"Reale Beschilderung Pro"

  • Hallo,
    es gibt ja den Zusatz "Reale Beschilderung Pro".


    Fragen:

    • Sind die Schilder aktuell?
    • Kann man diese regelmäßig durch Download aktuallisieren?
    • Und ja: wie lange?


    Vielen Dank schon einmal für die Antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von MikeU ()

  • Hallo Mike,


    Um Deine Fragen zu beantworten:


    Sind die Schilder aktuell? Meistens, jedoch keinesfalls immer.
    Manche Schilder werden immer noch gezeigt, z. B. auf der A6, die sind schon seit 2 Jahren hinter Sinsheim Richtung Heilbronn verschwunden und neue Limitierungen z. B. auf der Gegenrichtung in Sinsheim ab Tankstelle Richtung Mannheim sind nicht aufgenommen.


    Kann man regelmäßig aktualisieren? Ja, das Kartenmaterial wird bei vielen Anbietern zur meist vierteljährlichen Aktualisierung angeboten. D. h. aber nicht unbedingt, das Schilder aktualisiert sind, siehe zuvor!


    Ausschließlichliche Schilderdatenbanken gibt es von den Navianbietern nicht.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hallo,
    danke für die Antwort.


    Ich habe die FreshMaps EU44 und da sind mehr oder weniger aktuell die Schilder aktiv / werden aber wohl nicht aktualisiert (kommt mir wenigstens so vor).


    Aber:

    Ausschließlichliche Schilderdatenbanken gibt es von den Navianbietern nicht.

    das ist so wohl nicht richtig.


    Denn hier
    http://www.navigon.com/portal/de/shop/addons/produkt.html?produktFamilieId=15675&produktId=15738
    gibt es ein extra Produkt.


    Und daher die Frage, ob diese aktuell gehalten wird.


    Meine Frage bezieht sich konkret auf dieses Produkt.

  • Hallo Mike,


    Ich bleibe dabei, es gibt keine Schilderdatenbank der Navianbieter die separat "gepflegt" wird. Der Aufwand ist zu immens.


    Bei der Aufnahme der Rohdaten von HERE, früher Navteq oder Teleatlas werden die Straßenbeschilderungen immer mit in den Datenbestand aufgenommen. D.h. es werden nicht extra die Daten erfasst, sondern praktisch "in einem Rutsch" von den amtlich übermittelten Daten der Straßenämter genommen, sofern darin vorhanden und dann von den Kontrollfahrzeugen von HERE/Teleatlas im Rahmen der Standardkontrollfahrten erfasst. Extra Fahrten nur für die Beschilderung zu aktualisieren gibt es m. W. nicht. Daher auch der oft falsche Stand.


    Was dann Navigon macht, ist lediglich für die Atribute, die eh im Kartenrohdatensatz vorhanden sind, eine "Freischaltung" zu verkaufen und die Software damit für die Darstellung upzugraden.


    Anders ist das mit den POIs zum Bsp. hier von Pocketnavigation bzw. Poibase. Diese werden von der Community mit den Geokoordinaten erfaßt und dies viel häufiger und durch eine Overlaysoftware auf das bestehende Kartenbild aufgesattelt, um es mal so zu beschreiben. Verkauft bzw. zum Teil gratis abgegeben wird dann die Overlaysoftware und der Datensatz der Koordinaten mit den verschiedenen gratis oder kostenpflichtigen POIs. Tobias und sein Team könnte ohne die Meldemöglichkeit der User in seiner Software nie die Aktualität liefern.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Ich habe vor einigen Monaten dann doch mal 9,95 Euro investiert und mir die "NAVIGON Reale Beschilderung Pro" gekauft.


    Fazit: ein wirklich schlechter Scherz von Navigon.


    Der Stand ist laut NAVIGON FESH von 2009 - und wird auch nicht aktualisiert.
    Man hätte ja wenigstens erwarten können, dass mit den Kartenupdates auch die Schilder-Downloads aktualisiert werden.


    Also lieber für die 10 Euro Eis essen gehen :P