Rückkoppelung bei HFP Modul NERVT!!!!

  • Liebes Forum...vielleicht könnt Ihr mir als Laien helfen. Hab mir vor einiger Zeit das Bluetooth HFP Modul für die ehemalige NOKIA Ladeschale gekauft, da das mit den 2 SIM Karten nix für mich ist. Auto ist der CLK 320 W209 2004 Baujahr. Hab das original cradle B67875877 gekauft... mein Handy ist Samsung Galaxy S5. Koppelung funzte einwandfrei - NUR...die Qualität ist nicht nur bescheiden. Mein Gegenüber hört sich immer DOPPELT... eine Zeit lang hab ich (bzw. mein Gegenüber) noch ausghalten...jetzt nervt das eben nur noch. Kein Effekt, wenn ich das Mikro zurückdrehe... kann ich das irgendwie einstellen oder "passt" einfach mein S5 nicht zu dem "älteren" Modul???


    Bin total dankbar, dass Ihr das lest...

  • Moin,Moin,


    und WILLKOMMEN im Forum ;)


    Leider ein zum Teil bekanntes Problem, gerade bei älteren Fahrzeugen ;(


    einstellen kannst Du da auch nichts, ist auch bei dem aktuellen B6 788 00 00 noch so, zumindest bei einigen Fahrzeugen , lange aber nicht bei allen.


    Abhilfe schafft da nur ein anderes Modul, nicht von MB Klick mich


    oder das SAP V3 Cradle von MB, was ja sogar noch die Außenantenne nutzt und Akku spart,
    da das Handy in einer Art Sleepmode geht.

  • Ich danke dir Holgi für die rasche Antwort...ich vercheck mein Modul jetzt bei ebay und kauf mir dann das, das du verlinkt hast... hast du Erfahrung WELCHES davon ich nehmen muss (da gibts welche für 269 und welche für deutlich weniger)?


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe...


    Hänsn


    :thumbup:

  • Moin,Moin,


    es sollte dann das MB 4 sein, oder wie schon geschrieben das SAP V3 von MB was man vielleicht sogar noch günstiger bekommt :rolleyes:

  • Hollllgiiii undalle anderen...ich HAB das Modul erhalten - das Orig. von MB ...bis zum Pairing bin ich auch gekommen - d.h. mein S5 wird vom comand und umgekehrt erkannt. Alles GUT...ABER...sobald ich im Tel auf Tel "an" schalte, eben eine Verbindung hergestellt wurde, dann verlier ich das NETZ (!) und es erscheint "nur Notrufe möglich"... bin ich zu blöd? Kennt wer das Problem?

  • Das ist normal. Die SIM-Karte wird per BT-SAP vom Fahrzeug uebernommen, das Telefon verliert die Netzverbindung.


    Wenn Du vom COMAND aus ebenfalls nicht telefonieren kannst, ist allerdings etwas nicht in Ordnung. :)

  • Mei - Danke dir... ich hab das jetzt gerade ausprobiert. Also... ich geh ins Auto - Samsung koppelt sich mit BT Modul im Auto. Handy schaltet "um" auf "nur Notrufe möglich". Ich KANN dann problemlos angerufen werden...das geht... aber wenn ich WEGRUFEN will mit Handy - sagt er "nicht im Netz registriert" und wenn ich über das comand versuche auf das Telefonbuch zu zu greifen, um von dort rauszuwählen sagt er "....Zugriff nicht möglich". Ich komm gar nicht auf meine Nummern...ZUMAL wäre es doch blöd, wenn ich nicht mehr übers Handy rauswählen kann. Das ging ja beim HFP Modul - diesem Cradle vorher auch. Ist das dann so, dass ich nicht mehr am Handy auf "wählen" gehe sondern das kompliziert über die Tastatur am comand machen muss?


