Mercedes ML W164 Bj.2006

  • Wie kann ich mein Iphone 5s mit meinem Comand APS Koppeln? Mein Comand erkennt nach der Suche mein Iphone doch es koppelt sich nicht .
    Mein MB Händler meint es gibt ein Cradle in das man eine zweite SIM Karte einschieben kann um dann mit dem Iphone zu telefonieren. Das feine teil soll 450 € kosten..... :thumbdown:


    1. Gibt es eine günstiger Möglichkeit um mit dem Iphone 5s im ML übers Comand zu telefonieren oder muss ich mir ein anderes Handy zulegen ?
    2. Welche Navigations DVD benötige ich um meine derzeitige (Stand 2006) zu aktuallisieren?


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Moin,Moin,


    und WILLKOMMEN im Forum ;)


    Du hast aber den SA-Code 386 :?: also eine Grundplatte in der Mittelkonsole


    wo ein Cradle aufgesteckt werden kann .


    Dann kannst Du das BT-HFP-Cradle nehmen , Teilenummer ist B6 788 00 00

  • Hi Holgi / Alle ;)
    Ich klink mich mal hier kurz ein.
    Ich bekomme wohl zum WE endlich meine Neuerwerbung, einen ML 164er mit Comand NTG2 und der Telefonvorausrüstung:
    388 MOBILTELEFON MIT UNIVERSELLER SCHNITTSTELLE (MTUS)


    In wie weit kann ich mit der Hardware mein iPhone 5s nutzen, bzw. was muß ich noch investieren ?


    Evtl. wenn nicht zu off Topic, kann ich mit der neuesten Navi DVD 16 blau auch die Firmware des Comand auf den neuesten Stand bringen ?


    lg und 1000 Dank für eure Hilfe..


    MM

    Einmal editiert, zuletzt von MediaMaster ()

  • Moin,Moin,


    für Dich gilt auch das Cradle aus dem Beitrag von oben, was anderes geht mit dem Apfelzeug nicht. ;(


    FW-Update ist im "kleinen Stiel" bei NTG2 immer auf der Navi-DVD mit drauf. UpdateCD gibt es da nicht für.

  • Hi Holgi,
    ich habe da aber noch etwas von einem Bluetooth Adapter gehört, wo leider nur iPhone3 bis 4s bestätigt ist.
    Ich habe aber das 5s, weißt du da evtl. etwas von ?
    Würde das gehen ?


    Navi, ja dann werde ich mal sehen.... bekomme günstig eine V16 DVD blau, die sollte dann ja passen.
    Werde ich direkt mal testen.


    Gruß
    MM / Sven

    2 Mal editiert, zuletzt von MediaMaster ()

  • Moin,Moin,


    fürs 5er gibt es nur ein Cradle das Laden und Außenantenne kann, das Handy muss dann per BT mit dem Radio/Navi verbunden werden,


    und das geht eben bei NTG1 + NTG2 noch nicht.

  • Ja, das ist dann natürlich sehr blöde. Vielleicht geht die BlueTooth Verbindung ja mit der neuen IOS Version vom 5s, nur müßte das mal jemand testen. So ist es natürlich doof, da hab ich die Telefonvorbereitung im Auto und kann die nicht nutzen :(
    Oder evtl. doch ne Zweitkarte organisieren und das alte iPhone 4 nutzen....


    Naja, wenn das alles ist was Probleme macht... das kann mir die Freude auf den 8 Ender nicht nehmen ;)


    Gruß
    MM / Sven

  • Wenn Du eine Zweitkarte hast, kannst Du die auch in ein SAP-Modul stecken (das alte SAPv2 reicht voellig).


    Und wenn Du dann gemerkt hast, dass das Apfelzeug nichts taugt, kannst Du Dir ein vernuenftiges Smartphone zulegen und statt der Zweit-SIM mit BT-SAP arbeiten. :)

  • Hmmm, ist denn eigentlich etwas bekannt warum die neuen iPhones 5 oder 5s nicht via Bluetooth mit dem SAP Modul funktionieren wollen ?


    Verstehe ich dsas richtig, das SAP-Modul kann eine SIM aufnehmen und benötigt KEIN weiteres Telefon ?
    Kann aber auch bei "Nicht" Applegeräten via Bluetooth mit einem z.B. Galaxy verbunden werden ?


