Verkehr allgemeine News

    • Offizieller Beitrag

    es ist schade, das es mit den brummis nicht miteinander geht. aber das ist das allgemeine verhalten der pkw-fahrer und nicht spezifisch auf lkw gemünzt. diese fahrer fahren auch bei "pkw-gegnern" so.
    ich freue mich immer über ein "danke" mittels wechselseitigem blinken, wenn ich einen lkw per lichthupe reinlasse oder ihm signalisiere, das er platz zu dem manöver hat. manche bedanken sich auch beim folgendem überholmanöver mit handzeichen, welches ich erwiedere. so hoffe ich, der fahrer erinnert sich dran, wenn wieder mal ein unschuldiger pkw-fahrer vor ihm einscheren möchte (ohne zwang - nur fahrspurwechsel).
    miteinander ist viel angenehmer als gegeneinander und strassenkampf gehört viel mehr geahndet, als es derzeit getan wird.


    EDIT: ihr bringt die ware zu uns nach hause oder ins geschäft, wo wir es kaufen können, das wird oft vergessen!!!



    mfg rohoel.


    p.s.: ich kenne die seite aus dem großen führerhaus auch, da sollten zwei stunden mitfahren für pkw-anwärter (kostenlos) zur pflichtausbildung beim führerscheinerwerb werden!

  • EDIT: ihr bringt die ware zu uns nach hause oder ins geschäft, wo wir es kaufen können, das wird oft vergessen!!!


    Danke Rohoel für diese Worte !


    Ich möchte betonen das ich auch nicht immer ein Unschuldsengel bin,
    aber ich habe seit ca. 3 Monaten (obwohl ich schon 30 Jahre fahre)
    meine Fahrweise auf totale defensive umgestellt.


    Man kommt einfach nicht mehr dagegen an und hat meine Gesundheit angegriffen.


    Zu guter Letzt sorgen aber auch Sendungen wie "Achtung Kontrolle" oder aber auch die Kontrollorgane unterwegs für ein schlechtes Bild.


    jüngste Beispiele sind:
    Seit der Bußgeldumstellung werden Lkw-Fahrer statt mit 26 Kmh schon mit 16 Kmh über erlaubt mit einem Punkt in Flensburg belohnt.
    Dieses hat zur Folge das die Ämter eine neue Idee entwickelt haben uns abzuzocken.


    mir selbst passiert: es wurde ein Schild auf die Autobahn gestellt mit 60 und 70m dahinter wurden wir alle geblitzt.
    Oder aus Holland kommend wird eine Lkw Kontrolle signalisiert (100, 80, 60) aber an dem Parkplatz wurde keine Kontrolle durchgeführt
    sondern es war an der ausfahrt ein Blitzer aufgebaut.


    Parallel hört man so gut wie täglich, das von den Ausländischen Kollegen keine Bußgelder zu erwarten sind,
    weil die einfach nicht bezahlt oder eingetrieben werden.


    Die Spediteure dürfen viele Sachen (Wochenende fahren oder ähnliches) nicht vollziehen da dieses im Gesetz als Vorteilsnahme deklariert ist.


    Aber wenn die Deutschen Lkw-Fahrer Ihre 8 Punkte in Flensburg voll haben, werden nur noch Ausländische Lkw auf den Straßen unterwegs sein.
    Dagegen spricht das abkassieren bei den deutschen(weil es ja bei anderen nicht möglich ist).


    Das motiviert keinen jungen Menschen diese Tätigkeit noch ausführen zu wollen.

    • Offizieller Beitrag

    Manfred, du hast sicher recht und das speditionsgewerbe wird nicht leichter, was du bezüglich kontrolle berichtest, ist abzocke, aber die schilder davor schrieben die geschwindigkeiten fest.
    mich ärgert es im pkw, wenn ich eine baustelle mit 83-87 (navi) durchfahre und hinten hängt mir eine riesige motorhaube im kofferraum. das geht teilweise bis hin zu lichthupenorgien!
    ich verstehe dich als fahrer, und als jemand, der sein geld auf der "strasse" verdient, aber es gibt in allen schichten der bevölkerung und der behörden leider immer welche, die meinen, sie können mehr, wissen mehr und machen alles richtig. das dem nicht so ist, beweisen unfälle und abzocken wie du sie beschreibst. fakt ist aber auch, du wurdest vorher durch diverse schilder gewarnt, daß dort eine abzocke stattfinden könnte. ;)


    deshalb mein appell: miteinander auf der gasse!! ;)



    mfg rohoel.

