Routenweg selbst bestimmen

  • Nüvi 3598LMT-D

    Beispiel:

    ich will eine Routenplanung erstellen, die mich von A nach B bringt.
    Die Routenplanung des Nüvi wählt hier ganz korrekt u.a. den Weg über die A 1
    Ich möchte aber statt über die A 1 über die A 31 zum Ziel geführt werden.


    Man könnte natürlich einfach einen Ort nah an der A 31 oder eine Koordinate eines
    Rastplatzes als Zwischenziel eingeben, dann wäre das Problem auch gelöst.


    Wie kann ich das aber eleganter und weniger umständlicher erreichen, dass das
    Navi mir die gewünschte Route über die A 31 errechnet?


    Gruß
    Robert

  • Hallo Robert,
    Eine Routenplanung ist ja genau dazu gedacht, selber zu bestimmen, wo es lang gehen soll.
    Sei es in "einem Rutsch" über mehre Zielorte ohne jeweils am Zielort das nächste Ziel neu eingeben zu müssen, und wo die vom Navi berechnetet Strecke nach z. B. der Präferenz kürzeste Zeit OK ist.
    Oder weil man eine bestimmte vielleicht landschaftlich schöne Strecke ggf. als Rundfahrt fahren möchte und es genau darauf ankommt bestimmte Straßen zu befahren. Entsprechend musst Du vorgehen.
    Zu Ersterem reicht es, die Zieladressen ganz normal unter dem Menue Routenplanung einzugeben.
    Wenn es straßengebundenes Routen sein soll, macht man dies schneller und genauer am PC z. B. mit dem von Garmin kostenlos zu erhaltenen Programm Basecamp. Wichtig ist hier das der Routenpunkt genau auf der Fahrbahn und da noch in Fahrtrichtung auf der rechten Fahrbahn gesetzt ist. Sonst kommt es zu Umkehrmanöver. Ein Routenpunkt will immer erreicht werden, weil es erst danach zur Weiterberechnung, bzw. Routen zum nächsten Ziel kommt.
    Setzt man sogenannte "Fahre über Zielpunkte", welche aber nicht erreicht werden müssen, sondern zur groben Routenbestimmung dienen, kann man das auch machen. Dann muss man allerdings kurz vor dem Erreichen diese Zwangsziels z. B. der zugehörigen Autobahnausfahrt das Ziel aus der Planungsliste löschen, damit dann zum nächsten Ziel neu berechnet wird und man nicht von der Autobahn gelotst wird.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Wenn es straßengebundenes Routen sein soll, macht man dies schneller und genauer am PC z. B. mit dem von Garmin kostenlos zu erhaltenen Programm Basecamp. Wichtig ist hier das der Routenpunkt genau auf der Fahrbahn und da noch in Fahrtrichtung auf der rechten Fahrbahn gesetzt ist. Sonst kommt es zu Umkehrmanöver. Ein Routenpunkt will immer erreicht werden, weil es erst danach zur Weiterberechnung, bzw. Routen zum nächsten Ziel kommt.
    Setzt man sogenannte "Fahre über Zielpunkte", welche aber nicht erreicht werden müssen, sondern zur groben Routenbestimmung dienen, kann man das auch machen. Dann muss man allerdings kurz vor dem Erreichen diese Zwangsziels z. B. der zugehörigen Autobahnausfahrt das Ziel aus der Planungsliste löschen, damit dann zum nächsten Ziel neu berechnet wird und man nicht von der Autobahn gelotst wird.

    Danke für Deine Antwort.
    Die 'normale' Routenplanung von A nach B mit und ohne Zwischenziele ist natürlich klar.


    Dein Hinweis auf BASECAMP finde ich sehr interessant :thumbup: , weil ich BASECAMP für meine Planungen mit
    dem OREGON 650t für Radwanderungen und Geocashing-Touren nutze.


    Das ich auf BASECAMP auch Touren für das Nüvi planen und dann auf das Nüvi übertragen kann,
    das finde ich echt spannend und damit werde ich mich mal gleich näher beschäftigen.


    Mal die SuFu nutzen, was ich hier im Forum dazu finden kann - vielleicht hast Du dazu ja auch kurz
    einen Hinweis, wo ich was ausführlich beschreibendes finden kann.


    Auf meinem Nüvi habe ich das jetzt erst mal so gemacht:
    Route von A nach B über z.B. die A31 und nicht wie das Nüvi ansagt über die A1, in dem ich als Zwischenziel
    einen willkürlichen Punkt (quasi eine Koordinate) direkt auf der A31 - logischerweise auf der richtigen Fahrtrichtungsspur (!!) - eingebe.


    Gruß
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von flyer26 ()

  • ganau so geht' s :thumbup:


    Wenn Du dann z.B. unter meinem Avatar psr und Routenplanung suchst findest Du einige Tipps aus den vergangenen Jahren zur Routenplanung und zum Setzen der Routenpunkte, alles zu Navigons, aber das Gleiche gilt natürlich auch bei den Garmins.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • ganau so geht' s :thumbup:


    Wenn Du dann z.B. unter meinem Avatar psr und Routenplanung suchst findest Du einige Tipps aus den vergangenen Jahren zur Routenplanung und zum Setzen der Routenpunkte, alles zu Navigons, aber das Gleiche gilt natürlich auch bei den Garmins.

    Danke - mache ich mal.


    Habe gerade über BASECAMP 2 Touren geplant und aufs Nüvi gelegt.
    Ist ja echt easy und ich kann viel individueller planen.
    Super - danke für den Hinweis ... hätte man ja auch eigentlich selbst drauf kommen können, weil's Garminprodukte sind 8)


    Meine Frage, die hier stand hat sich gerade erledigt!!

    Einmal editiert, zuletzt von flyer26 ()