Unterschied Qstarz BT-Q1000XTM vs. BT-Q818XT

  • Ich bin auf der Suche nach einem Datenlogger unter Linux und habe in der engeren Auswahl: Qstarz BT-Q1000XTM und BT-Q818XT. Was ist der Unterschied zwischen beiden Geräten? Beide haben einen MTK II-Chip, oder? Ich habe da unterschiedliche Beschreibungen gefunden. Lt. http://www.qstarz.com/download/BT-Q818XT-Users%20Manual.pdf ist es ein MTK II beim BT-Q818XT.


    http://www.qstarz.com/Products/GPS%20Products/BT-Q818-S.htm
    http://www.qstarz.com/Products…Products/BT-Q1000XT-F.htm
    http://www.qstarz.com/Products…roducts/BT-Q1000XTM-F.htm (die Software bringt mir nichts, aber ich bekommen die M-Version billiger)


    Wieviele "waypoints" kann der BT-Q818XT speichern? Ich finde da nichts dazu. Kann es sein, dass der BT-Q818XT keinen Speicher hat und nur via Bluetooth auf einem anderen Gerät speichern kann? Man findet Berichte darüber, dass das so sein soll. Wie kann man nur so was konstruieren, vor allem bei diesem Preis. Einen CanMore GT-730 - 750F(L) gibt es bereits deutlich günstiger, aber für diese Chips habe ich keine Android-App für AGPS gefunden. Beim BT-Q818XT liest man im Handbuch auch "Note2: Please don’t update the almanac data by Bluetooth interface, beim BT-Q1000XT findet sich das nicht. Ist das nur eine Bitte, oder funktioniert das nicht? Das wäre ja einer der Vorteile bei der Android-Software.


    Beim BT-Q1000XT sind die Angaben auch sehr ungenau:
    Im Handbuch: "Why does BT-Q1000XT only can log 150,000~160,000 waypoints?". Auf der Homepage "You can log up to 400,000 waypoints as you like."

    7 Mal editiert, zuletzt von linuxuser ()