NTG 2.5 im W164 - nach Strom ab nur noch Kompass / keine Navigation

  • Guten Morgen,


    gegeben ist ein Mercedes ML W164 von 2008 mit einem NTG 2.5 (Baumonat des Gerätes: 10/2008 ). Ich habe ein Entertaintmentsystem nachgerüstet, bestehend aus TV-Tuner von Ampire und einem Multimediainterface von Car-Audio-Systems. Dafür wurde des Quadlock-Stecker des Comand gelöst, der Kabelbaum des Interface ans Gerät angeschlossen und die andere Seite des Kabelbaums an den Quadlockstecker. Etwa eine Woche nach dem Einbau wollte der Kunde erstmalig wieder die Navigation benutzen.


    Beim Druck auf die Taste "NAVI" wird aber nur ein Kompass dargestellt und die Fahrzeuglage, eine Zieleingabe ist nicht möglich.


    Folgende Maßnahmen habe ich schon ohne Erfolg versucht:
    ° originale Verkabelung wieder hergestellt
    ° aus einer Quelle erfuhr ich, dass der Fehler bei der Software V 9 normal sein kann, wenn das Gerät von der Kl. 30 getrennt wird. Dafür müsse man nur die SW V9 neu einspielen. Leider meldet das System, dass diese Software nicht eingespielt werden kann.
    ° Festplatte testweise getauscht
    ° im Engineer-Modus unter Navi versucht die HDD auszulesen - nicht möglich, der Menüpunkt ist ausgegraut
    ° im Engineer-Modus unter Versionen ist bei der HDD nur ein Bildestrich
    ° der Händler (privater Mercedes-Händler) kann die Festplatte unter StarDiagnose wohl nicht auslesen


    Gibt es noch irgendwas, was ich vor Ort tun kann, bevor ich das Gerät zu Andy oder Alpine einschicke?

  • ° Festplatte testweise getauscht


    Hast Du eine "nackte" Festplatte oder eine aus einem NTG2.5 eingebaut? Nur letzteres wird etwas bringen.


    Gibt es noch irgendwas, was ich vor Ort tun kann, bevor ich das Gerät zu Andy oder Alpine einschicke?


    Du koenntest die Platte mal per Adapter an einen PC haengen. Vermutlich ist sie (wie bei den Melco-Systemen) Password-geschuetzt, aber es waere schonmal interessant, ob sie ueberhaupt hochfaehrt und erkannt wird.


    Ich habe das Engineering-Menue des NTG2.5 gerade nicht vor meinem inneren Auge, aber beim NTG4/4.5 kann man die interne Navigation deaktivieren. Ist das evtl. beim NTG2.5 auch moeglich und hier der Fall?

  • Ja, das war ne nackte Festplatte. Ich wollte es eben mal versucht haben.


    Das Engineering-Menü ist natürlich nicht selbsterklärend. :D Darum konnte ich keinen Menüpunkt finden, der relativ eindeutig "Navigation on/off" heißt.

  • Moin,Moin,


    ich würde noch versuchen eine V10 oder V11 oder V12 aufzuspielen, wenn Du keine hast, einfach mal melden ;)

  • Kann man vorher auslesen, welche Software drauf war? Es muss doch sicher erst mal wieder die selbe drauf gespielt werden, wenn ich das Dokument meiner Quelle richtig verstehe.

  • Wenn es die 9er nicht will würde ich die 10er oder höher versuchen :!:

  • Leider lässt sich auch mit anderen Versionen kein Update vornehmen. (Danke Holgi) "Karte konnte nicht aktualisiert werden." - mehr bekomme ich nicht.


    Inzwischen habe ich heraus gefunden, wo man im Engineer-Menü die Kartenversion abfragen können müsste. Da wird aber nichts angezeigt. An anderer Stelle im Menü gibt es die "HDD Protection" eingeschaltet. Zur Deaktivierung wil das Gerät natürlich einen Code. Könnte diese Protection der Grund für die Probleme sein? Kann eine StarDiagnose den Code auslesen?


