Navigon 72 Easy laden an 12V

  • Moin Moin,


    ich hätte da mal ne Frage und hoffe jemand hat eine Idee. Ich hab mir ein Navigon 72 Easy für mein Moped gekauft,
    Zum laden hab ich das original Ladekabel für den Zigarettenanzünder zerlegt und direkt an 12V ans Moped
    angeschlossen. Wenn ich jetzt das Kabel anschliesse erscheint der kleine Stecker im Navidisplay, was ja heisst
    der Akku ist voll obwohl der Akku wenn ich den Stecker wieder abziehe nur halb voll ist. Lass ich den
    Stecker dran wechselt die Anzeige nach einer weile von Stecker/voll zu Akku mit ausrufezeichen, was
    heisst, der Akku kann nicht geladen werden, weil er überhitzt ist.
    Mit dem 220v Ladegerät lädt alles ganz normal.
    Meine Vermutung ist nun, das das KFZ Ladekael nicht mit den Spannungsschwankungen zurecht kommt
    und das ganze stabilisiert werden muss.
    Kann das sein und hat jemand eine Idee?



    Danke und Gruss


    Torsten

  • Hallo ToZe,


    das hast Du aber sehr viel Glück gehabt daß dein Navi noch nicht kaputt ist.
    Ladegeräte für Navis, ob 220- oder 12 Volt reduzieren die Stromstärke auf 5 Volt,
    mehr kann das Navi nicht vertragen.


    MfG. leeken