Fragen zum Funktionsumfang (Routing) des 5000ers verglichen mit alten GOs

  • Hallo,


    ich plane mir demnächst ein Navi zuzulegen und habe ein paar Fragen, auf die im Internet bisher keine Antworten gefunden habe. Vielleicht ist jemand so freundlich, sein Wissen zu teilen. 8o


    Ich verwende seit Ewigkeiten (also seit dem ersten TomTom GO) diverse Geräte von TomTom, meist die mit einer dreistelligen Nummer. Ich habe da einige Funktionen schätzen gelernt und frage mich, ob die beim 5000er auch verfügbar sind:


    • - Sperren der nächsten paar-hundert Meter / Kilometer. (Ich habe irgendwo gelesen, dass das nicht mehr gehen soll!)
    • - Sperren eines Teils der Route bzw. einer Stadt auf dem Weg. Das verwende ich, um die Route zu beeinflussen. Extremes Beispiel: Fahrt an die Atlantikküste von Frankreich und von vornherein die Vermeidung von Paris (und die dort immer vorhanden Staus). Oder allgemein die Vermeidung eines bestimmten Streckenabschnitts (weil ich da nicht her will oder weil ich weiß, dass der gesperrt ist aber nicht im TMC (oder sonstwo) erscheint).
    • - Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit (Dann fährt man ggf. etwas länger, wird aber über teilweise deutlich kürzere Routen geleitet.)
    • - Kann man sich unterschiedliche Routen parallel auf einem Bildschirm anzeigen lassen? (Das können meine nicht.)
    • - Stabilität - Der Ur-GO ist seinerzeit (bei einer bestimmten Firmwareversion) gern mal abgeschmiert, bei z.B. dem 730 gibt's das nicht mehr. Wie sieht es da beim 5000er aus?

    Die Staumeldungen sollen ja gut klappen - daher auch mein Interesse an dem Gerät.
    Viele Grüße und schon mal vielen Dank,
    ixo :)

  • Danke für den Link, ich hätte nicht gedacht, dass es in den Foren von TomTom schon so heftig zugeht.


    Eine konkrete Antwort auf meine Fragen habe ich da allerdings leider nicht gefunden - allerdings liegt der Eindruck nahe, dass das von mir aufgeführte eher nicht mehr möglich ist :!: :?:


    ... und kein Backup ist natürlich auch was feines. Bei den alten habe ich einfach die SD-Karte gesichert.


    Also wohl erst mal noch ein halbes Jahr warten und dann nochmal nachsehen ?( .
    Viele Grüße, ixo :wacko:

  • Also wohl erst mal noch ein halbes Jahr warten und dann nochmal nachsehen ?( .
    Viele Grüße, ixo :wacko:

    Wie lustig 8o ... - Du glaubst doch nicht wirklich daran, dass TomTom nach der schwachen Leistung der letzten 12 Monate es tatsächlich schafft, in den nächsten 6 Monate hier was brauchbares zustande zu bringen, oder?


    Wir reden hier nichtmal von zusätzlichen Funktionen, es geht erstmal darum, dass die Funktionen welche schon da sind (Radarwarner, Lifetraffic usw.) erstmal brauchbar/zuverlässig funktionieren.

    .
    Hotte : drink (Don't drink and drive)
    NAVIGATION ist ... wenn man mit Navigon Soft- und Hardware trotzdem ankommt
    .
    Hat jemand Interesse an meinem "GNS TMC-Adapter FM9"?

  • Wie lustig 8o ... - Du glaubst doch nicht wirklich daran, dass TomTom nach der schwachen Leistung der letzten 12 Monate es tatsächlich schafft, in den nächsten 6 Monate hier was brauchbares zustande zu bringen, oder?

    Tja, die Hoffnung stirbt als Letztes (aber sie stirbt!). :thumbup:


    Seit der Laden vor ein paar Jahren scheinbar von "gewinnmaximierenden" BWLern übernommen wurde (Stichwort "Marketing ersetzt Qualität") frage ich mich, wie lange die es noch machen. Irgendwann ist der Bonus der Anfangszeit aufgebraucht. Und in dem Fall sind die "lebenslangen" Zusagen dann leider eher auf die Lebensspanne der Firma und weniger auf die der Geräte bezogen. :huh:
    Aber man kann's ja auch positiv sehen: Regelmäßiges Versagen ist auch eine Form der Zuverlässigkeit. :thumbup:


    Grüße, ixo