Satelliten werden nicht gefunden bzw. verwendet

  • Hallo, ich habe ein Cascade Pro 7941, welches ich seit 2008 in meinem Mercedes C-Klasse verbaut und bislang problemlos eingesetzt habe.


    Seit Anfang diesen Jahres findet das Gerät des Öfteren aber keine Satelliten mehr, bzw. wird die Anzahl der Satelliten als 0/10 angezeigt (siehe Bild). Den Sommer über hat es wieder funktioniert, seit einer Woche ist dieses Problem jetzt wieder aufgetreten. Manchmal hilft es, etwas zu warten, damit es wieder klappt, oftmals wartet man aber vergebens.


    Ich habe im Frühjahr auf Verdacht die GPS-Antenne ersetzt, das brachte aber keinen Erfolg, sodass ich wieder die alte verwende (diese ist mittig direkt unter dem Armaturenbrett verbaut und hat so auch seit 2008 funktioniert).


    Kennt jemand die vermeintliche Ursache oder hat einen Tipp für eine strukturierte Fehlersuche für mich?


    Vielen Dank vorab