COMAND APS 4.0 / zu wenig Batterie ?

  • Hallo Leute,


    wir haben anfang April unsere erste C-Klasse 200 CGI BJ 11/2010 Blue Efficiency mit einem Comand APS4.0 direkt bei MB gekauft. (Junge Sterne)
    Kartenmaterial ist bereits beim Kauf aktuell gewesen.


    Jetzt ist uns letztens aufgefallen, dass der Monitor kurz rausfährt, das MB Logo anzeigt, die Musik angeht und der Monitor wieder reinfährt. Musik vom Radio bleibt weiterhin an.
    Auch ein erneutes Ausschalten und wieder Einschalten brachte hier keinen Erfolg.


    Dieses Problem tritt aber nur sporadisch auf. Das Auto wird nicht so oft gefahren und wenn dann nur kurze Strecken.


    Jetzt habe ich meine Frau haute zum Freundlichen geschickt, dass die mal eine Diagnose machen.


    Resultat:


    kein Wunder, dass der Monitor ausgeht. Die Batterie wäre zu schwach bzw. nicht richtig aufgeladen. / Nachtrag: Unterspannung bis auf 9 Volt dann schalten sich die Komfortsachen von alleine ab.


    Kann das wirklich sein, dass die Batterie, wenn das Comand APS angeschaltet ist (Auto steht, nur Zündung an ca. 10 Minuten DVD geschaut mit Sohn), so viel Strom verbraucht ?
    Und das letzte mal, als der Monitor reingefahren ist, sind wir ca. 40 KM in der Stadt und Autobahn gefahren.


    Ich dachte zuerst an die Software. Vielleicht bringt ja ein Software/Firmwareupdate was. Aus der IT kenne ich das zu gut. Tolle neue Features !?


    Wie kann ich denn den aktuellen Firmwarestand über das COMAND APS ermitteln?
    Hat einer von Euch schon Erfahrungen mit solchen Problemen?


    Sonst sind wir mit dem W204 super zufrieden.



    Ich freue mich im Voraus über eure Antworten.


    Gruß
    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von mb_w204 ()

  • Unterspannung bis auf 9 Volt


    Wenn ich mich recht erinnere, faehrt sich zumindest das COMAND NTG4.5 schon bei 11.irgendwas Volt automatisch runter.


    Kann das wirklich sein, dass die Batterie, wenn das Comand APS angeschaltet ist (Auto steht, nur Zündung an ca. 10 Minuten DVD geschaut mit Sohn), so viel Strom verbraucht ?


    Das COMAND verbraucht durchaus nicht ganz wenig Strom. Wenn dann noch eine schwache Batterie dazukommt, kann sowas dabei rauskommen.


    Ich dachte zuerst an die Software. Vielleicht bringt ja ein Software/Firmwareupdate was.


    11/2010 war kurz vor dem Auslaufen des NTG4 (W204 MOPF kam im Maerz 2011), da duerfte nicht mehr viel passiert sein.


    Hat einer von Euch schon Erfahrungen mit solchen Problemen?


    Ja, nachdem ich durch ein vergessenes Standlicht die Batterie entleert hatte, das COMAND war also Opfer, nicht Taeter. :)


    Wenn bei Dir tatsaechlich 9V gemessen wurden, nehme ich mal an, dass eine neue Batterie faellig ist.



  • Hallo Zak McKracken,


    vielen Dank für die Antworten. D.h. ich müßte mal die Batterie mit nem Ladegerät komplett aufladen.
    wäre das hier gut genug ?


    h**p://www.service-shop.mercedes-benz.com/service-zubehoer-deutschland/vp/Batterieladegeraet/ANX-A0009820121/OfferList/



    Es sollte auch von AEG eins geben, dass ein wenig billiger ist als das von MB. Kennt das jemand oder gibts vielleicht noch andere Alternativen zu dem MB orignal Ladegerät mit Ladererhaltungsfunktion 3,6 A?


    Wenn ich aber doch so um die 40 km auf der Autobahn fahre, lädt sich da nicht da Batterie auf ?


    Wie kann ich denn die Firmware auf dem COMAND auslesen? Da gibts doch bestimmt nen Menüpunkt wo das steht. Vielleicht sogar ein verstecktes Menü?
    Wäre ganz interessant zu wissen, was da so drauf ist.


    Also beim Navi steht unten rechts TMC Pro.
    Den Stand der Navikarten ist klar über das Menü zu erfahren.
    Ich meinte aber die Firmware von dem COMAND.


