Fehlende FPA Dateien Becker Active 6 LMU Plus

  • Hallo,


    Frage an Dr. Becker.
    Habe mir das Becker Active 6 LMU Plus zugelegt.
    Wirklich ein tolles Navi, Oh Freude es kommen noch mehr davon.
    Hätte ich geahnt das auch noch ein Professional kommt hätte ich gewartet aber das Navi reicht für meine Bedürfnisse.
    Da ich aber kein Wifi nutze ist es nicht weiter tragisch.


    Nun zu meinen Problem und die Frage an Dr.Becker.
    Wieso fehlen bei einem solch tollen Produkt die FPA Dateien wie Deutschland, Austria und Schwitzerland
    also die Dach Dateien, bei den Preis sollte das vollständig sein.
    Da wir hier in Deutschland sind denke ich doch sollten diese Dateien dabei sein, auch wenn das Gerät in Korea, China
    oder sonst wo gefertigt wird, es sind Geräte für den deutschen Markt.
    Also sollten doch zumindestens die deutschen Dateien vollständig sein.
    Ich fahre nicht in die Ukraine, Croatia, Russland oder Polen ich fahre in Deutschland umher.
    Und da helfen mir die mitgelieferten FPA Daten recht wenig.


    Und warum sind die 3D Buildings mal wieder nicht mit inbegriffen das sollte doch auch vollständig sein.
    Der Preis ist ja auch nicht ohne und man muss wieder so einiges dazu kaufen.
    Damit fördert Ihr doch selber das Kunden einen anderen Weg suchen um das nutzen zu können.
    Verstehen kann ich diese Vorgehensweise nicht sorry das fällt mir schwer.
    Werde es dazu kaufen aber verstehen kann ich das leider nicht, da andere Hersteller ja zeigen das es auch anders geht.


    Da ich aber ein reiner Becker Freak bin und mir kein anderes Gerät kaufe weil die Beckergeräte sehr gut sind
    muss man als Kunde halt damit leben glaube ich, das der Verkaufsweg ein andere geworden ist.
    Ich weiß das man die Hestellungskosten im Verkaufspreis nicht immer abdecken kann da die Geräte sonst im Verkauf
    zu teuer werden und man sie nicht absetzen kann und sich dann eben über solche Weg das Geld für die Entwicklung wieder
    reinholt in dem der Kunde dabei kaufen muss.
    Da scheint Ihr euch was von den Druckerhestellern abgeschaut zu haben, die gehen einen ähnlichen Weg.


    Aber als so ein guter Hersteller von Navigations Geräten für den deutschen Markt, da sollte man als
    Kunde erwarten könne das zumindetens die Daten für Deutschland komplett enthalten sind also nutzen da
    FPA Dateien für die Osteuropäischen Ländern überhaupt nichts.


    Ich hoffe das man hier Kulanz zeigt und eben diese Daten in einem Update nachreicht.
    Wie gesagt wir sind hier in Deutschland und fahren Bundesweit umher.
    Nun dann warte ich mal auf das Feedback von Dr.Becker.

    Einmal editiert, zuletzt von Juppie ()

  • @ Juppie,


    ich habe Dr. Becker wegen der FPA per PN angeschrieben (leider keine Antwort erhalten) und auch erwähnt, das die FPA für Deutschland, Österreich und die Schweiz interessanter wären als die Länder: CzechRep.fpa, Russia.fpa, Slovakia.fpa und Ukraine.fpa


    Zumal es ja immer noch den deutschen Namen Becker hat und somit für mich ein deutsches Produkt ist, sollte es die oben erwähnten Länder beinhalten.


    Natürlich freuen sich die Kunden aus den Ländern, CzechRep, Russia, Slovakia und Ukraine, da sie diese Länder gratis erhalten.


    Ich hoffe Dr. Becker gibt hierzu eine Statement ab.

    2 Mal editiert, zuletzt von David66 ()

  • Hallo,


    ok das zeigt mir das ich nicht allein mit dieser Meinung stehe.
    Was komisch ist, wenn man 47 Länder installiert dann sollten diesen auch vollständig abgedeckt sein.
    Das betrifft alle Dateien, was ist das für eine Vorgehensweise wenn man da die Daten weglässt.
    Ich denke eher das war ein Versehen und wird im nächsten Update korrigiert.


    Das zeigt eigentlich nur wieder das hier mal wieder ein nicht vollständiges Gerät verkauft wird.
    Probleme kann man sich auch selber bereiten und das ist genau wieder so ein Thema weshalb fehlen
    hier auf einem deutschen Gerät solche Daten die doch erforderlich sind.
    Hier wird mal wieder ein unvollständiges Gerät verkauft, man müsste jetzt mal eins in der Ukaine kaufen,
    da sind dann bestimmt die Daten für Deutschland, Austria und Schwitzerland vorhanden damit auch der
    Kunde aus der Ukraine die Daten dabei kaufen muss, seltsam, seltsam.


    Mal sehen was Dr. Becker dazu sagen wird, man kann so was auch aussitzen der Kunde gewöhnt sich
    schon daran und wird es eben kaufen, dann hat man erreicht was man wollte.

  • Hallo,


    nun muss ich doch nochmals nachhaken.
    Warum beantwortet Dr. Becker diese Simple Frage einfach nicht.
    Es ist also wieder so das man dieses aussitzt und den Käufer mal wieder vor
    vollendete Tatsachen stellt das hier wieder Dateien fehlen die eine Navigation in Deutschland
    unmöglich machen weil man die Hausnummer 25a nicht angeben kann weill wie gesagt für
    das Land Deutschland die erforderlichen FPA Datei nicht vorhanden ist.
    Also ehrlich verstehe die Welt nicht mehr also zurück mit dem Navi nach QVC.