  • deshalb mein appell: miteinander auf der gasse!!


    Wenn das fast alle aus diesem Forum sich zu herzen nehmen würden (mich eingeschlossen)
    könnte man was erreichen :thumbup:

  • Bin hier mal hängengeblieben...auf der Suche nach dem Bedanken-Schalter ;)


    @Manfred Arbert: Gut, mal die Gelegenheit zu haben, fast direkt einen Brummikapitän fragen zu können, Hallo erstmal :) und hoffentlich störe ich nicht beim Aufpassen ;)
    Worüber ich mich als Floh auf 4 Rädern ganz da unten bei fast jeder Autobahnfahrt ärgere: Warum geht ein Lkw-Fahrer, der von einem anderen Lkw gefühlte 10 Minuten überholt wird, nicht einfach mal vom Gaspedal ? Gründe dafür gäbs genug und wenn es nur das Erfolgserlebnis des Überholenden ist.


    Ich behaupte einfach mal, daß, wenn es (noch) mehr Frauen in diesem Beruf gäbe, dieses "Phänomen" weniger anzutreffen wäre.
    Ich bin übrigens weiblich und verheiratet und erlebe sowas schon mal ab und zu im Pkw... Ganz schlimm war das, als wir noch unseren 34 PS- Käfer hatten :D
    gut, ich könnte meinen Schatz ja fragen, aber vielleicht gibt es dafür ja auch noch ganz spezielle ((evtl. technische) Gründe.


    Nichts für ungut, Du machst sowas vielleicht gar nicht, oder ?

  • Hallo Klara,


    doch ich mache sowas auch (wenn es sein muss) :whistling:


    3 Gründe:


    1: es kommt vor das der Kollege vor mir 5 kmh langsamer ist und in der Steigung noch an Geschwindigkeit verliert. Dann kommt es dem Pkw Fahrer vor als wenn es ewig dauert.


    2: wir haben viele Kollegen (ich versuche diese so zu nennen) die erst das Gaspedal wieder finden wenn sie überholt werden (warum auch immer)


    3: in Deutschland und nur in Deutschland muss jeder Pkw Fahrer ganz vorne fahren.
    wenn ich jetzt mit vollem Schwung einen Kollegen eingeholt habe setzte ich den Blinker und..... alle Pkws schieben sich zusammen so das ich nicht rüberkomme.
    Ergo - ich muss vom Gas weg , warten bis ich ausscheren kann und muss dann erst wieder auf Geschwindigkeit kommen.


    letztere Variante ist also Hausgemacht und von einem Teil der Autobahn Mitnutzer wohl so gewollt.



    Es gibt Natürlich auch Fahrer die mit einem kmh unbedingt vorbei müssen, dafür habe ich auch kein Verständnis.


    Und deine Frage : mal vom Gas gehen, erstens sie Punkt 3 (Pkws tun es auch nicht)
    Ohne Spass, wenn ich bei jedem idi.... vom Gas gehe, bin ich irgendwann der letzte und komme nie ans Ziel.
    Rechne mal nach . Ich fahre jeden Tag ca. 700 km in 9 Std.
    immer vom Gas gleich 5 kmh weniger = 1 Std. später am ziel


    Alles liebe Manfred

  • Danke für die Antwort, Manfred :) und einen schönen guten Morgen


    Klar, alles gute Argumente und durchaus zu verstehen. Nur nicht im Moment, wenn man als ausgebremster Pkw-fahrer in der Warteschleife dümpelt. Vielleicht ist dir das ja auch schon in deiner Freizeit passiert ? Trotzdem mag ich Euch und habe Hochachtung :thumbup: vor Eurer Tätigkeit. Wir profitieren alle davon, da hat rohoel Recht.
    Ach, noch etwas: Welche Küchengeräte gibt es eigentlich so in einem Lkw ? Eine Art Herd, Kühlschrank ? Und wo sind diese denn untergebracht, das Platzangebot ist ja nun nicht gerade üppig. Und womit schaust Du in den Ruhepausen TV ? Nur mal so...


