Seit ein paar Wochen - tw. hohe GPS Ungenauigkeit oder Höhenangaben stimmen nicht

  • Hallo,


    Mit ist aufgefallen, dass bei hohen Temperaturen oder anderen Einflüssen die GPS Ungenauigkeit teils stark zunimmt.
    Außerdem passen die Höhenangaben nur hin und wieder um ca. 5 bis 10 Meter nicht mehr zu den tatsächlichen Werten. An einem anderen Tag passt wieder alles.
    Kann auch sein, dass das erst nach dem letzten Kartenupdate passiert ist.


    Jetzt meine Frage - hat sowas ähnlich wer anderer auch schon beobachtet?
    Werden die Höhenangaben außer mit den Karteninfos auch noch anderes ermittelt?


    Danke für Infos,
    LG
    Chris

  • Hallo Chris,


    soweit ich aus deinen Angaben entnehmen kann, bist du schon ein alter Hase was Navi's betrifft. Da kann ich eigentlich nicht glauben, dass Höhenschwankungen bis zu 10m ein neuer Effekt sind. Ich kenne es ehrlichgesagt nicht anders. Zugegeben, die Schwankungen waren bei früheren Gerätetypen nicht so sprunghaft. Sowohl Höhe wie auch Geschwindigkeit waren etwas träger beim Anzeigen, aber Höhenabweichungen bis 20m gab es nach meinen Erfahrungen schon immer.
    Höhenangaben werden sicher nicht aus dem Kartenmaterial entnommen, sondern aus der errechneten Position. Kannst du auch ganz einfach daran erkennnen, wenn du durch einen Tunnel fährst, kein Empfang - keine Höhenangabe.
    Wenn du den Verdacht hast, dass dein Gerät spinnt, so kontrolliere doch die Anzahl der empfangenen Satelliten, denn je weniger desto ungenauer.


    Gruß
    Max

  • Richtig.


    Wollen wir aber nicht vergessen, dass Gerätehersteller - bei den Mäusen wurde es mehrmals nachgewiesen, bei Navis habe ich es so noch nicht gehört - in der Vergangenheit immer wieder einmal am Original-Signal der Sats herumgefummelt hatten. "Mittelwertbildung" war ein beliebtes Spielchen. Das führte u.a. dazu, dass Sprünge, wie sie halt bei Tunnelein- und Ausfahrten vorkommen, nur sehr langsam sich der Wirklichkeit angenähert haben. Ein User damals hier hat das treffend mit "Pinkelkurve" bezeichnet - hat man den Track auf einer Karte angezeigt. Kann sein, dass das mit dem Kartenupdate zusammenhängt. Mit der Temperatur hat das sicher nichts zu tun, es sei denn, Dein Gerät hat einen Temperaturfehler.

  • Ja danke euch!
    Das mit der Temperatur war nur eine vage Annahme, da das Navi im Frühling keine solchen Sprünge hatte.
    Aber wenn die Höhenangabe nicht aus den Karten kommt, wie ermittelt das Navi dann die Höhe.
    Vom GPS Signal?


    Spannend aber das kann ich mir nicht vorstellen.
    Oder kann mir das wer technisch erklären?


    Danke und LG
    Chris

  • Kann es vielleicht auch sein, dass die Veränderungen bei der Höhenangabe mit dem Luftdruck des Wetters zusammen hängen?
    Bei mir zu Hause liegen wir genau 401 m ü. NN. Das Navi zeigt je nach Wetterlage mal 400 m, manchmal auch nur 392 oder sogar noch darunter. Mein Altimeter zeigt genau auch diese Schankungen an. Ein Wetterexperte hat mir das erklärt, dass bei Luftdruckschwankungen eben auch Veränderungen in der Höhenangabe stattfinden.
    Steigt der Luftdruck, geht die Höhenangabe runter, fällt der Luftdruck, geht die Höhenangabe hoch.


    Dies war war mal nur so ein Gedanke.

    Eure Cornelia

  • Kann es vielleicht auch sein, dass die Veränderungen bei der Höhenangabe mit dem Luftdruck des Wetters zusammen hängen?
    Bei mir zu Hause liegen wir genau 401 m ü. NN. Das Navi zeigt je nach Wetterlage mal 400 m, manchmal auch nur 392 oder sogar noch darunter. Mein Altimeter zeigt genau auch diese Schankungen an. Ein Wetterexperte hat mir das erklärt, dass bei Luftdruckschwankungen eben auch Veränderungen in der Höhenangabe stattfinden.
    Steigt der Luftdruck, geht die Höhenangabe runter, fällt der Luftdruck, geht die Höhenangabe hoch.


    Dies war war mal nur so ein Gedanke.

    Ja aber das betrifft eigentlich nur die Höhenmesser, die wie ein Barometer funktionieren.
    Also mit so einer Druckausgleichsmembram.


    Wenn das Navi sich die Höhe mittel SAT Peilung ausrechnet, kann der Luftdruck da eigentlich keine wirkliche Rolle spielen.
    Aber ausschließen will ich auch nichts, denn da bin ich bei den Navis nicht so tief in der technischen Materie.


