Comand und Live Traffic

  • Hallo
    wie schon an anderer Stelle geschrieben habe ich jetzt ein NTG 4.5 (Vers.3) mit Live Traffic....


    Entweder bin ich mal wieder zu dumm, oder es finden sich wirklich keine Erklärungen zu dem Thema in den BDA.
    So erscheint im Comand (oben rechts) immer ein Symbol mit 2 Fahrzeugen. Das "vordere" wird immer in rot dargestellt - auch ohne Zielführung - ?? Live Traffic Infos ? Das Abo läuft anscheinend (im entsprechenden Menüpunkt ist das Ablaufdatum erkennbar - und stimmt)


    Kann jemand sagen welche Anzeigen/Meldungen von Live Traffic zu erwarten sind ?


    Gruß
    Peter

  • Moin,Moin,


    ich habe da noch nicht so wirklich drauf geachtet, wenn ich mal mit so einem Fahrzeug unterwegs war ;(


    Vielleicht weiß ja sonst noch jemand da was zu ......

  • Ich hatte zwar selbst noch nicht das Vergnuegen damit, aber es gibt wohl oben rechts entweder das Symbol mit dem roten Auto, wenn Live Traffic genutzt wird, oder alternativ einen TMC-Schriftzug beim Fallback auf TMC, z.B. weil keine Verbindung zum Mobilfunknetz besteht.

  • TMC Anzeige konnte ich auf der Kartenansicht noch nicht beobachten....I.d.R. dauert es ein paar Sekunden/max. eine Minute bis die MobFu Verbindung aufgebaut ist und das "rote Auto" erscheint - und dann ?
    Ich hatte die Hoffnung, dass Live Traffic auch vorübergehende Sperrungen (z.B. von Autobahnabfahrten) anzeigt/berücksichtigt...war/ist aber wohl doch nicht so. Das Navi wollte mich am Mittwoch auf eine (für 3 Wochen) gesperrte Auffahrt schicken :(


    Also, den wahnsinnigen Mehrwert kann ich (noch?) nicht entdecken...oder sind die TOM TOM Nutzer/Melder von den MB Nutzern separiert, und es werden nur die Infos von MB Fahrzeugen ausgewertet ?? Zumindest gehen die Fahrzeugdaten wohl erst zu MB (gem. BDA) und werden dann anonymisiert weitergegeben - wohin ??
    Dann braucht´s wohl mehr wie 3 Jahre für einen vernünftigen Mehrwert im Comand - zumal über die Preise der Verlängerung mir auch nix bekannt ist.


    Peter

  • Auf meinem Comand NTG 4.7 steht rechts oben TMC, bei Stau werden auf der Karte auf dem betroffenen Weg kl. gelbe Auto angezeigt, und bei gesperrten Strassen werden diese mit roten XXXXX markiert. Auch wird die Stau oder Sperre Meldung Akustisch mitgeteilt.