PDA

  • Hei Mädels. Ich habe seit Jahren einen Loox N 560 womit ich Navigon betreibe. Gibt es da mittlerweile einen besseren??

  • PDA's gibt es ja quasi gar nicht mehr und dementsprechend auch keine neue Software dazu.
    Entweder auf die reinen Navigeräte gehen, also PNAs oder direkt ein Smartphone, welches dann auch navigieren kann.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Hey Alaska,
    habe mittlerweile auch den N560 ausgemustert, weil auch neu bestellte Akkus nicht mehr das waren, was man von ihnen erwartet (altgelagert)
    Jetzt verwende ich mein Handy Galaxy S5 mini und dazu die Navi-Software apemap, und TomTom
    Der Vorteil gegenüber dem N560, ich kann die Tracks bei offroad-Anwendung wesentlich einfacher aufzeichnen, und sehe auch die Höhenmeter bzw, den Höhenverlauf als graphische Linie und vieles mehr.
    Als Autonavigation läuft ähnlich wie beim N560 TomTom und es funktioniert auch ähnlich.
    Der N560 war sicherlich ein gutes Gerät, wenngleich das GPS etwas unempfindlicher war, als jetzt im Handy.
    Zum apemap ein kleiner Hinweis, es gibt hier eine offene, unlizenzierte Version, Unterschied zur Lizenzierten liegt vor allem im Zoombereich, da gibt es Einschränkungen.
    Als Map können ähnlich wie beim N560 auch die Austrian Map und andere Topo-Maps verwendet werden, weiters sind auch OSM, und OCM-Maps weltweit verwendbar, etwas ungewöhnlich nach dem N560 waren die Dateierweiterungen. War früher eine Route mit .rte und ein Track als .trk bezeichnet, jetzt heißt alles Name(xxx).gpx, egal, ob die Map, die Route oder der Track.
    Wenn ich nun eine Wanderung plane, dann diese als Track, wobei ich den Trackverlauf als eingefärbte Linie über den apemap-editor auf's Handy übertrage.


    Mir hat das Herz geblutet, als ich mich vom N560 trennte, mittlerweile bin ich so an's Handy gewöhnt, dass ich den 560er kaum noch einschalte.
    LG. oe5psl