Lautstärkeregelung und Blitzermeldungen

  • Ich habe das 2595 LMT.


    Nachdem die Verkehrsmeldungen über Here und Radioempfang doch sehr, sehr unzuverlässig sind, habe ich es mal über das Handy (Smartphone Link, Bluetooth) probiert. So kam ich durch Zufall auch dazu, mit der Freisprecheinrichtung des Navis zu telefonieren.


    Mein erstes Telefonat war sehr leise. Also habe ich ein wenig in den Menüs geblättert und die unterschiedlich einstellbaren Lautstärkeregler gefunden.


    Also: Gesamtlautstärke auf 100% und im Mischpult Ansagen 50%, Telefon 100%, Medien 50%,
    Telefonieren klappt einwandfrei. Die Richtungsansagen für die Route haben eine vernünftige Lautstärke - NUR DIE BLITZERMELDUNGEN KNALLEN MIR DIE OHREN WEG - und dass in gewohnter Weise zwischen vier- und sechsmal pro Blitzer. Unzumutbar. In meiner Not habe ich die Blitzermeldungen abgeschaltet. So kann ich das Tool nicht verwenden.


    Kennt jemand ein Lösung für das Problem?

  • als Notlösung kannst du einfach auf das Gerät gehen und dann die Sounddatei der Blitzermeldung:
    1. runterladen
    2. mit irgendeinem Waveeditor öffnen
    3. die Lautstärke des Sound auf 25% reduzieren
    4. speichern
    5. auf das Navi laden
    6. daumen drücken.


    alternativ und ohne viel gebastel könntest du den Sound der Ansagen auch auf 20% stellen, wenn du das Gerät mit dem Autoradio koppelst dann wird das Radio automatisch leiser wenn Ansagen kommen, dann braucht man es auch nicht so laut stellen.


    Gruß


  • 2. mit irgendeinem Waveeditor öffnen
    3. die Lautstärke des Sound auf 25% reduzieren
    4. speichern
    ....
    alternativ und ohne viel gebastel könntest du den Sound der Ansagen auch auf 20% stellen, wenn du das Gerät mit dem Autoradio koppelst dann wird das Radio automatisch leiser wenn Ansagen kommen, dann braucht man es auch nicht so laut stellen.


    Zunächst danke für die schnelle Antwort.


    1. Wenn ich die Wave-Datei bearbeiten muss, dann muss ich das nach jedem Update. Das finde ich lästig und unkomfortabel.
    2. Wie koppel ich das Navi mit dem Autoradio? Mein Radio hat kein Bluetooth. Mein eingebautes Radio hat aber Navi und Boardcomputer, was vermutlich auch nicht hilft.

  • Hallo, habe zwar kein 2595 LMT, habe das NavGear Streetmate N5.


    Bei dem habe ich die FM-Transmitter-Funktion.


    Damit sendet das Navi auf einer Radiofrequenz, die Du dann am Autoradio einstellen musst.