Erfahrungen,Berichte etc. zum transit 6 lmu

  • Na ja, das ist ja auch ein Mercedes, Roland, da gibt's ja selbst den Conetnt Manager für MAC. Wie schon so oft gesagt, anderer Hersteller, kann man nicht vergleichen.

  • Nach dem letzten Software-Update(war glaube ich im Januar) lief mein transit.6 eigentlich top.
    Selbst bei Tunnelfahrten behielt es die Position und kam nicht völlig durcheinander,nur weil es im Tunnel kein GPS-Empfang hatte.


    Das hat sich komishcerweise seit einigen Wochen wieder extrem verschlechtert.
    Ausserdem hat das .6 ein Riesenproblem,den "richtigen" Standort zu erkennen.
    Ich bin letzte Woche auf einen Rastplatz gefahren und mich ne Stunde aufs Ohr gelegt.
    Das Navi habe ich in Standby geschaltet.


    Als ich weiterfahrenn wollte,hat es mich einfach die gegenüberliegende Autobahnraststätte positioniert und mir dann erzählt,ich solle wenden!!!


    Ja,ne,is klar.


    Es ist auch so,dass ich grundsätzlich morgens,wenn ich von zuhause aus losfahre,die falsche Position angezeigt wird.
    Ich stehe grundsätzlich auf der "falschen" Seite.
    Auch nach einigem warten,ändert sich der Navigationspfeil nicht.
    Erst wenn ich losfahre und einige Meter gefahren bin,ist wieder alles im Lot.


    Ich verstehe es beim besten Willen nicht.


    Es könnte wirklich ein Top-Gerät sein. Warum diese Macken,warum keine Updates und warum tauchen diese Macken immer wieder auch in neu erscheinenden Geräten auf???


    Von dem TMC und Link to Live Diensten will ich gar nicht erst reden.
    Die sind ja völlig für die Katz,diese Meldungen und stimmen in den seltesten Fällen. :cursing:

  • ich würde sagen: so lange es in pna´s keine Magnet-Sensoren (Kompass) verbaut werden, bekommen wir das Problem nicht lös mit der falscher Start-Richtung :S
    GPS Daten geben halt nur einen Punkt vor und keine Richtung. :!:

  • Es ist auch so,dass ich grundsätzlich morgens,wenn ich von zuhause aus losfahre,die falsche Position angezeigt wird.
    Ich stehe grundsätzlich auf der "falschen" Seite.
    Auch nach einigem warten,ändert sich der Navigationspfeil nicht.
    Erst wenn ich losfahre und einige Meter gefahren bin,ist wieder alles im Lot.



    Sei froh das du nur auf der falschen Seite stehst.Bei dem Transit 6 welches ich hatte waren da gut 150 bis 200 Meter Differenz zwischen meinen wirklichen Standort und dem angezeigten.Und ich musste minimum 5 Kilometer fahren bis das Navi den richtigen Standort hatte.... Bis dahin war die Positionsanzeige sich nur am drehen und am hin und her springen. Und die Navigation funktionierte dementsprechend auch auf den ersten Kilometern .....

  • Hallo,


    nach 2 monatigem Betrieb des Prof 6 meine Meinung:


    was mir gefällt
    - qualitativ hochwertiger Eindruck
    - kontrastreiches, sehr gutes Display
    - Touchscreen mit gutem Ansprechverhalten
    - Lautsprecher laut und verständlich
    - MagClick Halterung sehr gut, sicherer Halt, flache Bauweise
    - 3D Darstellung Becker-like Spitzenklasse
    - neuer 3D Spurassistent genial
    - sehr schnelle Routenberechnung und neues Routing
    - RouteMove genial, manchmal etwas starrköpfig
    - WiFi zukunftsweisend, für Internetanbindung viele offene Möglichkeiten