    Grüße
    Sascha

  • D.h. ich müßte mal die Batterie mit nem Ladegerät komplett aufladen


    Bei einer gemessenen Spannung von 9V gehe ich eher davon aus, dass Du eine neue brauchst.


    Wenn ich aber doch so um die 40 km auf der Autobahn fahre, lädt sich da nicht da Batterie auf ?


    Eine intakte Batterie hat mit einem normalen Nutzungsverhalten (also keine tiefen Entladungen durch Standheizung in Kombination mit Kurzstrecken, nicht abgeschaltetes Licht, langes Musikhoeren bei ausgeschaltetem Motor etc.) keine Probleme. Anders sieht das aus, wenn die Batterie sich dem Ende ihrer Lebensdauer naehert.


    Wie kann ich denn die Firmware auf dem COMAND auslesen? Da gibts doch bestimmt nen Menüpunkt wo das steht. Vielleicht sogar ein verstecktes Menü?


    Das ginge zwar ueber ein verstecktes Menue, dort kannst Du aber eine Menge kaputtmachen. Aber wie gesagt, das COMAND NTG4 wurde kurz nach Herstellung Deines Fahrzeugs durch den Nachfolger ersetzt, aller Wahrscheinlichkeit nach ist Deine Firmware aktuell.


    Davon abgesehen sind mir auch keine derartigen Probleme bekannt.


    Also beim Navi steht unten rechts TMC Pro.
    Den Stand der Navikarten ist klar über das Menü zu erfahren.


    Damit hast Du schonmal keine uralte Firmware, sowohl TMCpro als auch die Anzeige der Kartenversion gab es am Anfang nicht.


    Warum willst Du Dir ueberhaupt deshalb ein Bein ausreissen? Du hast eine Junge-Sterne-Garantie, also fahr zum :) und lass die Batterie ueberpruefen und ggf. austauschen. Wenn Du nett fragst, gucken sie bestimmt auch gerne mal nach einem Firmware-Update.

  • Hi nochmal,


    also ich gehe mal davon aus, dass die eine SD gemacht haben. Und sieht man da nicht, ob die Batterie defekt ist ? D.h. aber sie hätten mir das auch sagen müssen, bzw. die Batterie gleich wechseln oder nicht ?


    Ok, dann lasse ich einfach mal das mit dem Firmwareupdate in Ruhe. Ich hoffe natürlich, dass ich die neuen Navi-DVD's ohne Probleme aufspielen kann, wenn sie dann endlich mal erhältlich sind.


    Also wenn das nächste mal was ist und ich zum freundlichen fahre, dann werde ich mal ganz nett fragen, ob es ein neues Update für mein System gibt.


    Danke dir für die schnelle und kompetente Auskunft.


    Gruß
    Sascha

  • also ich gehe mal davon aus, dass die eine SD gemacht haben. Und sieht man da nicht, ob die Batterie defekt ist ?


    Jein. Das COMAND protokolliert z.B. im Fehlerspeicher, wenn es sich wegen Unterspannung abschaltet. Aber zum einen wird sowas nicht immer beachtet (kann ja auch das vergessene Licht gewesen sein), zum anderen ist immer irgendwann der Moment, wo sich die kaputte Batterie erstmals deutlich bemerkbar macht (wenn auch meistens im Winter), und den hast Du evtl. genau erwischt.


    Am besten sprichst Du den Verkaeufer einfach mal gezielt darauf an.


    Ich hoffe natürlich, dass ich die neuen Navi-DVD's ohne Probleme aufspielen kann, wenn sie dann endlich mal erhältlich sind.


    Ja, da sind keine Probleme zu erwarten. Und falls doch, einfach reklamieren, die Update-DVDs sind schliesslich nicht billig.

  • Hallo rth,


    da geht es aber um das Kartenupdate. Ich meinte eher die Firmware für das Comand APS 4.0



    Gruß
    Sascha

  • Nein, es wird beschrieben wie ich zu einem kostenlosen Fimware update kam. Danach habe ich neue Karten gekauft.
    Das Aufspielen der neusten Firmware hat in der Werkstatt mehrere Stunden gedauert.

  • Hi, achsooooo ;)


    Du meinst , dass wäre das einfachste....
    Mal schauen wann die neuen DVD zu kaufen sind und dann werd ich mal den weg von dir einschlagen.


    Trotz alle dem würde ich gerne wissen, welche Firmware zur Zeit auf meinem Comand läuft. Einfach nur mal so Spaßeshalber.


    Gruß
    Sascha