    Danke für deine Antwort.
    LG
    Chris

  • Die Höhe wird über GPS bestimmt. Leider ist es aber so, dass die Genauigkeit der Höhe sehr zu wünschen übrig lässt.


    Es gibt Geräte - Navis i.d.R. aber nicht - die haben zusätzlich eine barometrische Höhenmessung. Das bedingt aber immer auch eine Eichung - das ist zusätzlich - dazu benötigt man einen Standort mit genauer Höhenangabe, oder man eicht wieder nach GPS. Und irgendwie beißt sich die Schlange in den Schwanz, denn eine barometrische Höhe ist nur so lange gut, wie der Luftdruck sich nicht (entscheidend) ändert. Bei ruhiger Wetterlage o.K., bei Gewitterlagen - hm, da wäre ich aber sehr skeptisch. Denn hier ist u.U. auch eine nicht so tolle GPS-Höhe besser.

  • Die Höhen"peilung" ist ein Indiz für die wahre Genauigkeit von GPS-Ortung. Denn sie kann nicht durch Mapmapping künstlich verbessert werden. Allerdings muss die Höhenangabe nichts mit der wirklichen geografischen Höhe zu tun haben. Die Angabe in Karten bezieht sich stets auf einen Normpegel zum Meerespiegel. Das liegt bei nahezu jedem Land auf einem anderen Pegel. In Belgien zum Beispiel liegt er mehr als zwei Meter unter dem deutschen.


    Zudem geben die Satelliten ihre Höhe über den Referenzellipsoiden an - eine idealisierte "Erdkugel", die schon mal erheblich von der gemessenen Höhe über dem Meer abweichen kann. Ein gutes Navigationsgerät enthält auch diese Daten, um den daraus entstehenden Fehler halbwegs auszugleichen. Denn schließlich reden wir hier zum Beispiel in Deutschland von 30-50m je nach Region.


    Hinzu kommen ungenauigkeiten bei der Berechnung der Höhe aus den Daten der Satelliten, der für die Höhe etwa doppelt so groß ist wie für die geometrische Länge und Breite.


    Und um die Verwirrung komplett zu machen, hat auch das Wetter eine Auswirkung auf die Positionierung. Unterschiedliche Wetterlagen führen zu unterschiedlichen Signallaufzeiten der Satelliten. Aus diesem Grunde verwendet das amerikanische Militär zwei Frequenzen. Diese haben unterschiedliche Laufzeiten, wodurch Wetterphänomene sehr gut ausgeglichen werden. Allerdings kommen wir private Nutzer an diese Daten nicht heran.


    Wie kommen professionelle GPS-Geräte, wie sie zum Beispiel im Straßenbau verwendet werden, an ihre hochgenauen Daten? Die verwenden zum einen Empfänger mit mehr Kanälen. Zum anderen eine Technik namens Advanced GPS. Hierbei kommen zusätzlich stationäre Sender zum tragen. Damit kann man eine Genauigkeit von wenigen einzelnen Zentimetern erreichen. (Ob die auch die zweite Frequenz nutzen dürfen ist mir nicht bekannt.)

  • Danke BlackMagic


    Und ich dachte mal, dass die eigentlichen Landkarten die Höhen für das Navi bereit halten.
    Wäre doch relativ einfach, denn auch Google Earth bietet das Ablesen der Höhe an - warum hat man das beim Navi nicht so gemacht?


    Interessantes Thema, was sich letztendlich vom GPS Signal alles ableiten lässt.


    LG
    Chris

  • Moin moin,
    aus früheren Zeiten ist mir in Erinnerung, dass die Genauigkeit der Satelliten durch den GPS-Satellitenbetreiber (vorübergehend oder dauernd) abgesenkt werden kann; der Grund für so eine Maßnahme kann z. B. eine kriegerische Auseinandersetzung sein.
    Ob aber so eine Reduzierung heute auch noch vorgenommen wird, das entzieht sich meiner Kenntnis.
    Gruß quabi

  • Moin,


    Ich hab jetzt zum Test mal wieder die SAT Anzeigen bei mir eingeblendet.
    Das ist durchaus schlüssig - auf der selben Strecke (Talpassage) hab ich manchmal 5 oder 6 Sat von 6 im Empfang und dann sind auf der gleichen Route für mehrere Kilometer nur 4 von 4 Sat's verfügbar und dann beginnt die große Abweichung von Höhe und Position.


    Schon Komisch, warum die Schwankungsbreite so hoch ist.


    Wenn das Navi nur 4 Sat's findet, dann bleibt das auch so - sogar weiter oben am Berg sind es dann oft nur 7 oder 8, während an anderen Tagen 11 bis 12 Sats angezeigt werden.


    LG
    Chris

  • Wo kann ich das machen, finde das gerade nicht?
    Danke

    Moin,


    Ich hab jetzt zum Test mal wieder die SAT Anzeigen bei mir eingeblendet.