2 Fragen zur Routenplanung im Nüvi 3597

  • Liebe Gemeinde,


    ich habe eine längere Tour mit ca. 8 Zwischenzielen geplant. Hierzu 2 Fragen:


    1. Warum muss ich *zwingend* in der Stadt, die ich anfahre, eine Straße festlegen ? Die Zwischenziele dienen mir ja lediglich als Wegpunkte um den Gesamt-Streckenverlauf "manuell" zu konzipieren. Eine Option "Zentrum" wäre in dem Fall sinnvoll, da ich ja gar eine bestimmte Stelle in der jeweiligen Stadt ansteuere. Oder habe ich diese Funktion übersehen?


    2. Was ich super ärgerlich finde ist die Tatsache, dass die einmal gespeicherten Zwischenziele in der Routen-Liste anhand der ("fiktiven") Straßennamen aufgeführt werden und die Stadt nicht mehr ersichtlich ist. Ich halte diesen Mechanismus seitens Garmin für so doof, dass ich bestimmt zu doof bin, hier eine entsprechende Funktion zu finden, die mir auch den Städte-Namen in der Liste der gespeicherten Zwischenziele kenntlich macht. Weiß jemand Abhilfe?

  • Hallo Daytona81


    erst ein Mal willkommen hier im Forum und da Du dich möglicherweise mit einem Navi und was es macht noch nicht auskennst, ein paar Erklärungen dazu.


    Navis sind erst einmal blöde Rechenknechte.
    Es besitzt Kartenmaterial und dieses ist wie die ganze Welt in Geokoordinaten aufgeteilt und zerlegt. Wenn Du nun ein Ziel eingibst ohne eine Route planen und gibst dann eine x-beliebige Adresse ein, kennt es zu der Adresse eigentlich nur die Geokoordinate, findete mit dem GPS Signal deine aktuelle Position ABS-Straße bzw. die dazugehörige Koordinate und rechnet nun den Weg dahin und weiß nun auf Grund von attributiven Einschränkungen, die zu allen Koordinaten gespeichert sind, dass es nicht eine Gerade routen kann, sondern bestimmte Straßen nutzt, um dich zum Ziel zu führen.


    Das ist das Prinzip aller Navis. Wenn Du nun mehre Zwischenziele setzt ist dies fürs Navi eine Aneinanderreihung von Endzielen, die in der Reihenfolge wie eingegeben, manchmal auch Entfernungsoptimiert, das können einige Geräte, dazu später mal mehr, erreicht werden wollen.


    Ein ich will von Dortmund über Köln nach Frankfurt statt über Olpe, ohne in Köln von der Autobahn abzufahren, kennen die Navis nicht. Ein Ziel ist ein Ziel und da muss ich hin.


    Garmin kennt auch die Zentrumsangabe, falls Du so was nutzen willst. Dann musst du statt über das Standardmenue Adresse über die POI suchen Funktion gehen und dort scrollen bis das Auswahlmenue "Städte" auftaucht. Dort gibst Du den Namen der Stadt ein und als erstes wird Dir die Stadt und dazu automatisch nur das Zentrum angenommen.


    Wenn Du mehr über Routenplanung und deren Eigenheiten wissen möchtest schau unter meinem Avatar PSR und z. B. im letzen Artikel eines neuen Forenmitglieds mit dem Thema "Navigon 2310 Probleme eigene Route".


    Bezüglich Optimierung von Routen. Manche Navis können die Reihenfolge von Routenzwischenzielen anhand der Entfernungen zueinander optimieren. Da ist z. B. der Punkt D näher an B als der Punkt C und deswegen wird D auf C gesetzt. Ob man so was braucht, darüber wurde hier schon heftig diskutiert. Ich persönlich arbeite lieber mit der von mir gewollten Reihenfolge.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    3 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Tausend Dank für die ausführliche Antwort! Ich werde mich unter deinem Avatar noch näher damit befassen.