  • Hallo zusammen,


    die hier geposteten Fragen zu den FPA Dateien sind aufgenommen und werden bei der Produktweiterentwicklung mit einbezogen.Die aktuellen Geräte bieten mit der ausgelieferten
    EU 47 Karte aktuell das beste Paket am Markt.Die Geräte auf denn die Karten genutzt werden haben unterschiedliche technische Vorausetzungen wie z.b auch die Speichergröße
    da diese Daten eine erhebliche Größe besitzen und wir nur einen begrenzten Platz auf dem Navi haben ist allein schon aus diesem Grund eine einfache Umsetzung dieses Wunsches nicht möglich. Bei Becker steht das Gesamt Paket im Fokus ,leider ist es aus diesem Grund nicht möglich alle technisch möglichen Optionen in die Geräte zu implementieren.


    Aber nochmal Der Wunsch ist aufgenommen und wir bei der Produktweiterentwicklung mit diskutiert.



    Grüße aus Stuttgart


    Dr.Becker

  • Dr. Becker,


    erstmal danke für Ihre Antwort.


    Speicherprobleme gibt es keine, die Geräte könnten doch inkl. einer Micro SD-Karte ausgeliefert werden, die dann halt im Preis inbegriffen ist, oder der Käufer muss sich diese selber kaufen und bei der erstmaligen Registrierung werden die fehlenden FPA nachgeladen.


    Nochmals DANKE das der Wunsch aufgenommen wurde und bei der Produktweiterentwicklung mit diskutiert wird.

  • Hm,
    die Antwort kann ich eigentlich auch nicht gelten lassen.
    Schon beim aktuellen Kartenupdate kommt man ohne SD-Card eh nicht mehr aus.
    Die FPA-Daten für Westeuropa würden gerade ca. 380MB einnehmen.
    Wäre doch mal ein Wink in Richtung nächstes Kartenupdate - die paar zusätzlichen MBs machen doch den Kohl nicht fett?
    Quasi als Entschädigung für das alte Kartenmaterial trotz LMU (siehe meine anderen Posts und Here im Vergleich mit Google-Maps)


    Grüße!

    - Garmin DriveSmart 61LMT-D EU (010-01681-13)

    - Garmin vivoactive 3 - (+ Sensor 2 Set am MTB)

    - BECKER Professional.6 LMU (Reserve)

  • Hallo Dr. Becker,


    ja erst einmal vielen Dank der Antwort und den Hinweis das es aufgenommen wurde.
    Nun ich gebe meinen Vorredner da recht, denn wer das Update durchführt stellt eigentlich schnell
    fest das gewisse Daten nicht vorhanden sind und zudem die Meldung erhält das der Speicherplatz
    um das Update durchzuführen nicht ausreicht. ( folge SD Karte benötigt).
    Das einzige was man machen kann beim ersten Registrieren ist die LMU zu aktivieren.


    Nun sollte UNAV mal hergehen und überlegen ob man diese Geräte nicht intern mit 8GB
    ausstattet um Stress beim Update zu vermeiden, denn genau da geschehen dann doch die meisten
    Fehler und erzeugt das der Kunde unsicher und unzufrieden ist weil das Update nicht klappt.
    Als Gerätehersteller sollte man solche Ungereimtheiten vorab Prüfen und erst dann das Gerät
    in den Verkauf zu bringen.


    Auch die Idee vom User David66 ist da doch nicht ganz abwägig.
    Warum spendiert man das Navi nicht sofort eine Speicherkarte bei der Auslieferung, eine 4GB
    oder 8 GB SD, die liegt im Einkauswert bei 8-15 Euro je nach dem ob Class 6 -10.
    Die machen doch dann den Verkaufspreis des Navis nicht gravierend höher.


    Und nochmals auf meinen Vorredner zurück zu kommen.
    Da sollte es doch auf Kulanz Basis möglich sein diese Daten als Update für Kunden die eine
    SD Karte bereits eingesetzt haben nachzuliefern, dass wäre mal ein Service und würde die
    Gemüter der Kunden sprunghaft anheben.


    Ich hoffe mal das es nach Ihrer Aussage im Gespräch ist und eine Lösung gefunden und den
    Kunden dann angeboten wird, ich bin der Meinung diese FPA Daten gehören eigentlich zum Paket
    und sollten auch vorhanden sein.


    Was die 3D Ansicht und Premium TMC betrifft nun ja, da kann man diesen Weg beschreiten
    aber zumindetsens sollte man es dann auch als LMU anbieten, denn jedes Jahr neu anzufangen
    sie zu bekommen ist auch lästig. Und es spricht auch nichts dagegen zu sagen wer es haben
    möchte zahlt einmalig einen Preis ???? für das LMU und bekommt sie dann anschließend
    regelmäßig mit den nomalen Updates mitgeliefert und ich denke alle wären dann zufrieden.
    Oder man erhöht maginal den Verkaufspreis und liefert es sofort komplett als LMU aus.
    Das würde Ihrem Image sehr gut stehen.


    Nun warten wir mal ab was da kommen mag.
    Ich würde mich zumindetsens über die FDA Dateien sehr freuen die dann das navigieren
    wieder zum dem machen wie es sein soll und man kann wieder alle Hausnummern finden.


    Verbleibe mit freundlichen Gruß.