Schwachpunkt USB-Buchse

  • Hallo


    Die aktuellen Modelle von Medion nützen eine Mikro-USB-Buchse als Verbindungsschnittstelle zum laden. Als Ladestecker wird ein Adapter von 12V auf Mikro-USB mit einem Winkelstecker und relativ schwerem Kabel. Schon beim Kauf hatte ich bedenken - die sich jetzt leider erfüllt haben - Der Stecker ist ab.
    Medion möchte für diese Reparatur €59.- das empfinde ich als zu teuer. Als Techniker habe ich kein Problem, das selbst gebacken zu bekommen. Die Garantie ist sowieso hinüber.


    Ich möchte hier meine Kollektion an Tips zum Vermeiden des Ärgers loswerden:
    .) Verwendet nicht den beigepackten Adapter mit dem Winkelstecker. Besorgt euch einen Auto-Ladestecker mit USB-Ausgang und ein nicht so extrem dickes Kabel von USB auf Mikro-USB, ohne Winkelstecker damit die mechanischen Kräfte weniger an der Buchse rütteln. Achtung einige der Ladestecker machen Störungen im UKW-Bereich. Der Radioempfang wird bei schwachen Stationen gestört.(z.B. Radio Wien, ab ca. 60 km südlich des Sender-Standpunktes. Hier ist Erfahrung nötig. kann jemand beitragen? Auch verzichtet man auf die TMC-Antenne im Originalkabel


    .) wer des lötens mächtig ist, bastle sich einen beliebigen Adapter, oder ein Kabelstückerl um die mechanischen Kräfte abzufangen. Ich habe das Gerät vom Service noch nicht zurück und weiß noch nicht wie ich es lösen werde, da ja auch die Autohalterung funktional bleiben sollte. Vermutlich wird eine andere Buchse als Mikro-USB, mit Heißschmelzkleber an die Rückseite geklebt, die Funktion übernehmen. Eventuell eine alte Mini-USB Buchse von einem Defekt-Navi. Schaltung einfach parallel zu der internen Mikro-USB-Buchse. Auch ein einfaches USB-Kabel mit abgezwicktem Stecker mit Kabelbinder in zwei zusätzliche Löcher der Rückwand ist eine Idee, mit der ich spiele. Any other ideas?


    Gruß und *zirp*
    GriLLe

    2 Mal editiert, zuletzt von GriLLeh ()