    was mir nicht gefällt
    - Display spiegelt (ich weiß, klares Echtglasdisplay muss spiegeln)
    - Infobox mit wenig Auswahlmöglichkeiten, keine Differenzierung zwischen Normalbetrieb und Navigation (war beim Act 50 möglich)
    - optische Mängel bei der Anzeige
    z.B. erlaubte Höchstgeschwindigkeit nicht auf gleicher Höhe mit anderen Gefahrenzeichen, ungleiches Design zu Überholverbot
    automatische Tag/Nacht Umschaltung hat Eigenleben (untergehende Sonne bei Nachtbetrieb - sieht aus wie Vollmond)
    - QWERTZ Tastatur und Farbschema nicht konsequent ausgeführt (z.B. bei der WiFi Passworteingabe)
    - Anzeige der empfangenen Satelliten arbeitet je nach Betriebsdauer falsch
    - allgemein scheint sich in der Software schon sehr viel Datenmüll angesammelt zu haben


    keine Bewertung, weil ich es kaum/nicht nutze
    - Funktion Telefon/Freisprecheinrichtung
    - Rückfahrkamera
    - Ziel-Spracheingabe


    Auf Probleme von TMC Live2Link und mangelhaftes Kartenmaterial möchte ich nicht näher eingehen, da vermutlich Externe zuständig sind.
    Verbesserungen beim Becker Service sind wünschenswert.
    Ein Skin wertet das Gerät mit wertvollen Features wesentlich auf!
    Insgesamt möchte ich ein hauptsächlich positives Urteil abgeben, Preis-/Leistungsverhältnis meiner Meinung nach TOP!


    Soweit, was mir zum Prof 6 einfällt,


    Gruß
    Max

  • Besitze zwar kein Transit 6 aber das Transit 5 und möchte hier mal mit einem Gerücht aufräumen. Weiter vorne schrieb jemand das Transit 5 würde nicht unter den Symptomen schlechter GPS Empfang etc. leiden, sorry aber das stimmt so definitiv nicht. Mich nervt der schlechte GPS Empfang mittlerweile so das ich es bereue die 299€ dafür gezahlt zu haben und überlege schon auf ein anderes Navi umzusteigen z.B. Garmin DEZL 770 oder mein iPad mit Navigon Truck & Camper Navigation... denn die Automatische Stau umfahrung funktioniert beim Becker auch vorne und hinten nicht, es sagt zwar an das dort Stau ist aber es fährt munter rein, wenn mann dann drinn steht, dann kommt auf einmal die Meldung "Vermutlich stehen Sie in einem Stau möchten sie eine Umfahrung"...


    Das Transit 5 hat genauso GPS aussetzer wie das 6er, mein Rekord liegt bei 20km Fahrt bis erstmal ein GPS Signal gefunden wurde, ansonsten braucht es wenn es länger im Standby war oft mindestens 1-2km bis es ein Signal gefunden hat, oder des öfteren 5-6km.


    Manchmal verliert es auch auf gerade Landstraße das GPS Signal und man kann die Navigation vergessen weil es dann erstmal Minuten lang kein GPS hat, kommt aber selten vor.


    Der GPS Empfang vom Becker egal ob Transit 5 oder scheinbar auch 6 nach diesem Thread ist einfach mangelhaft in meinen Augen... Diese schlechten GPS Erfahrungen habe ich bisher mit noch keinem anderen Navi gemacht, weder dem in mein Auto Integrierten Navi (leider sehr rudimentär - Opel Vectra C) noch mit Handy Apps (TomTom, Navigon) noch mit anderen Navis (TomTom). Alle schaltet man ein und die haben nach ein paar Sekunden ein exaktes GPS Signal.

  • Hallo


    Hast du bereits das Software Update "R2" installiert?
    Seitdem ich das drauf habe, konnte ich kein GPS Verlust mehr feststellen.

    Gruß Olli

  • Laut dem Content Manager ist mein Navi auf dem neusten Stand.


    Karten Version: Q4/2014
    Software Version: BBF02 SN


    Edit: Achso was ich noch erwähnen sollte, das Navi wurde damals vom Händler schon einmal ausgetauscht, daher kann ich einen Defekt ausschliessen. Es ist nämlich wohl sehr unwahrscheinlich das 2 Geräte den gleichen Defekt haben.