    Auch nette Grüsse zurück und allzeit gute Fahrt mit gelegentlichen Pkw-Lücken ;)

  • Hallo Klara,




    Welche Küchengeräte gibt es eigentlich so in einem Lkw ?


    Ich suche noch in verschiedenen Städten Hausfrauen die Kochen können :P


    Nein Spaß beiseite,
    Ich habe hier alles was man braucht,
    Kaffeemaschine, Espressomaschine, Laptop mit Internet, LCD-TV mit Satellitenschüssel auf dem Dach, Gasherd zum Kochen und braten, großen Kühlschrank.


    Du musst mal in so einer Fahrerkabine einsteigen um zu sehen wie das ist, einzeln zu beschreiben wär zu lang.


    Ich hatte mal meine Nachbarin im Lkw, die sich auch diese Frage gestellt hat , und Sie musste feststellen das innen mehr
    Platz ist als es von draußen aussieht.

  • Aha... :!: :?:


    Ich staune...also einen Gasherd gibt es sogar...wie zieht der Dunst ab ? Sag nicht, es gibt sogar ne Abzugshaube. Wenn ja, muss sie niedlich sein 8)


    Aber ernsthaft: Danke, daß Du mir die Fragen beantwortet hast. Ich hab mich das immer gefragt, wenn wir nachts unterwegs waren und die Rastplätze voller Lkws. Es tat mir jedesmal ein wenig leid, weil ich mir immer dachte, daß die Fahrer sicher auch lieber zuhause bei ihren Familien wären, Job hin oder her.


    Ich wünsche Dir eine allzeit sichere Fahrt !
    PS: schöne Grüsse an die Nachbarin, die ist ja ganz schön neugierig :P

    • Offizieller Beitrag

    schöne Grüsse an die Nachbarin, die ist ja ganz schön neugierig

    na du doch auch. :P
    mit einem gasherd kann man auch draußen kochen, da braucht man keine abzugshaube. übrigens sind lkw-kabinen innen wirklich sehr groß. gehe doch mal zu einem truckerevent, gibt es immer wieder mal an wochenenden oder ein feuerwehrfest ist auch eine idee, da kann man in die dinger mal rein. :)



    mfg rohoel.


    p.s.: ich glaube ich lagere das thema mal ins ot aus, hier hat ja nur der blitzer was mit navigation zu tun.

  • Änderung in der Warnwestenpflicht


    Nun gilt ab dem 1.4.2015 in Deutschland eine Tragepflicht
    für Warnwesten in allen Fahrzeugen


    Ein Verstoß gegen diese neue Vorschrift wird zunächt mit 30,- Euro und im Wiederholungsfall mit 75,- € und einem Punkt geahndet.


    Hier nochmal das Wichtigste zusammengefasst:
    •- Verwarngeld von 30€, , im Wiederholungsfall 75€ und 1 Punkt
    •- Pflicht ab Mittwoch, 01.04.2015 für alle Fahrzeugen.
    •- Warnweste in fluoreszierender Farbe. Farbton gelb, orange oder orange-rot.
    •- 360° Sichtbarkeit durch komplett durchgehende Reflektorstreifen (Bauch, Rücken und Seite), mind. 5 cm breit.
    •- Während der Fahrt durchgängig zu tragen, von Fahrer und Beifahrer

  • Hier nochmal das Wichtigste zusammengefasst:
    •- Verwarngeld von 30€, , im Wiederholungsfall 75€ und 1 Punkt
    •- Pflicht ab Mittwoch, 01.04.2015 für alle Fahrzeugen.
    •- Warnweste in fluoreszierender Farbe. Farbton gelb, orange oder orange-rot.
    •- 360° Sichtbarkeit durch komplett durchgehende Reflektorstreifen (Bauch, Rücken und Seite), mind. 5 cm breit.
    •- Während der Fahrt durchgängig zu tragen, von Fahrer und Beifahrer


    Hier fehlt ein Punkt:
    •- Bei Sonnenschein ist zusätzlich die Sofi-Brille durchgängig zu tragen auch von Fahrer und Beifahrer.

    Gruß gs.arch