Falk M8 2nd FN9 Navi stürzt immer ab nach Kartenupdate!

  • Hallo und HILFE!


    Ich bin echt am verzweifeln :(


    Ich habe auf meinem M8 2nd ein Kartenupdate (1-2014) aufgespielt, wo es auch schon zu massiven Schwierigkeiten kam. Nun habe ich es aber geschafft die neuen Karten auf eine SD-Karte zu installieren und sie wurden auch erkannt. Nun gab es aber schon das nächste Problem. Und zwar: wenn ich das Navi im Auto an den Strom anschließe stürzt es, kurz nach dem es ein GPS Signal gefunden hat, ab und fährt neu hoch. Nun bin ich echt mit meinem Latein am Ende. ;(


    Hat einer eine Idee woran es liegen könnte?


    Vielleicht ein Spannungsfehler?




    Danke für die Hilfe

  • Ist die Software deines Gerätes aktuell? Das Kartenupdate 2014-1 verlangt unbedingt den FN10.2, sonst gibt es Probleme...

    ====================================
    Gruß edalbrozar

  • Ist die Software deines Gerätes aktuell? Das Kartenupdate 2014-1 verlangt unbedingt den FN10.2, sonst gibt es Probleme...



    Danke für deine schnelle Antwort.


    Ich hatte auch erst auf dem Navi das FN10.2 installiert. Es wurden dann aber die Karten nicht angezeigt auf dem Navi. Deshalb habe ich die FN9 wieder installiert, da auch auf der Homepage von Falk steht, dass die 2014er auf dem M8 2nd nur mit dem FN9 kompatibel sind.


    Ich versuche morgen nochmal das FN10.2 zu installieren. wenn ich die Karten auf der SD Karte habe, muss ich dann auch die Versions dll auf dem Flashspeicher anpassen (Kartenbezeichnungen einfügen)?

  • Hi,


    zunächst noch einmal...... Das Kartenupdate 2014-1 braucht unbedingt den FN10.2! Der Navimanager weist letztlich sogar darauf hin! Falk geht sogar soweit und spendiert dieses Upgrade für alle F-und M-Serien umsonst! Ich würde quasi sogar soweit gehen und sagen => als "Abschiedsgeschenk".


    Das die Geräte nach dem Upgrade auf FN10.2 und aufspielen des Kartenupdates , die Karten nicht erkannt haben, ist bereits mehrfach aufgetreten. Einen Lösungsansatz dafür habe ich bereits gepostet, wenn ich mich nicht irre.


    Selbstverständlich gibt es auch Schlauberger die versuchen per Navimanager ein Kartenupdate aufzuspielen, welches sie sich irgendwoher "besorgt" haben.
    Da gibt es oft das "Problem", dass der Navimanager(!) nicht alle Karten zum Installieren anzeigt. Das ist allerdings keine Fehlfunktion, sondern die "Erkenntnis" des Navimanagers, dass das vorliegende Kartenupdate nicht für das angeschlossene Gerät gedacht ist.


    Was du dir mit den Karten gefrickelt hast, kann ich im Moment nicht so ganz genau nachvollziehen. Wahrscheinlich sollte es in deiner geschilderten Situation aber reichen einfach nochmal den FN10.2 aufzuspielen.


    Wenn alle Installationen, sei es Software oder Kartenupdates, so wie es vorgesehen ist, ordnungsgemäß mit dem Navimanager durchgeführt worden sind, ist eine manuelle Anpassung der "Version.dll" nicht notwendig. Die Navimanager schreibt dort selber rein, was er installiert hat.


    Wenn du irgendetwas händisch am Navimanager vorbei auf das Navi installiert hast, ist das händische Anpassen der "Version.dll" nur die "Luxus-Lösung". Für den reinen Betrieb des Navi ist das aber nicht wirklich nötig, es sei denn du möchtest das der FANAMA korrekt anzeigt was auf dem Navi installiert ist.

    ====================================
    Gruß edalbrozar