Falk Neo 640 LMU erkennt keine Speicherkarte

  • ?( ?( ?( Mein Falk Neo 640 erkennt keine Speicherkarte.
    Als es noch mit den Naviextras Tool aufgerufen wurde, war alles noch ok.
    Seit einiger Zeit ist das aber nicht mehr möglich und man muss den Content Manager benutzen.
    Nun wird die SD Karte nicht erkannt, obwohl sie unter Windows zu sehen ist.
    Wenn ich die Karte im eingeschalteten Gerät unter dem Contentmanager reinstecke, wird sie erkannt.
    Nach dem Beenden des Content Managers oder ausschalten des Gerätes ist sie nach dem Neustarten aber wieder nicht da. Obwohl automatisch einige Ordner auf der SD Karte installiert werden.
    Habe es mit verschiedenen Karten, verschiedenen Formatierverfahren versucht, immer das gleiche.


    Gibt es eine Lösung? ?(
    Und wer kann mir sagen, welche Ordner auf die SD Karte müssen, um Maps dorthin zu kopieren? Und das sie nachher natürlich auch dort erkannt werden.


    Gruß Globus44

  • dazu steht dieses hier im Handbuch:


    Zitat Handbuch Falk:


    1.4.1 Speicherkarteneinschub
    Auf einer Speicherkarte können Sie Kartendaten speichern. Diese Dateien können vom Navigationsgerät erkannt und benutzt werden. Dazu müssen Sie eine mit Länderkarten SD-Karte in den Speicherkarteneinschub Ihres Gerätes einstecken.

    1.4.2 Kartendaten:
    Die Kartendaten auf SD-Karten werden nur erkannt, wenn nach Einschieben der SD-Karte das Gerät neu gestartet wird. Bitte entfernen Sie die SD-Karte nicht während der Navigation. Es wird empfohlen die SD-Karte nur zu entfernen, wenn das Gerät ausgeschaltet ist.


    SD/MMC-Karteneinschub (Micro-SD) bis zu 32 GB (class 6 SDHC)

  • Danke Charly112,


    das habe ich natürlich auch gelesen und berücksichtigt. Aber es hat nichts gebracht.
    Auch die Falk Hotline hat nur Antworten wie "Bitte benutzen Sie eine andere Speicherkarte". Obwohl ich geschrieben hatte, das ich das schon gemacht habe.
    Hat jemand ein Neo 640 LMU mit Speicherkarte im Einsatz?


    Gruß Globus44

  • Hallo,


    hat das Gerät einen richtigen ein und aus Schalter ,oder wird es nur durch drücken eines Tasters in den standby Betrieb gesetzt?

  • das Gerät hat oben einen Schalter/Taster. Kurz drücken = standby, lang drücken =aus

  • das Gerät hat oben einen Schalter/Taster. Kurz drücken = standby, lang drücken =aus


    Ist denn dann auch wirklich sichergestellt das das Navi komplett neu bootet? Ich selbst habe keine Erfahrung mit Falk Geräten nur mit Becker,aber auf den neuen Falk und Becker läuft die gleiche software,deshalb die Frage! Bei Becker kann ich sagen das das Navi nur mit einem 'echten' ein - aus Schalter neu bootet!

  • Ist denn dann auch wirklich sichergestellt das das Navi komplett neu bootet?


    Es hat zumindest den Anschein. Ich kenne mich auch noch nicht so gut mit dem Gerät aus, da ich es erst seit Montag zum Testen habe.


    Wenn man den Ein/Aus- Schalter zum Ausschalten nur kurz gedrückt hat, geht das Gerät in standby und ist nach kurzem Ainschaltdruck sofort betriebsbereit.
    Nach langem Aus drücken und wieder einschalten, erscheint nach ca. 7 Sek. das Falk Symbol und es dauert weitere ca 10 bis 15 Sek. bis das Gerät betriebsbereit ist.

  • Ja, es bootet dann richtig.
    Es ist außerdem noch eine kleine Öffnung für ein Reset.


    Charly 112, hast Du denn eine Speicherkarte im Einsatz und wird sie erkannt?


    Gruß Globus44

  • Charly 112, hast Du denn eine Speicherkarte im Einsatz und wird sie erkannt?


    in meinem Leihgerät ist keine Speicherkarte drin.

  • Ein paar Ansätze hätte ich noch!


    1. Deine SD Karte ist laut link eine class 10! Ich weiss,es geht nur um schreib oder lese Geschwindigkeit! Nur wird in der Bedienungsanleitung von class 6 geschrieben! Der Ansatz,denke ich ,ist aber nicht so relevant!


    2. Ist es passiert das die Karte beim einschieben auf "lock" gestellt wurde? Wahrscheinlich auch nicht relevant!


    3. Jetzt aber ne Möglichkeit! Kann es sein das das NaviextraTool nicht mehr funktioniert? Denn für die Beckergeräte ist letztens auch ein neuer CM erschienen,mit dem Becker UND Falk Logo! Wäre das ein Ansatz? Gut möglich das da der Fehler liegt,wäre nicht das erste Mal das der CM buggy ist!

  • Hallo Samue,


    ich werde mal es versuchen mit einer Class 6 Karte.
    Auf Look war sie aber nie gestellt.
    Das mit dem Naviextratool ist schon eigenartig. Damit wurde die SD Karte auch noch angezeigt.
    Aber es funktioniert seit ca. 6 Wochen nicht mehr. Ich hatte keinen Zugriff mehr auf meine Sicherungen.


    Deshalb habe ich den neuen Content Manager mit den Becker/Falk Symbol benutzt. Und hatte wieder Zugriff auf meine Sicherungen. Aber die Speicherkarte wurde nicht mehr angezeigt.


    Auch habe ich im neuen Content Manager kein Symbol gefunden zum übertragen von Maps auf die Speicherkarte.


    Gruß Globus44

  • Denke nicht das es an der Claes 10 liegt,aber versuchen würde ich es!


    Wenn der Ansatz mit dem CM falsch ist,bin ich hier auch raus! Es sei denn ich hab noch nen zündenen Gedanken! ;)

  • Denke nicht das es an der Claes 10 liegt,aber versuchen würde ich es!


    Wenn der Ansatz mit dem CM falsch ist,bin ich hier auch raus! Es sei denn ich hab noch nen zündenen Gedanken! ;)

    Ich habe mal wieder Falk angeschrieben. Mal sehen was die sagen.


    Gruß Globus44

  • Wenn das der gleiche support wie bei Becker ist...viel Spaß! :S