Becker Professional 5 LMU und kleine Fragen ;-)

  • Hallo,


    woran erkenne ich, ob ich die aktuelle Firmware und auch Karten habe?
    Der Content Manager von Becker ist nicht sehr hilfreich. Komme vom Garmin Navi und dort war es alles klar definiert...


    Wozu nutzt es WiFi für Daten vom Handy und nicht Bluetooth?


    Garmin hat immer Parkmöglichkeiten am Ziel angezeigt - geht dies bei Becker auch?


    Und wo liegt der Untschied zu den LIVE POIS und den NORMALEN installierten POIS auf dem Navi?


    Das war es erstmal... danke ;)

    Einmal editiert, zuletzt von columbo1979 ()

  • Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Professional 5, gute Entscheidung denke ich :)


    Also, wenn Updates für Dein Becker verfügbar sind, erscheint das im Content Manger unter "Updates" (links im Baummenü), wenn es keine gibt, steht da nix.
    Ich finde so unübersichtlich ist das garnicht. Wenn Du zum Newsletter angemeldet bist, bekommst Du wenige Tage nach dem Erscheinen neuer Karten, diese
    auch via Newsletter "angekündigt". Ein Changelog gibt´s leider nicht bei Becker, was vorallem bei den sehr seltenen Software-Updates aus meiner Sicht sinnvoll
    wäre, aber ok das ist nicht sooooo schlimm :)


    Warum WiFi statt Bluetooth ? *hust*, nun ich habe noch das Revo.1 und habe mich MONATELANG mit dem Beckersupport rumgeärgert (der das Problem übrigens bis heute nicht lösen konnte,
    aber damit habe ich mich abgefunden), da KEIN EINZIGES AKTUELLE HANDY mit dem uralt Protokoll umgehen konnte: Mit anderen Worten, entweder man hat sich irgendwo ein uraltes Handy besorgt
    oder die Live-Dienste von Becker waren eben nicht nutzbar. Dieses Problem soll ja mit Wifi umgangen werden, da jedes halbwegs aktuelle Handy einen HOTSPOT zur Verfügung stellen kann. Funktioniert
    das denn bei Dir vernünftig ?


    Live-POI´s sollen natürlich topaktuell sein, die anderen POI´s auf dem Navi werden ja nur im Zuge der Kartenupdates (d.h. ca. 3x im Jahr) von Becker erneuert. Mit den Live-Diensten
    solltest Du also aktuellere POI´s erhalten. Die Parkmöglichkeiten am Ziel kann meines Wissens auch Becker, zumindest meine ich das in der Bedienungsanleitung mal gelesen zu haben.
    Mangels eigenem Bedarf daran, kann ich das aber nur theoretisch mit JA beantworten :)

  • Moin,


    vielen Dank für deine Antworten.


    Einen Button "Updates" habe ich nicht im Content Manager - kommt dieser nur, wenn wirklich auch Updates vorhanden sind?
    Mein Garmin kam super gut mit dem Bluetooth und Livediensten vom Handy klar... an Wifi neren nur zwei Dinge: muss immer auf WiFi Hotspot umstellen und der Energieverbrauch ist höher.
    Sonst geht es aber, bis jetzt ;)


    Becker OneShot: lässt sich auch per Sprachbefehlt aktivieren? War alles so schön einfach bei Garmin ;)


    Die Kreuzungsübersicht lässt sich nicht aktivieren. Woran kann dies liegen?


    sind 3D Stadtmodelle vorhanden oder müssen die extra gekauft werden? (D:\navigator\CONTENT\BUILDING - ist einiges vorhanden von 2010-2011)




    Gruß

  • Garmin hat das seinerzeit richtig gemacht, die haben eine HandyApp entwickelt, die die Kommunikation zwischen Navi und Handy geregelt hat, diesbezüglich
    habe ich mir bei Becker auch den Mund fusselig geredet, hat niemanden dort interessiert, lieber hat man beim teuren Revo mit BUN gearbeitet, was kein aktuelles
    Handy kann ... sei´s drum inzwischen regt´s mich kaum noch auf ...


    Becker OneShot erkennt (in meinen Augen wirklich gut), die Anschriften, die du quasi dem Navi diktierst - die Erkennung klappt fast immer, selbst bei mäßigen Nebengeräuchen (also auch beim Fahren).


    Die 3D-Städtmodelle musst du leider kaufen. Was daran besonders ärgerlich ist: Du kaufst die für die aktuellen Karten, beim nächsten Update sind die dann leider nicht mehr
    dabei, also müsstest Du die theoretisch wieder kaufen. Macht in meinen Augen wenig Sinn, denn so oft werden sich die Sehenswüdigkeiten und markanten Gebäude nicht ändern.
    Also wenn Du die haben willst, würde ich die persönlich kaufen, sobald aktuelle Karten rausgekommen sind und bei den 3D-Städtemodellen die gleiche Version steht (z.B. Q1/2014).