    Und zu dem Stau Umfahren sei noch gesagt ich nutze nicht nur das HQ TMC sondern habe mir für 30€ auch die TMC Pro Lizenz geholt, von daher umso bedauerlicher das es nicht vernünftig funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von Thairo ()

  • Zitat

    Hallo


    Hast du bereits das Software Update "R2" installiert?
    Seitdem ich das drauf habe, konnte ich kein GPS Verlust mehr feststellen.


    Hallo,
    wann kam das Update R2 ?
    Ich finde das leider nicht im CM.
    VG Jens

  • Hallo Thairo,


    ich verstehe deinen Unmut.
    Aber das mit den Abbrüchen des GPS Signal kann mehrere Gründe haben das Thema gabs es hier schon.
    Zudem sprichst Du von der Stauumfahrung, das ist TMC und hat nichts mit dem GPS Signal zu tun.
    Trenne mal das Kabel das für TMC Signal zuständig ist, das ist das Kabel was etwas lose oben ist das mit
    dem kleinen schwarzen Tropf, von dem Kabel ab das zu Zigarettenanzünder führt und führe es entlang der Frontscheibe
    bis Du ein sauberes Signal hast für den TMC Empfang, zudem kann es an der Frontscheibe liegen sollte da
    eine Frontscheibenheizung verbaut sein wird dein Signal gestört und führt zu Aussetzern.
    An deiner Stelle würde ich dies mal testen sonst schwebst Du weiter im unklaren.
    Nach dem viele User es so gemacht haben war Ruhe bei der Sache und es funktionierte wieder sauber.


    @Hallo jessid,
    Das Update zum R2 findest Du auch so nicht im CM.
    Schließe das Navi an den PC an starte den CM und wenn Du das Update noch nicht hast
    dann wird es dir als Systemsoftware Update angeboten das installieren und gut ist das Ding.
    Dieses Update kommt von ganz allein da musst Du nichts suchen.
    Aber schau unter System Informationen nach, dann siehst Du doch ob es bereits R2 ist.

  • Moin,


    ich glaube wir haben uns missverstanden. Das TMC nichts mit GPS zu tun hat weiss ich, aber das die Automatische Stau Umfahrung nicht ordentlich funktioniert nervt mich einfach nur. Der TMC Empfang ist einwandfrei, es Zeigt den Stau ja auch an... schon 90km vorher usw. aber es umfährt ihn nicht Automatisch und wärend des Fahrt mich da durch die Menüs zu hageln (Manuelle Stau Umfahrung) habe ich keine lust. Vielleicht habe ich Becker aber auch missverstanden und es gibt nur die Manuelle umfahrung. Jedenfalls bin ich von Navigon und anderen Navis gewohnt das wenn eine Staumeldung kommt und die verlorene Zeit zu lang ist sofort wenige Sekunden später kommt "Die Aktuelle Route wurde aufgrund der Verkehrslage geändert". Selbst wenn ich beim Becker z.B. die nächste Abfahrt dann nehme möchte es mich immer zwingend wieder auf die vorgegebene Route routen zu 90% der Fälle statt eine Alternative Route zu berechnen "Bitte wenden Sie" um auf die gleiche Abfahrt wieder aufzufahren und weiter im Stau zu stehen. Oder anders gesagt es warnt ja sogar noch wenige km vorher das ich mich einem Stau nähere aber es umfährt ihn nicht, die Stau Umfahrung habe ich schon auf schnell gestellt keine änderrung.


    David66 wie gesagt von CM wird mir kein neues angezeigt, das letzte Systemsoftware Update wurde mir vom CM vor ca. 2 Wochen aufgespielt... Unter Service-Information steht noch SW Version: 9.15.3.376913

  • Mag ja sein, ändert aber nichts daran das mein CM immer nur sagt "Ihr Gerät ist aktualisiert" und mir kein weiteres Update anbietet. Noch ein Grund mehr wieso ich die Nase von Becker langsam voll habe, nicht einmal Software Updates bekommen die hin.