GPS-Track/Log übertragen auf Karte

  • Hab hier durchs Forum mitbekommen, dass man die GPS-Logs auch auf normale Karten übertragen kann. Ne tolle Sache! Bin ja erst 2 Wochen dabei und dann staunt man immer wieder, was so alles machbar ist! :wow


    Da ich Anfang der Woche noch nichts ordentliches an Karten hatte, habe ich mich im Netz umgeschaut und zufällig beim Landesvermessungsamt ne Musterkarte gefunden die passte.


    Habe die dann in GPS-Track (echt super Programm und auch noch Freeware) geladen, Logfile dazu, an 3 Punkten kalibriert und das hat gepasst wie nix, spitzenmäßig.


    Hab mir jetzt die TOP50 Bayern Nord und Süd bestellt (Mittwoch bestellt, Freitag da! :D) und damit klappt es nicht mehr so gut. Bin extra ein paar markante Strecken gefahren, aber irgendwie bekomme ich das jetzt nicht mehr so hin. :-D)


    80%-90% einer Strecke sind in Ordnung aber es gibt überall ein oder zwei Ecken wo es nicht ganz hinhaut. Die Fahrstrecke liegt neben der Straße oder ne Kurve ist zu kurz oder zu weit.


    Tracking-Ungenauigkeit kanns eigentlich nicht sein, sind immer zwischen 5 und 8 Satelliten da. Habe die TOP50 Karten auch schon in verschiedenen Koordinatensystemen exportiert (über die Zwischenablage in Paint und dann als BMP oder JPG gespeichert), bringt auch keine Änderung.


    Da ich überhaupt noch keine Erfahrung/Gefühl für die Sache habe, lange Story kurze Frage:


    Mache ich was falsch oder sind das systembedingte Ungenauigkeiten, von TOP50, GPS-Auflösung, Treiber (benutze den TomTom 2.08 ) usw. usw., wie genau kriegt man so ein Log auf ne Karte übertragen? Ich schätze, bei den ein, zwei schlechten Stellen die ich pro Plot habe, liege ich teilweise bis 50 Meter daneben. Beim Rest kann man fast die linke und die rechte Spur der Straße erkennen.


    Danke und Grüße,


    Rolf

  • Hab noch was vergessen.....


    im Geogrid-Viewer kann man auch eine Verbingung zu einem GPS-Log herstellen d.h. man kann ein Log-File öffnen.


    In welchem Format muß diese Datei vorliegen? Denn die TomTom .PGL Files mag der nicht, auch nicht wenn man die in .LOG umbenennt. In der Online-Hilfe ist leider nichts zu finden.


    Rolf

  • Ich glaube, es handelt sich dabei um log-Files aus GPS-Handhelds wie Garmin. andere Möglichkeiten werden von Dornier ignoriert.
    Versuch mal OZIExplorer-CE. Gibt es als Demo.
    Und mit US$ 25 hast Du ein super Routenplanungsprogramm auf dem PDA.
    Hier

    2 Mal editiert, zuletzt von fermoll ()

  • Zitat

    Original von llsc1
    Mache ich was falsch oder sind das systembedingte Ungenauigkeiten, von TOP50, GPS-Auflösung, Treiber (benutze den TomTom 2.08 ) usw. usw., wie genau kriegt man so ein Log auf ne Karte übertragen? Ich schätze, bei den ein, zwei schlechten Stellen die ich pro Plot habe, liege ich teilweise bis 50 Meter daneben. Beim Rest kann man fast die linke und die rechte Spur der Straße erkennen.


    Hallo Rolf,


    wenn Du noch dieses log hast, poste oer schicke es mir mal. Wenn es in die BW TOP 50 passt, die habe ich auch. Sonst sollte ich den Kartenausschnitt noch haben.


    Mal sehen, vielleicht ergibt sich was.