    Kreuzungsübersicht deaktivieren ? Wozu ? Ich finde die sehr hilfreich. Ausschalten geht beim Revo.1 unter "Navigationseinstellungen" > "Zielführung" > "Fahrspurassistent Pro 3D".
    Das sollte beim Professional 5 eigentlich genauso gehen. Dort ist übrigens auch der Punkt "Parkassistent", das sollte die Funktion sein, die Du suchst (Parkplätze in Zielnähe).
    "Tunnel-View" kannst du auch deaktivieren, wenn´s dich nerven sollte ("Tunnelansicht") :)

  • Hi,

    Zitat

    Kreuzungsübersicht deaktivieren ? Wozu ?

    "Die Kreuzungsübersicht lässt sich nicht aktivieren. Woran kann dies liegen?"


    der TE will es nicht deaktivieren sonder aktivieren! ;)
    Wer lesen kann ist in Vorteil. :D

  • Danke dir für deine Antworten.


    Ich fand es bei Garmin auch zig mal angenehmer mit der APP... nun muss ich immer erst den WLAN Hotspot einschalten... und zwischendurch deaktiviert sich Wlan im Becker selbst wieder und muss manuell aktiviert werden...


    Der OneShot geht zwar, aber auch dies war bei Garmin besser gelöst: mit einem Wort konnte dort die Sprachsteuerung aktiviert werden und vom Gefühl her auch bessere Ergebisse liefern..


    Das mit dem 3D Modelle ist in dem Fall natürlch Mist...


    Ja, die Kreuzungsüberischt ist grau und kann nicht aktiviert werden... :(


    Und das Display ist beim Garmin auch besser...


    So, wieso nun doch Becker? Software besser aufgeräumt, kein nerven bei 1km/h zu schnell, Informationen auf dem Navibild lassen sich selbst festlegen (Fahrdauer, KM bis zum Ziel etc)


    Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich es behalten werde... noch überzeugt es mich nicht ganz (wohl zu verwöhnt von GARMIN)

  • Ahja, WiFi deaktiviert sich also auch zwischendurch ? Das Problem hatte ich beim Revo.1 mit den Livediensten auch regelmäßig. Nach ca. 1/2 Stunde
    war die Verbindung auch immer unterbrochen (Bluetooth disconnected). Nun kann das am Becker liegen oder das Handy geht in eine Art Standby wenn
    keine Daten übermittelt werden - da die Livedienste schnell "erledigt" waren, bin ich dieser Sache allerdings nicht mehr auf den Grund gegangen.


    Das die Kreuzungsansicht deaktiviert ist wundert mich, das kannst Du aber nur ändern wenn der Fahrspurassistent Pro 3D DEAKTIVIERT ist, dann kommst Du
    an die Einstellung ran :) Offensichtlich enthält der Fahrspurassistent ohnehin die Kreuzungsübersicht, daher ist es "gesperrt" sobald der aktiv ist.


    Ich habe übrigens auch seit Jahren Becker Navigationsgeräte, da die Software mir am Besten gefällt. Tomtom hatte ich vorher, fand die Software aber extrem
    unübersichtlich. Navigon war die einzige echte Alternative, allerdings brauchten die damaligen Geräte eine gefühlte Ewigkeit, bis die GPS gefunden hatten.


    Garmin hatte ich bis auf die Android-Software noch nie in Gebrauch, allerdings hatte mich die HandyApp zur Verbindung mit dem Navi durchaus überzeugt.


    Das bisher beste Navi für mich war das Professional 50 von Becker, könnte mich heute noch ärgern, dass ich so blöd war auf das Revo.1 zu wechseln:
    Tolles Design aber die Live-Dienste sind nicht nutzbar und die ProActive-Startautomatik funktioniert auch vielleicht in der Hälfte der Fälle, obwohl ich immer die
    gleiche Strecke zur gleichen Zeit zur Arbeit und zurück fahre - nunja mein Fehler :)

  • Also zur 3D City muss ich den Onkel jetzt aber mal korrigieren ;)


    Die 3D-Städtmodelle musst du leider kaufen. Was daran besonders ärgerlich ist: Du kaufst die für die aktuellen Karten, beim nächsten Update sind die dann leider nicht mehr
    dabei, also müsstest Du die theoretisch wieder kaufen. Macht in meinen Augen wenig Sinn, denn so oft werden sich die Sehenswüdigkeiten und markanten Gebäude nicht ändern.
    Also wenn Du die haben willst, würde ich die persönlich kaufen, sobald aktuelle Karten rausgekommen sind und bei den 3D-Städtemodellen die gleiche Version steht (z.B. Q1/2014). ""



    Das stimmt nicht. Wenn man die gekauft hat dann bleiben die auch erhalten, die sind nach einem Kartenupdate NICHT weg. Bleiben halt nur in der gekauften Version, können also älter sein, aber weg sind die nicht.

