64-GB-SDXC-Card mit exFAT-Formatierung funktioniert im Comand Online NTG 4.5; Ordner-/Dateibegrenzungen?

  • Hallo zusammen,


    entgegen der Bedienungsanleitung (die für SD-Cards nur FAT16, FAT32 und NTFS erwähnt: http://www4.mercedes-benz.com/manual-cars/ba/cars/r231/de/manual_base.shtml?id=in-depth/d3212e142905.shtml&part=in-depth) unterstützt das NTG 4.5 auch exFAT (mit dem SDXC-Karten oft ab Hersteller kommen).


    SDXC stand auch erst nicht in der Anleitung, das ging aber von Beginn an (zumindest in meinem Fahrzeug Bj. 08/2012) und steht nun auch offiziell im Online-Manual.


    Mein Problem: Lt. Anleitung kann man auf SD-Karten wie folgt Musikdateien speichern: "Ein Ordner kann auch weitere Ordner enthalten. Die maximale Verzeichnistiefe des Datenträgers darf acht Ebenen nicht überschreiten. Dateien in tieferen Ebenen werden vom System nicht berücksichtigt. COMAND Online lädt von SD-Speicherkarte oder USB-Speichermedium bis zu 15000 Titel."


    Nun verwende ich eine 64-GB-SDXC-Card mit gut 6.000 Dateien in 380 Odnern (die 380 Ordner sind verteilt auf 4 Hauptordner, in denen jeweils weniger als 255 Unterordner sind), d.h. weniger als 15.000 Dateien, und 8 Ordner-Ebenen werden auch nicht überschritten.


    Dennoch werden im Comand nicht alle Ordner angezeigt, einige fehlen - sie sind aber auf der Karte und werden auf dem PC ganz normal mit angezeigt, im Comand jedoch nicht auswählbar und nicht abspielbar. Wie ist dies möglich? Gibt es weitere, in der Anleitung nicht genannte Beschränkungen?

  • Nein, es handelt sich um Ordner mit lediglich ca. 20 Dateien darin. Könnte es aber sein, dass insgesamt 255 Ordner nicht überschritten werden können, wie ich es irgendwann mal anderswo las, wobei aber eigentlich gesagt wurde, dass 255 Ordner pro Ebene (und nicht insgesamt) nicht überschritten werden dürfen, d.h. 4 Ordner mit jeweils 100 Unterordnern sollten eigentlich OK sein?


    PS: Entgegen der Bedienungsanleitung kann das NTG 4.5 (zumindest meines) SD-Cards mit NTFS-Formatierung NICHT lesen.


    PPS: Noch ein Tipp: SD-Cards werden zumindest von meinem PC wesentlich schneller beschrieben, wenn man sie vorher formatiert (anstatt nur alle Dateien zu löschen, was auch noch länger dauert als Formatieren).

    2 Mal editiert, zuletzt von dark_rider ()

  • Was mich wundert: Man findet zu diesem Problem nirgendwo etwas Stichfestes, und Mercedes selbst hat - wie leider oft bei Fragen zu Navi/Audio/Tel im Pkw - kaum eine Ahnung.


    Hat niemand ein paar tausend MP3s in einigen hundert Ordnern auf einer SD-Card im Comand (Ist das so exotisch?) oder merken es die Betroffenen gar nicht, dass viele Ordner fehlen?