Wechsel von DVB-T auf DVB-T2

  • Hallo zusammen,


    Da in Deutschland ab ca. 2017 auch der Wechsel von DVB-T auf DVB-T2 anstehtwollte ich fragen ob es schon Infos gibt zur Umstellung des ab Werk montierten DVB-T Tuners in einer EKlasse MJ 2014.


    Bei der Umstellung von Analog auf Digital war eine neue Gereätegeneration nötig, auf Grund der zusätzlichen digitalen Empfangsmöglichkeiten.
    Wird das bei der kommenden Umstellung auch so sein, oder könnte es da ein Update geben, da bei gleichbleibender Technologie sich die Empfangsfrequenzen etwas verringern?


    Gruß snoopy

  • Wird das bei der kommenden Umstellung auch so sein, oder könnte es da ein Update geben, da bei gleichbleibender Technologie sich die Empfangsfrequenzen etwas verringern?


    Ersteres, weil sich grundlegende Dinge aendern. Neben einem neuen Modulationsverfahren duerfte auch generell von MPEG-2 auf MPEG-4 umgestellt werden.

  • Ist damit zu rechnen, dass MB eine Umrüstung/Zusatzmodul anbietet?


    Gruß snoopy

  • Moin,Moin,


    die Stückzahlen von Fahrzeugen mit TV ist ja sehr gering und deshalb wird man bestimmt keine "Extralösung" anbieten, sondern einfach einen neuen Tuner kaufen und fertig ;(