Comand mp3 Musikfiles und Coveranzeige

  • Hallo zusammen
    auch wenn es kein "echtes" Navigationsproblem/thema ist....so möchte ich doch über meine Bemühungen mit Comand und der Möglichkeit der Suche über Coverbilder und mp3 files kurz berichten.


    Vielleicht spart es ja manch anderem seine Nerven... :D


    Also: Das Comand Online (NTG 4.5 Vers.3) bietet die Möglichkeit bei mp3 files diese mit Coveranzeige abzuspielen und auch die Suche nach Titeln über Coverbilder.
    Schnell ein Verzeichnis "Musik" auf der SD Karte erstellt. Darin Verzeichnisse der CD´s mit den einzelnen Musikfiles. Soweit so schlecht....Was ich angezeigt bekam war großer Mist... ?( (Doppelt, unknown, keine Bilder, falsche Bilder) - unbrauchbar.
    Nach einigen Recherchen die ersten Verbesserungen.
    Jede einzelne Musikdatei muss mit dem gewünschten Cover getaggt sein (Ordner reicht nicht)!


    Dann, und das hat mir wirklich Kopfschmerzen bereitet, müssen die Tags der Musikstücke (also z.B. Interpret, Album etc) in einem Ordner absolut identisch sein !!
    Auch leere Felder führen zur Doppel/Falschanzeige der Coveralben !


    Was ich, wie in anderen Foren beschrieben, nicht bestätigen kann:
    Die Coverbilder (ich nehme/erstelle immer die Datei cover.jpg im jeweiligen Verzeichniss) müssen nicht quadratisch sein.
    Auch scheinen jpg Dateigrößen über 100kB kein Problem (sollte man aber nicht machen, da ja die Bilddatei an jedem Musikstück angehängt ist - und so das ganze die Dateien vergrößert).


    Zum Taggen der Dateien ist unbedingt ein entsprechendes Programm (z.B. mp3tag) zu empfehlen. Unter Win wird das nix.....


    In der Hoffnung hier nicht allzusehr "off Topic" zu sein....und es hilft anderen.... ;)


    Gruß
    Peter