Sprachansage im Garmin nüvi 2699 ändern

  • Hallo,
    diese Woche sind wir in Schleswig-Holstein unterwegs und an
    der Ostsee gibt es sehr viele mobile Blitzermeldungen. Was mich dabei
    nervt, dass die Ansagen immer wieder wiederholt werden, obwohl ich unter
    der angegebenen Höchstgeschwindigkeit fahre, bis man an dem POI vorbeigefahren ist. Wenn ich in den
    Eistellungen in Änderungsalarme den Alarmtyp auf "Aus" stelle, bekomme
    ich keine akustische Ansage mehr, nur ein graues Hinweisfeld am oberen
    Rand. Wenn ich den Alarmtyp auf "Einzelner Ton oder Dauerton" einstelle
    ändert sich die Sprachansage überhaupt nicht. Unter der Einstellung
    "Alarme" ist ein Haken bei "Garmin-Radar-Info und Benutzer-POIs" gesetzt.
    Kann
    man die Sprachansage vielleicht so einstellen, dass man nur "Einen
    Hinweis
    " bis zum nächten Blitzer bekommt, oder nur ein akustisches
    Signal, das wäre sehr hilfreich und schont die Nerven. Wenn das graue
    Hinweisfeld am oberen Rand in "Rot" dargestellt würde, würde es auch
    mehr ins Auge fallen.
    Ich hoffe, dass es da eine bessere Möglichkeit gibt.
    love.png


    LG Helmut

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst dieses Problem lösen, indem Du beim Erstellen der POIs über POIbase den manuellen Modus auswählst und dann bei den mobilen Blitzern eine Mindestgeschwindigkeit einträgst bei der Warnung. Ist natürlich bei vielen Kategorien eine Menge Klickarbeit. Aber Du bekommst dann natürlich gar keine Warnung mehr, wenn Du nicht über der Geschw. bist. Die optische Anzeige kann nicht geändert werden.
    Wir werden bald für die Garmin Geräte eine verbesserte Blitzer Funktion anbieten, welche dann auch Richtungen beachtet.


    Gruß
    Tobias

  • Das ist ja interessant. Bei mir ertönt die sprachliche Warnung je Radarkontrolle bis zu sechs Mal.


    Wie komme ich bei POIBase in den manuellen Modus? Ich bin mal eben alle Menüpunkte durchgegangen, habe aber nichts entsprechendes gefunden.

    • Offizieller Beitrag

    man wird gefragt, wenn man die POIs aktualisiert! Die Anzahl der Warnungen kann man aber nicht ändern, nur den Zeitpunkt und die Geschwindigkeit ab der gewarnt werden soll. Aber klar, wenn man die Entfernung verkürzt kommen auch weniger Warnungen!


    Gruß


    Tobias

  • Die Warnung ertönt mehrmals, wenn du vor dem Blitzer die Geschwindigkeit erhöhst oder verringerst. Beispiel 50er Blitzer, du fährst mit 55 drauf zu > Achtung, 50er Blitzer. Dann senkst du deine Geschwindigkeit auf 50 > Achtung, 50er Blitzer. Du beschleunigst wieder auf 55 > Achtung, 50er Blitzer... so funktionieren die Garmin Geräte nun einmal. Das einzige, was du machen kannst, ist vor dem Blitzer konsequent die Geschwindigkeit zu halten, dann ertönt die Meldung nur einmal.