    Kennt Ihr sowas? Bin ich jetzt noch im richtigen Thread? Vielen Dank

  • Moin,Moin,


    Du hast das Pairing aber bis zum Ende gemacht ( 16 stelligen Code am Handy eingegeben und 3 aufsteigende Töne gehört ) ;( :?: :?:

  • Samsung koppelt sich mit BT Modul im Auto


    Vielleicht solltest Du uns nochmal sagen, WELCHES Modul Du jetzt genau gekauft hast und was Du bisher genau damit gemacht hast.


    ZUMAL wäre es doch blöd, wenn ich nicht mehr übers Handy rauswählen kann. Das ging ja beim HFP Modul - diesem Cradle vorher auch.


    Du kennst aber schon den Unterschied zwischen BT-HFP und BT-SAP?


    Das SAP-Modul ist ein eigenstaendiges Mobiltelefon, das holt sich lediglich per BT-SAP die SIM-Karte aus dem Smartphone. Und da nur ein Geraet zur Zeit die SIM-Karte nutzen kann, ist das Smartphone offline, sobald die BT-SAP-Verbindung steht.


    Ist das dann so, dass ich nicht mehr am Handy auf "wählen" gehe sondern das kompliziert über die Tastatur am comand machen muss?


    Klar. Und was ist daran kompliziert? Beim Autofahren steckt das Telefon in der Hosentasche, da waehle ich am COMAND deutlich bequemer.

  • Servus Holgi und Zak - @ Holgi - Pairing gemacht - Code eingegeben, 3 Töne gehört...und wie gesagt...ANGERUFEN kann ich werden.
    @ Zak - sorry - ich wusste es nicht. Dachte, das System ist das Gleiche... is aber kein Problem, wenn ich es weiß. Also wähle ich übers comand...no problem... jetzt müsste es nur noch funzen. Er erkennt mein Handy (ich kann ja angerufen werden) im Display zeigt es mein Netz an aber wenn ich auf die Tastatur am comand eine ABC... Nummer suchen will - erkennt er NIX und sagt wenn ich auf die ABHEBtaste drücken will oder irgend etwas bestätigen will "Systemzugriff nicht möglich". Ich hab DAS gekauft:Mercedes Telefon-Modul mit Bluetooth, Typ A 212 906 8600
    Danke, dass Ihr euch die Zeit nehmt. - Das System hat mich ja NACH den drei aufsteigenden Tönen noch mehrere Sachen gefragt (ZUlassen auf Telefonbuch etc.) das hab ich zwar alles mit JA beantwortet aber könnte es sein, dass in diesem Stadium der Fehler passiert ist?


    haensn

  • Moin,Moin,


    stecke mal die SIM-Karte aus dem Handy direkt hinten in das V3 Cradle, und probiere ob Du dann telef. kannst.

  • Pairing gemacht - Code eingegeben, 3 Töne gehört


    Wenn es eine aufsteigende (nicht absteigende) Tonfolge war, hat alles geklappt.


    Er erkennt mein Handy (ich kann ja angerufen werden)


    Dann folgere ich aus Deiner wenig konkreten Angabe mal, dass die Anrufe auch tatsaechlich beim COMAND (und nicht auf dem Smartphone) landen, was fuer eine einwandfreie Funktion spricht.


    wenn ich auf die Tastatur am comand eine ABC... Nummer suchen will - erkennt er NIX und sagt wenn ich auf die ABHEBtaste drücken will oder irgend etwas bestätigen will "Systemzugriff nicht möglich".


    Interpretiere ich gerade etwas falsch, oder hast Du das voellig naheliegende Experiment, einfach mal eine stinknormale Rufnummer zu waehlen, nicht unternommen? Das sollte naemlich auf jeden Fall klappen.


    Um einen Namen zu waehlen, musst Du schon erst ins Telefonbuch wechseln, da kannst Du nicht einfach wie bei vielen Smartphones die Tasten der jeweiligen Buchstaben druecken und ein Ergebnis aussuchen.


