Poibase mobile startet beim zweiten mal nicht.

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem mit Poibase mobile.
    Wenn ich diese auf meinem Falk 620(LMU) installiere kommt es zu folgenden Problemen.
    Die Installation bleibt oft bei den POI hängen. Wenn sie doch durchläuft sieht erst alles normal aus. Das GPS wird geändert und man kann navigieren. Beim nächsten Neustart startet dann Poibase mobile nicht mehr. Deswegen funktioniert auch das GPS nicht mehr, das Falk-Programm startet aber normal. Es sieht so aus als ob die Falksoftware die Original-Dateien wieder herstellt. Ganz sicher bin ich mir aber nicht. Was muss ich tun, damit Poibase mobile startet?
    cu
    Thomas


    Nachdem ich jetzt zwei mal die Sicherung zurück gespielt habe und poibase mobile neu installiert habe funktioniert es jetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von gandalf_69 ()

  • Nachdem das Programm jetzt ganze zwei Tage lief wieder das gleiche. Poibase mobile startet nicht mehr und es gibt deswegen keinen GPS-Empfang mehr. Deswegen hier einmal ein Screenshot des Navigator-Ordners. Das ist echt ärgerlich und störend. Das zurück benennen in den Zustand den Poibase mobile erstellt hat hilft nur temporär. Nach einigen Neustarts benennt Falk die Dateien um. Auch der Windowsschreibschutz hilft nicht weiter, wie ich es schon erwartet hatte.
    Eine weitere Überprüfung hat ergeben, dass die Dateien schon beim ersten Start umbenannt werden. Wenn dann neu gestartet wird isr der GPS-Empfang weg.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo gandalf_69,


    zunächst sorry für die verspätete Antwort!
    Ich bin nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe, daher muss ich nochmal nachhaken:


    Tritt das Problem des Umbenennens der Dateien und in der Folge das fehlende Mitstarten von POIbase mobile im Zusammenhang mit bzw. nach dem POI-Sync am PC auf ODER tritt es sporadisch beim "normalen" Betrieb ohne Einwirkung der PC-Sync-App auf (bspw. nach einem Neustarten am Gerät)?


    Falls der zweite Fall zutreffend ist, dann vermute ich, dass es an einem zu schnell durchgeführten Reset nach dem Neustart liegen könnte. Auf manchen Systemen muss POIbase mobile die Dateien kurzzeitig ins Original umbenennen (für die Dauer des Starts), damit das System das TMC korrekt initialisiert - benennt sie danach aber wieder um. Diese Zeitspanne kann bis zu 30 Sekunden dauern, es kann auch bereits so aussehen als wäre das Navi bereits gestartet aber die 30 Sekunden sind noch nicht um - wenn man dann resetet, bleiben die Dateien im Originalzustand (was nicht weiter schlimm ist, aber natürlich ärgerlich weil man wieder durch einen PC-Sync die POIbase-Start-Dateien wiederherstellen muss). Falls es dieses Problem sein sollte dann gibt es dafür leider keine andere Lösung, POIbase mobile kann nur durch Umbenennen der Startdateien mitgestartet werden und muss gleichzeitig aber für die Dauer des Starts den Originalzustand kurzzeitig herstellen für die TMC-Initialisierung. Aber vielleicht hilft es die Abläufe zu kennen um einen raschen Reset nach dem Neustart zu vermeiden und somit auch das Problem umgehen zu können.


    Viele Grüße,
    Markus

  • Vielen Dank Markus für Deine Erklärung.
    Es scheint so zu sein, dass das mit einem zu schnellen Neustart zusammen hängt. Mir war aufgefallen, das es danach auftrat. Jetzt habe ich es mehrfach probiert, mit einer entsprechenden Wartezeit und es trat nicht mehr auf. Da ich das nun weiss ist es kein Problem mehr.
    Nochmals Danke. :)