    Und zuletzt noch die Frage zum SAP-Modul, bzw. der Version. Du sagst V2 reicht, aber was bieten die neueren mehr ?
    lohnt evtl. die neuere Version ( mehr Funktionen ?? )


    Hätte nie gedacht das dies alles so kompliziert wird.. :)


    Gruß
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von MediaMaster ()

  • Moin,Moin,


    der Apfelmüll kann keine BT-SAP und deshalb kann man die nicht verbinden.


    z.B. Samsung S4 oder S5 können BT-SAP und ältere können es mit einer App.


    Ich würde aber das SAP V3 nehmen ;)

  • Hmmm, ist denn eigentlich etwas bekannt warum die neuen iPhones 5 oder 5s nicht via Bluetooth mit dem SAP Modul funktionieren wollen ?


    Weil der verbreitete Eindruck, der Apfelkram wuerde alles koennen, falsch ist und eher das Gegenteil zutrifft. Dazu kommt dann noch, dass ohne Jailbreak auch niemand sonst etwas daran aendern kann.


    Verstehe ich dsas richtig, das SAP-Modul kann eine SIM aufnehmen und benötigt KEIN weiteres Telefon ?
    Kann aber auch bei "Nicht" Applegeräten via Bluetooth mit einem z.B. Galaxy verbunden werden ?


    Es gibt zwei Moeglichkeiten: Entweder mit eingelegter SIM (dann wird es quasi zum Festeinbau-Telefon) oder - sofern das verwendete Telefon das unterstuetzt - mit BT-SAP-Zugriff auf die darin eingelegte SIM-Karte. Geeignet dafuer sind z.B. die Samsung Galaxy S- (ausser S3mini) und Note-Modelle, von mir getestet wurde (neben diversen Symbian-Nokias) das S3, S4, S5 und Note 2.


    Du sagst V2 reicht, aber was bieten die neueren mehr ?
    lohnt evtl. die neuere Version ( mehr Funktionen ?? )


    Mit eingelegter SIM-Karte ist es ziemlich egal. Im SAP-Betrieb kann erst das V3 mit Android-Telefonbuechern umgehen. Das V4 spricht neben GSM auch UMTS, ist datenfaehig (Stichwort COMAND Online), kommt mit mehreren Nummern pro Kontakt klar und unterstuetzt auch den Zugriff auf Anrufliste und SMS-Speicher des Geraets. Zudem kann es auch noch in aktuellen Fahrzeugen (ab MJ2014) eingesetzt werden, waehrend die vorigen Modelle dort an der kastrierten Komforttelefonie scheitern.

  • Vielen Dank an euch für die vielen Infos, ich denke das ich das nun verstanden habe.
    Morgen fahre ich los um das Auto zu kaufen ( so denn alles so ist wie versprochen )
    Wird ein langer Ritt, sind 600km für eine Strecke.
    Aber wenn der Wagen so ist wie versprochen, lohnt der Weg ;)


    lg
    Sven

  • Nehmt doch einfach das empfohlene Modul von Holgi, das funktioniert.
    Zu teuer, dann halt nicht telefonieren.

    Star Diagnose im Raum
    Berlin


    S212 350 CDI BE Avantgarde


    nachgerüstet Comand, Geschwindigkeitsassistent, RFK, Piepton PTS, Nachlauf Comand

    Neu Farb-KI, Spurassistent, AHK und AMG Paket.


    Anpassungen per Star Diagnose (Airmatic, Abbiegelicht, DVD free, Restliter, Gurtwarner, Radionachlauf)

  • Hallo!
    Ich bin neu hier und entsprechend erstmal einen herzlichen Gruß in die Runde.
    Ich habe eine recht eilige Frage, da ich infolge meiner Körperbehinderung mit Handgas fahre und darum ein gutes Freisprechsystem, etc, brauche.
    Gekauft haben wir gerade einen MB ML cdi Baujahr 2006 und als Handy habe ich momentan das S4.
    Was ein SAP-System ist da am besten und muß ich was beachten?
    Danke jetzt schon Hiilfe und viele Grüße
    Christian

  • Moin,Moin,


    und WILLKOMMEN im Forum ;)


    Der ML muss den Sonderausstattungs-Code 386 haben, und dann das MB SAP- Cradle V3 rein und daran kann das S4 angelernt werden :D