    Übrigens: der Mercedes-Händler des Kunden ist wohl "nur" ein Händler und keine Niederlassung. Die soll wohl noch einige Möglichkeiten mehr haben, auf das Gerät zuzugreifen und Patches einzuspielen.

    Einmal editiert, zuletzt von BlackMagic ()

  • Moin,Moin,


    eine Stardiag. kann da auch nur wenig machen bzw. auslesen. Egal ob MB-Vertragshändler oder MB-Ndl, die Stardiag ist immer gleich und kann nicht mehr oder weniger. Ausnahme nur die Stardiag. mit Entwicklerkit, aber die haben "normal" weder Händler noch Ndl.


    Da muss dann wohl Andy mal ran, oder "benzsport" mal auslesen lassen ?(

  • Hi,


    dein Problem ist nicht unbekannt. Es handelt sich um eine Inkonsistenz beim Festplatteninhalt. Entweder ist die Festplatte defekt (defekte Sektoren) oder der Inhalt konnte wegen Stromausfall etc. nicht korrekt geschrieben werden.
    Es gibt dazu diverse Anleitungen, auch für MB-Händler, um das wieder gerade zu ziehen. Es soll z.B. eine spezielle DVD Karten Update DVD geben mit der Version 3.1 oder 4.1 (bin mir nicht sicher), die auch auf solchen Geräten die Festplatte wieder richtet, dann hat man zwar die alte Version drauf, kann aber von da aus wieder sich hochhangeln.
    Man kann die Festplatte auch ausbauen, ist eine 40 GB IDE Platte, und am PC auslesen. Nur die erste Partition mit Systemdaten ist geschützt, die übrigen Partitionen sind ganz normal auslesbar, unter anderem auch die Kartendaten (glaube Fat32). Per Festplattenprüfung dieser Partitionen am PC könnten auch Fehler festgestellt und evtl. korrigiert werden.


    Ein anderer Trick, der angeblich funktionieren soll, ist, das System auf externe Navigation umzuschalten (per Diagnose) und dann nochmal ein Kartenupdate probieren.


    Über den Engineering Mode kommt man hier nicht weiter, leider, ausser dass man die Versionsnummern sieht.



    .

    MfG. und Danke


    PocketG

  • Das Auto war heute in einer Niederlassung. Zwei Stunden wurden berechnet. Die Floskeln auf der Rechnung lesen sich wie: Reset durchgeführt, Patches eingespielt, Codierungen richtig gesetzt


    Egal. Wichtig ist, das Ding geht wieder, kostet keine Unsummen und der Wagen ist fertig, bevor der Kunde aus dem Urlaub wieder zurück ist.


    PocketG, meinst Du so ein Problem ließe sich in Zukunft vermeiden, wenn man das Gerät erst abklemmt, wenn der gesamt CAN Bus herunter gefahren ist?

  • Moin,Moin,


    pocketG -->>


    dazu ist mir allerdings nichts bekannt, auch intern gibt es keine Infos was HDD-Probleme angeht ;(


    Es wird nur immer die Firmeware 09/29 ausgespielt und dann ist eigentlich alles ok.


    Es gab ganz am Anfang mit dem NTG2.5 und Karten Version 1.0 / 1.1/ mal Probleme, dann konnte man die 09/29 auch nicht aufspielen,


    dafür gab es dann eine extra Kartenversions-DVD, aber das war eigentlich nur beim SLK R171 und auch nur 2008 der Fall :S

  • Da hat einer rumcodiert, ohne zu wissen was er macht.

    Star Diagnose im Raum
    Berlin


    S212 350 CDI BE Avantgarde


    nachgerüstet Comand, Geschwindigkeitsassistent, RFK, Piepton PTS, Nachlauf Comand

    Neu Farb-KI, Spurassistent, AHK und AMG Paket.


    Anpassungen per Star Diagnose (Airmatic, Abbiegelicht, DVD free, Restliter, Gurtwarner, Radionachlauf)