Comand NTG 4.5 V1 Kartenmaterial

  • Hallo Com


    bin neu hier im Forum und hab mich schon mal ein wenig hier umgesehen.
    Ich finde jedoch keine eindeutige Antwort auf eine Frage.
    Mein Comand NTG 4.5 V1 wurde bisher bei Mercedes kostenlos upgedatet, was anscheinend ein riesiger Aufwand zu sein scheint ( Onlinekontakt zu einem Server usw. ).
    Wenn nun ein neues Kartenupdate erscheint, muss ich dann jedes Mal wieder in die Werkstatt um dieses aufspielen zu lassen, oder kann man dies auch selbst machen?


    Habe zudem auch mal in dem Servicemenue nachgesehen und festgestellt das das neu eingespielte Kartenmaterial von Nayteq schon fast ein Jahr alt ist.
    Muss das Navteq Kartenmaterial erst an das Comand angepasst werden und wenn ja wieso braucht Mercedes dann fast ein Jahr dafür?

  • Moin,Moin,


    und WILLKOMMEN im Forum ;)


    Da bringst Du allerdings etwas durcheinander, die Firmware, also die Grundsoftware auf dem NTG4.5 wird per Telematik-DVD plus online auf dem Server in Stuttgart erneuert.


    Die Navi-Karten kann jeder Kunde selber updaten, ab Erstzulassungdatum ist es 3 Jahre beim COMAND kostenlos und danach kostet es dann 149,- man kauft bei MB die neue Version ( 3DVDs ) und bekommt einen passenden Freischaltcode für sein Fahrzeug dazu.


    Welche Version aktuell ist steht immer hier -->>Klick mich

  • Hallo Holgi


    vielen Dank für die Info.
    Warum macht Mercedes denn so ein Geheimnis um dieses Comand System?
    Auskunft bekommt man beim Händler nur unzureichend und widerwillig.
    Kannst du mir sagen welche Firmwaren es gibt und was der Unterschied ist?
    Ist das Upgrade der Firmware in den ersten 3 Jahren auch kostenlos?
    Wenn nicht was würde das kosten?


    Gruß
    Tectra

  • Warum macht Mercedes denn so ein Geheimnis um dieses Comand System?
    Auskunft bekommt man beim Händler nur unzureichend und widerwillig.


    Dann bist Du beim falschen. Ein Kartenupdate kann Dir jeder ohne grossen Aufwand verkaufen.


    Bei der Firmware ist das Problem, dass keine Release Notes herausgegeben, wie man es aus dem Softwarebereich kennt. Ein Update wird also im Regelfall nur eingespielt, wenn Du ein Problem hast, fuer den der offizielle Loesungsweg das Update ist.


    Kannst du mir sagen welche Firmwaren es gibt und was der Unterschied ist?


    Beim NTG4.5 gab es meines Wissens keine Firmware-Updates mit neuen Features, nur Bugfixes fuer Bluetooth-Probleme o.dgl.


    Ist das Upgrade der Firmware in den ersten 3 Jahren auch kostenlos?


    Nein, aber wenn Du den :) nett fragst und es einen Grund dafuer gibt, spendiert er Dir vielleicht zum Karten-Update noch das Firmware-Update.

  • Vielen Dank für die Info`s.
    Jetzt bin ich zumindest wieder etwas schlauer.
    Als Nächstes werde ich mich erst mal nach einem neuen Händler umsehen, denn meiner hält wohl eher nichts von Kulanz oder freiwilligen Leistungen.