  • Das ist klar, ich habe mich da wohl ungeschickt ausgedrückt :)


    Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen: "Macht in meinen Augen wenig Sinn, denn so oft werden sich die Sehenswüdigkeiten und markanten Gebäude nicht ändern.
    Also wenn Du die haben willst, würde ich die persönlich kaufen, sobald aktuelle Karten rausgekommen sind und bei den 3D-Städtemodellen die gleiche Version steht (z.B. Q1/2014)."


    Sollte heissen: Wenn Kauf, dann wenn die gerade ganz aktuell sind ...
    Die werden nach dem Kauf halt nicht mehr aktualisiert aber auch nicht gelöscht - korrekt Elvis ;)

  • Hallo,


    mich spricht das Becker Pro. 5 auch sehr an.
    Bisher konnte ich nur noch keine Aussagen zu folgender Frage finden:
    Wie ist die Qualität der Stauerkennung/umfahrung innerhalb von Städten?
    Kann Link2Live da mit Tomtom mithalten?


    vg

  • Hi,
    und wie funktioniert das mit dem "normalen" TMC via "Wegwerfantenne" wird das irgendwie gemixt oder sind die Daten gleich nur anderer Empfangsweg?
    Habe vor kurzem mal ein IGO-Android gesehen, da wurden ca. 180 Medlungen in ein paar Sekunden gezogen.
    Also viel Datenvolumen werden die reinen Verkehrsmeldungen nicht ziehen. Gerade die Livedienste wären für mich ein Kaufargument.
    Der Sch... mit dem UKW-TMC ist einfach nur nervend. :cursing:
    Wie ist das Display ?

    - Garmin DriveSmart 61LMT-D EU (010-01681-13)

    - Garmin vivoactive 3 - (+ Sensor 2 Set am MTB)

    - BECKER Professional.6 LMU (Reserve)

  • Hallo zusammen,


    bei der Verwendung der Live Verkehrsdienste über WIFI werden die normalen TMC Meldungen ignoriert, wenn keine Verbindung zum Server besteht, schaltet das Gerät automatisch auf das eingebaute TMC um. Das WIFI System ist natürlich auf die korrekte Handy Konfiguration angewiesen, daher sollte die Einstellung des WIFI Hotspots diesen permanent Aktiv halten und nicht nach einem definierten Zeitfenster.Ansonsten wenn dies eingestellt wird schaltes das Navi automatisch um.


    Vorteil des Becker WIFI es kann parallel arbeiten also es ist Möglich das Navi mit einer eventuell vorhandene Freisprecheinrichtung im Fahrzeug zu koppeln,und paralles die Live Verkehrsdienste über WIFI mit dem Handy zu verbinden.Oder mit einem Handy sprechen und mit einem anderen die Dienste nutzen


    Im übrigen ist die Nutzung des Dienstes dauerhaft Kostenfrei hingegen ist die Nutzung der Dienste bei Garmin nur für D kostenfrei ,andere Länder kosten extra !


    Gruss Dr.Becker

  • Moin moin,
    Danke für die Antwort bzgl. TMC.
    Wie sind die "Becker Link2Live Pro Dienste" im Vergleich zu TMCpro und ext.Pois zu werten?
    Werde dies durch die Livedienste 1:1 ersetzt oder ist bei den extPois doch noch mehr Informationsinhalt.
    Wie sind die Informationen im Ausland?
    Danke für die Anwtort/en.

    - Garmin DriveSmart 61LMT-D EU (010-01681-13)

    - Garmin vivoactive 3 - (+ Sensor 2 Set am MTB)

    - BECKER Professional.6 LMU (Reserve)

  • Hallo,


    warum wird das Professional.5 im Contentmanager als 70-er Gerät erkannt???


    Gruß Karl

  • Hallo,


    warum wird das Professional.5 im Contentmanager als 70-er Gerät erkannt???


    Gruß Karl


    Laut deinem Eqipment Info hast du auch ein
    Navigation:Becker Ready-70


    Du hast wahrscheinlich noch den alten Content Manager für das Becker 70 installiert, du musst diesen deinstallieren und dann den neuen für das Becker Prof.5 installieren.