Adapter für Halteschale

  • Hallo,


    gibt es für das Falk Neo 640 einen Adapter um die Halteschale mit einer Brodit Halterung zu verbinden? Im Netz habe ich trotz intensiver Suche nichts gefunden.


    Die normale Falk Halterung ist für meinen Viano kaum zu gebrauchen, da bei der Befestigung an der Windschutzscheibe große Einschränkungen bei der Sicht entstehen.

  • ich habe nochmal das Netz abgesucht. Bei Brodit gibt es einen Adapter, allerdings nicht für das Neo 640 /620. Ebenso bei Falk, Adapter ja, aber nicht für Neo 640.


    Ich habe das Gerät z.Z. zum testen. Wenn ich mir eins kaufen sollte, werde ich einen Adapter selber bauen. Dazu gibt es 20 mm Edelstahlkugeln mit 6 mm Gewindebohrung im Netz. Dann braucht man noch eine Stiftschraube und eine ca. 5 mm dicke Edelstahl oder Aluplatte.
    Mit ca. 1 bis 2 Stunden Arbeit und Kosten unter 10 € sollte man auskommen.

  • Da hast Du natürlich recht. Ich habe das Teil und die Kugel ist natürlich zu klein.
    Allerdings habe ich bei meiner Richterhalterung schon ein Kugelgelenk und wollte zusätzlich kein zweites. Da steht das Navi doch sehr weit vor und ist außerdem dann mehr Schwingungen ausgesetzt.
    Das Richterprinzip habe ich, weil ich noch ein TomTom und ein Medion habe und die kann ich somit gut austauschen. Ideal sieht das Ding für das Falk natürlich nicht aus.


    Gruß Globus44

  • ich muss auch erst mal schauen ob es wirklich das Falk wird. Ich werde auch noch das Becker 6 testen.

  • ich muss auch erst mal schauen ob es wirklich das Falk wird. Ich werde auch noch das Becker 6 testen.

    Dazu meine persönliche Meinung.
    Ich hatte das Becker active 6 Plus und habe es wieder verkauft.
    Es war wunderbar mit der Aktivhalterung. Und es hätte auch mehr Funktionen als das Falk.
    Aber es war nicht mehr erkennbar unter Sonneneinwirkung. Und es hat mich mehrmals mit dem TMC in den Stau geführt ohne Warnung.
    Einmal hatte ich ein Medion gleichzeitig im Einsatz. Das hat mich Gottseidank vor einen 2 stündigen Stau rechtzeitig gewarnt.
    Aber das muß jeder für sich entscheiden.


    Gruß Globus44

  • im Moment nutze ich noch mein Navigon 4350 mit Upgrade auf 70 premium mit Camper Navigation.
    Leider passieren damit immer häufiger unerklärliche und lästige Navigationsfehler. (siehe hier)


    Ich überlege schon, ob ich mir nicht besser ein gebrauchtes Navigon 70 premium mit Camper Navigation kaufe.


    Bevor die Fehler auftraten, war ich mit dem Navigon sehr zufrieden. Das größte Manko war eigentlich, dass man keine Meldung bekommt, wenn keine Camper / Truck Kartenabdeckung zur Verfügung steht. Da kommt man dann mit einem 14 Meter langem und 2,5 Meter breitem Gespann "ins Schleudern".


    Dafür konnte man (selbst auf dem kleinen 4,3 " Bildschirm)
    --die km bis zum Zwischenziel
    --die Ankunftszeit Zwischenziel
    --die km bis zum Ziel
    --die Ankunftszeit bis zum Ziel
    --die gefahrene Geschindigkeit
    --die Höhe über NN
    --und den Kompass


    gleichzeitig anzeigen lassen.


    Das Falk kann nur 2 Anzeigen und wenn ich die Bedienungsanleitung vom Becker richtig gelesen habe, nur 3 Anzeigen.


    Stauwarner sind für mich nicht so wichtig. Ich kann meistens zu Zeiten fahren wo nicht so sehr mit Staus zu rechnen ist und Zeit habe ich auch genug.