    Typ A 212 906 8600


    Das ist uebrigens ein SAPv3.


    Das System hat mich ja NACH den drei aufsteigenden Tönen noch mehrere Sachen gefragt (ZUlassen auf Telefonbuch etc.) das hab ich zwar alles mit JA beantwortet aber könnte es sein, dass in diesem Stadium der Fehler passiert ist?


    Ich glaube, auch beim SAPv3 kann man von Hand den Telefonbuch-Transfer anstossen, indem man die Nummer 0000 anruft. Aber da fragst Du am besten mal das Handbuch, ich bin direkt vom SAPv2 auf das SAPv4 umgestiegen.

  • Danke euch nochmal...


    also ich machs kurz. JA...ich KANN raustelefonieren JA...die Tel. kommen am comand an. und JA...wenn ich das Ziffernfeld benutze kann ich raustelefonieren. Und NEIN...auf das Tel.buch komm ich nicht. Ich habe nun alles nochmal entkoppelt und neu gekoppelt und hab mir die Befehle nochmal angeschaut. Da steht dann "möchten Sie zulassen, dass ... auf Telbuch zugreift" o.ä. und das hab ich mit JA beantwortet - aber leider tut er danach NIX... es bleibt bei "Speicherzugriff nicht möglich".


    Will euch nicht länger nerven. Ich geh jetzt mal alle Installationsvorgänge durch (da gibt es ja auch andere, die zwar nicht auf mich passen - aber wer weiß)...ansonsten muss ich das wohl verkaufen...


    Darf ich euch eine letzte Frage stellen? Nachdem ich ja eig. dachte, das System ist gleich dem hfp cradle (also einfaches bluetooth - mit Handy ins Auto, am Handy wählen, und telefonieren) und das ja hier (hab ich jetzt gelernt) sozusagen die SIM "holt" und das Tel damit offline geht...GIBT ES NEBEN diesem hfp Modul (das ja wg. Rückkopplung eig. nicht ging) eine ALternative DAZU?


    Nochmal Danke


    P.S. Hab grad mit MB tel. Die sagen, dass der CLK eine Technik aus 2000 drin hat, das letzte Handy das von Samsung mit dem Import klappen würde ein "Note" ist und daher KEIN cradle 100% gehen wird und man das auch nicht verlangen kann :) So kann man es wohl auch sehen. Hilft wohl nur ein parrot und so ein deppertes Kastl einbauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Haensn ()

  • Wenn jetzt alles geht ( warum auch immer, hast Du ja nicht geschrieben) dann muss auf das V3 nur noch eine neue SW rauf und dann klappt auch das Übertragen von Telefonkontakten.


    Das kann aber nur MB machen, leider sind da die Preise sehr unterschiedlich, vorher unbedingt nachfragen und jede MB-Werkstatt weiß nicht mal das man das machen kann ;(

  • GIBT ES NEBEN diesem hfp Modul (das ja wg. Rückkopplung eig. nicht ging) eine ALternative DAZU?


    Ja, wurde gleich in Holgis erster Antwort (zusammen mit dem SAP-Modul) genannt. Aber damit nutzt Du dann natuerlich nicht die Aussenantenne.


    Die sagen, dass der CLK eine Technik aus 2000 drin hat, das letzte Handy das von Samsung mit dem Import klappen würde ein "Note" ist und daher KEIN cradle 100% gehen wird


    Das ist Quatsch. Um den Import der Daten vom Telefon kuemmert sich das Cradle, und das ist nicht von 2000. Aber wie Holgi schon gesagt hat, gibt es fuer das SAPv3 ein Firmware-Update.


    und man das auch nicht verlangen kann


    Da ist allerdings haeufig etwas dran. Viele kaufen sich ein altes Fahrzeug und beschweren sich dann, dass sie von einem Mercedes erwartet haetten, dass er MP3s abspielt o.dgl.