderen einen Micro USB-B Stecker. Dieser Stecker ist Mercedes spezifisch und passt genau in den Anschluss (hinten!! nicht unter der Klappe).


    Auch da würde mich interessieren was genau das für ein Anschluss ist. Das Update läuft ja über den Anschluss unter der Klappe mit einem USB Stick.


    Zitat von »maxo«




    Trotz MAP Bluetooth Profil kann ich per Linguatronic nicht SMS Schreiben und Email gar nicht zugreifen. Kennt jemand eine Erklärung dafür?


    Ab Bluetooth 4.1 müsste dies möglich sein laut dieser Aufstellung, (bei 4.0. ist das Email MAP Profil noch nicht enthalten.)


    Table 3: Supported features MSE (4.1)


    Prerequisite: MAP:1/1 Item Capability System Spec
    Reference Status Support
    [Yes] or [No]1 Message Notification 4.1 M 1a SendEvent 4.1 M 2 Message Browsing 4.2 M 2a SetFolder 4.2 M 2b GetFoldersListing 4.2 M 2c GetMessagesListing 4.2 M 2d GetMessage 4.2 M 2e SetMessageStatus 4.2 M 2f UpdateInbox 4.2 M 2g Multiple Simultaneous MAS Instances 3.1.8 O 3 Message Uploading 4.2 M 3a SetFolder 4.3 M 3b GetFoldersListing 4.3 M 3c PushMessage 4.3 M 4 Message Delete 4.4 M 4a SetMessageStatus 4.4 M 5 Notification Registration 4.5 M 5a SetNotificationRegistration 4.5 M 6 Supported Message Types N/A N/A 6a EMAIL 2.4 C.1 6b SMS_GSM 2.4 C.1 6c SMS_CDMA 2.4 C.1 6d MMS 2.4 C.1 7 Instance Information 4.6 C.2 7a GetMASInstanceInformation 4.6 C.2 8 Extended MAP-Event-Report 3.1.7.2 C.2 8a MAP-Event-Report: Version 1.1 3.1.7.2 C.2
    C.1: Mandatory to support at least one of the defined message types 3/6a to 3/6d IF 3/2 or 3/3 is supported
    C.2: Mandatory to support IF 0/3 (MAP v1.2) is supported, otherwise excluded.



    betrift nur diese Modelle:


    Total Records Found: 2

    QD ID [Blockierte Grafik: https://www.bluetooth.org/library/images/arrow-none.gif]QDL? [Blockierte Grafik: https://www.bluetooth.org/library/images/arrow-none.gif]Declaration ID [Blockierte Grafik: https://www.bluetooth.org/library/images/arrow-none.gif]Name [Blockierte Grafik: https://www.bluetooth.org/library/images/arrow-none.gif]Product(s) [Blockierte Grafik: https://www.bluetooth.org/library/images/arrow-none.gif]Company [Blockierte Grafik: https://www.bluetooth.org/library/images/arrow-none.gif]Product Type(s) [Blockierte Grafik: https://www.bluetooth.org/library/images/arrow-none.gif]Spec Name [Blockierte Grafik: https://www.bluetooth.org/library/images/arrow-none.gif]Date [Blockierte Grafik: https://www.bluetooth.org/library/images/arrow-none.gif]More Info [Blockierte Grafik: https://www.bluetooth.org/library/images/arrow-none.gif]61910
    YesD024642 SM-G900F SM-G900F,
    SM-G900S,
    SM-G900K,
    SM-G900L,
    SM-G900FD,
    SM-G900W8,
    SM-G900T1,
    SM-G900I,
    SM-G900T,
    SM-G9008W,
    SM-G900A,
    SM-G9006V,
    SM-G9006W,
    SM-G9008V,
    SM-G900FQ,
    SM-G900M,
    SM-G900MD,
    SM-G900H,
    SM-G900AZ,
    SC-04F,
    SM-G900T3,
    SM-G900T4 Samsung Electronics Co., Ltd. End Product 4.1 03-Dec-201454021
    YesD021984 SM-G900F SM-G900F,
    SM-G900H,
    SM-G900L,
    SM-G900K,
    SM-G900S,
    SM-G900I,
    SM-G900FQ,
    SM-G900X,
    SM-G900M,
    SM-G900MD,
    SM-G900FD Samsung Electronics Co., Ltd. End Product 4.0 25-Feb-2014



    Zitat von »maxo«




    Gibt es eine Tastenkombi für das NTG 5 oder ist das wirklich aus der Firmware entfernt worden

    Nach meinem Kenntnisstand letzteres. Aber was wuerdest Du dort auch tun wollen?

    Ich wollte sehen, ob man dort in die Bluetooth Einstellungen gehen kann und würde gern den Softwarestand des SAP Modules ansehen.



    Also lieber ein Freischaltmodul (am besten Holgi ansprechen), da riskierst Du nicht, das COMAND kaputtzuflashen oder die Freischaltung beim naechsten Update zu verlieren.

    Wollte eigentlich vermeiden, irgendetwas auszubauen oder einzubauen.
    Gibt es eine bebilderte Anleitung zum Aus-und Einbau Comand im CLS 500 Mopf?
    Dann könnte ich mir anschauen, wie aufwendig das ist?

