Comand 4.5 mit Bluetooth SAP V3, nur noch SIM Kontakte werden übertragen

  • Hallo



    Seit fast 3 Jahren funktioniert meine
    BT-SAP V3 Telefonie zusammen mit Comand 4.5 und einem Samsung Galaxy S3 problemlos


    Seit einigen Wochen habe ich das Problem dass
    nur noch die auf der SIM-Karte gespeicherten Kontakte vom S3 ins Comand
    übertragen werden. Das sind 10 Kontakte, im Gerät wären aber 221 Kontakte,
    diese werden nicht mehr übertragen.


    Ich habe bereits versucht die BT V3 Schale
    zu resetten (Knopf > 7sec gedrückt) und auch schon mehrer Stunden stromlos
    gemacht und wieder neu gepaired. Hat leider alles nicht geholfen. Hat jemand
    eine Idee was ich noch versuchen könnte, ausser eine neue V4 zu kaufen?


    Grüsse
    Neo

    Einmal editiert, zuletzt von neo8833 ()

  • Moin,Moin,


    wurde neue Firmware aufs S3 gespielt :?:

  • Sicher, dass das mal funktioniert hat und Du nicht bloss Kontakte benutzt hast, die noch vom Vorgaenger-Telefon auf dem Modul waren?


    Erst das SAPv3 beherrscht (eingeschraenkt) das dafuer notwendige BT-PBAP, das SAPv2 kann meines Wissens ausschliesslich bei Nokia-Telefonen das Geraete-Telefonbuch auslesen.


    Alternative: Auf dem S3 alle Kontakte markieren (geht per Menuepunkt) und per Bluetooth ans COMAND schicken (dort "Visitenkarten empfangen"). Ist zwar etwas umstaendlicher, aber dafuer sind die Kontakte beim Einsteigen sofort verfuegbar.

  • Hallo
    Danke für eure Hinweise.
    1. Nein, keine neu Firmware auf S3, da gab es schon lange keine mehr von Samsung, ist immer noch Android 4.3.
    2. Nein, habe das S3 schon über ein Jahr und das Comand hat immer auch neue Kontakte oder geänderte richtig angezeigt.
    Gruss
    neo

  • 2. Nein, habe das S3 schon über ein Jahr und das Comand hat immer auch neue Kontakte oder geänderte richtig angezeigt.


    Vielleicht solltest Du nochmal klarstellen, ob Du ein SAPv2 oder SAPv3 hast, ggf. mit der Teilenummer.


    Im Text sprichst Du von einem SAPv2, in Deinem Profil steht an einer Stelle SAPv2, an einer anderen SAPv3.

  • @Zak
    Ja da hast du allerdings Recht. Ich war der Meinung, dass es ein V2 sei, ist ja auch schon einige Jahre her seit ich das Ding gekauft habe, sorry.
    Es ist aber eindeutig ein V3 mit der Teilenummer: A212 906 8600 (Produktion 09W18, HW 0709; SW 1609 von Peiker). Habe die Einträge im Titel, Text und Profil entsprechend angepasst.
    lg
    Neo

  • Es ist aber eindeutig ein V3 mit der Teilenummer: A212 906 8600 (Produktion 09W18, HW 0709; SW 1609 von Peiker).


    Ah, jetzt ergibt alles wieder einen Sinn. :)


    Falls Du es nicht schon in dieser Form versucht hast: Pairing auf beiden Seiten loeschen (also SAPv3 resetten, auf dem S3 im Bluetooth-Menue loeschen und danach das Telefon sicherheitshalber neu starten), neu aufbauen und dabei auf jeden Fall verhindern, dass auf dem S3 die Tastensperre zuschlaegt.


    Ansonsten kommt es naemlich gerne mal vor, dass man nicht alle angeforderten BT-Profile bestaetigt, so dass zwar BT-SAP funktioniert, aber BT-PBAP nicht.

  • Ich habe bereits versucht die BT V3 Schale
    zu resetten (Knopf > 7sec gedrückt) und auch schon mehrer Stunden stromlos
    gemacht und wieder neu gepaired. Hat leider alles nicht geholfen. Hat jemand
    eine Idee was ich noch versuchen könnte, ausser eine neue V4 zu kaufen?

    Habe ich schon mehrfach gemacht und natürlich auch auf dem S3 das Paring gelöscht und dieses neu gebootet. Die Zugriffsabfragen habe ich jeweils auch bestätigt. Leider alles Erfolglos.

  • Das ist wirklich seltsam. Gab es in letzter Zeit irgendwelche nennenswerten Aenderungen, z.B. Kontakte mit exotischen Sonderzeichen im Namen?

    Auch danach habe ich natürlich bereits gesucht, aber auch nichts exotisches entdeckt. Gab es früher nicht einml die Möglichkeit mittels eines bestimmten Eintrages in den SIM-Kontakten das Übertragen der Einträge zu beeinflussen? Habe aber nichts dergleichen gefunden und auch keinen solchen Eintrag bei mir im SIM (und auch nicht im Gerät oder Comand).
    Also ich weiss wirklich nicht weiter....

  • Habe es heute noch mit einem anderen
    Galaxy S3 versucht. Hier sind auf der SIM-Karte keine Kontakte gespeichert,
    daher werden gar keine Kontakte übertragen! Natürlich habe ich vorgängig die V3
    Schale ge-resettet und auch im Handy sämtliche Paarungen gelöscht. Alles neu
    gebootet und neu gepaired, und selbstverständlich die Abfragen zum Zulassen des
    Adressbuchzugriffes bestätigt. Die Adressbuch-Übertragung funktioniert mit
    beiden Handys nicht mehr. Hat aber nun über ein Jahr problemlos funktioniert
    und davor auch mit Nokia und Black-Berry Devices. Telefonieren im SIM-Access-Mode
    geht übrigens problemlos, nur hat man halt keine Kontakte. Offenbar ist die V3
    Schale defekt, oder hat noch jemand eine Idee?

  • Werde nun eine neue V4 Schale bestellen. Welches ist die aktuelle Nummer mit der neuesten Firmeware dazu?


    A212 906 4202
    oder
    A212 906 6303

  • Moin,Moin,


    63 03 ist aktuell.


    FW spielt nicht so die große Rolle, da man die selber über USB-Stick aufspielen kann ;)

  • Habe das neue BT-SAP V4 nun erhalten, es ist das After Sales Kit: A212 906 6303 - Kit, bestehend aus dem Telefon-Modul A212 906 5302 und der Bedienungsanleitung. Mit diesem funktioniert die Telefonbuchübertragung wieder anstandslos.
    Daneben geht nun der langsame DatenModus auch und man kann damit nun Internetseiten und die „schönen“ MB Apps aufrufen. Allerdings braucht es viel Geduld…
    Der Kopplungsvorgang zwischen Comand und V4-Schale, sowie zwischen V-4 Schale und dem Mobile (Samsung Galaxy S3) funktioniert
    einfach und problemlos.Damit ist mein Problem behoben, hat allerdings CHF 750.- gekostet :(


    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Neo