  • Vielleicht weiß hier jemand genauer, was es mit den Teilenummern auf sich hat. Ein Update wird für den CLS 500 Bj 10/14 nicht zur Verfügung gestellt.


    Es ist genau so, wie ich gesagt habe, ein neueres Modul als das SAPv4 gibt es nicht. Aber man findet die SAP-Modul-Updates nicht immer bei allen Fahrzeugen, beim S205 taucht es z.B. auf:


    http://www.mercedes-benz-mobil…/de/s205:2014-09/download


    Das letzte Update datiert wohl vom 14.04.2014


    Genau.


    ohne das jemand weiß was genau geändert wurde.


    Genaue Release Notes gibt es bei Mercedes generell nicht, das ist auf Aussagen wie "behebt Kompatibilitaetsprobleme" beschraenkt.


    Allerdings habe ich auch gelesen, dass das Update nicht nur Vorteil brachte, sondern dass teilweise auch manche Telefone nicht mehr richtig eine Verbindung aufbauen konnten.


    Meine Frau und ich muessten beide die aktuelle Version haben, keinerlei Probleme mit Note 4, Galaxy S5 und noch ein paar anderen Geraeten.


    Mich irritiert nur die Aussage von Mercedes, dass eine 7fach schnellere Datenverbindung per USB möglich sein soll. Wie sich das vorstellt, würde mich interessieren, gerade aufgrund der obigen technischen Gegebenheit.


    COMAND und SAP-Modul sind per Bluetooth verbunden, und dieser Flaschenhals kann durch das USB-Kabel eliminiert werden.


    Das Kabel hat auf der einen Seite einen USB-A Stecker und auf der anderen einen Micro USB-B Stecker.


    Der USB-A-Stecker gehoert ins COMAND (ab NTG5, also das neue Media Interface), der Micro ins SAP-Modul.


    Auch da würde mich interessieren was genau das für ein Anschluss ist. Das Update läuft ja über den Anschluss unter der Klappe mit einem USB Stick.


    Anschluss unter der Klappe: Offiziell nur zum Laden gedacht (sofern einem 500mA ausreichen), inoffiziell USB-Host fuer das Einspielen von Updates.
    Anschluss unten: Frueher nur fuer Wartungszwecke, heute USB-Client fuer die COMAND-Internet-Verbindung.


    Ab Bluetooth 4.1 müsste dies möglich sein laut dieser Aufstellung, (bei 4.0. ist das Email MAP Profil noch nicht enthalten.)


    Dass eine Bluetooth-Version ein bestimmtes Profil beinhaltet, heisst nicht, dass alle Geraete es auch unterstuetzen muessen.


    Es ist so, wie ich es beschrieben habe: Der Grossteil der Telefone unterstuetzt BT-MAP ausschliesslich fuer SMS. Und bei den wenigen, die es auch fuer eMail beherrschen, duerfte das auch nur funktionieren, solange der mitgelieferte Mail-Client benutzt wird.


    Aber bei Nutzung des BT-SAP-Moduls ist das ohnehin irrelevant, da geht nur SMS. Im Fahrzeug eingehende SMS landen uebrigens auf der SIM-Karte, d.h. um sie auf dem Telefon lesen (und ab und zu Platz schaffen) zu koennen, musst Du Dich auf dem Smartphone in das etwas versteckte Menue dafuer hangeln, zumindest bei Samsung ist das in den SMS-Einstellungen zu finden.


    Ich wollte sehen, ob man dort in die Bluetooth Einstellungen gehen kann und würde gern den Softwarestand des SAP Modules ansehen.


    Zumindest beim NTG4.5 gab es dort keine Moeglichkeit dafuer, beim NTG5 fehlt das ganze Menue. Insgesamt ist mir kein Weg bekannt, um als Normalsterblicher die Firmware-Version des SAP-Moduls zu erfahren, beim :) geht es vermutlich.

  • Hi,


    ich habe Erfahrungen mit DVDinMotion und kann nur Gutes berichten. Guter Support, man wird geholfen.
    Vorteil ist halt, dass auch die Navigation weiterhin gleichzeitig funktioniert, was bei einem Freischaltmodul nicht der Fall ist.
    Bei Firmwareänderungen haben die Jungs zugesagt, kostenfrei Update anzubieten.
    Mit einem Freischaltmodul habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, hier ist das Comand öfters mal abgestürzt oder die Lenkradtasten haben nach einigen Stunden Fahrt nicht mehr funktioniert.


    ...

    MfG. und Danke


    PocketG

  • Moin,Moin,


    Freischaltmodul -->> noch mal kurz zur Richtigstellung, nur beim älteren NTG2.5 geht die Navigation während man DVD schaut nicht mehr, also man kann nicht beides gleichzeitig machen, sondern entweder navigieren oder DVD schauen.


    bei allen Nachfolgegenerationen wie NTG3, NTG3.5 , NTG4 , NTG4.5 , NTG5, und auch demnächst NTG5.5 gibt es keine Einschränkungen was Navigation und DVD während der Fahrt angeht. ;)