Ein paar Fragen zur Android App

  • Hallo,


    ich habe mir die Android App Navigon Europe gekauft und es funktioniert auch soweit. Nur habe ich das Problem dass ich kein Bluetooth aktivieren kann. Wenn ich BT aktiviere habe ich keinen Ton mehr. Weder im HTC noch im Radio mit dem es verbunden ist. Auch wenn ich die Option im Smartphone auf Kanal 1 oder 2 stelle bekomme ich keinen Ton im Radio.


    Mein Radio ist ein Alpha S600 von ICarTech.


    Außerdem... ich habe angegeben dass ich Staudaten senden will. Aber ich wurde vor keinem Stau gewarnt. Heißt das ich stelle kostenlos Daten zur Verfügung und ich habe erst einen Nutzen davon wenn ich dieses jährlich kostende Paket dazukaufe?


    Und Spracheingabe? Bei Google Navi kgeht das recht einfach und schnell ohne Tippen. Aber so ein richtiges Navi verlangt tippen, was man nicht wirklich mal eben während der Fahrt machen kann? Gibt es keine Möglichkeit die App mit Sprachsteuerung zu lenken?

  • Spracheingabe hat die App leider nicht.
    Für Stauwarnungen benötigt man natürlich ein aktives Traffic Live, das man abgesehen von der Navigon Select Version dazu kaufen muss.
    Die Ausgabe über BT funktioniert abgesehen von einer etwas nervigen Lautstärkeeinstellung (die muss ich anpassen, je nachdem ob ich die vom Handy gestreamte Musik laut oder leise hören will) problemlos in Verbindung mit meinem Kenwood Radio (sowohl Kanal 1 als auch 2).
    Über Probleme sollte man sich vielleicht nicht wundern, wenn man sich ein Schrott-, äh, ich meine Noname Radio kauft. :whistling:

  • SwiftKey ist nicht übel. Schade nur dass es so lange dauert bis das Spracheingabefenster kommt. Auf die Weise dauert es schon seine Zeit eine Adresse einzugeben. Mir ist auch jetzt erst aufgefallen dass die normale Tastatur ja auch dieses Zeichen hat. Und mit der geht das viel schneller. Hätte ich mal eher rausfinden sollen. Danke für den Tip.


    Wegen der BT-Verbindung werde ich dann wohl mal Icartech fragen müssen.


    Traffic Live kostet nur einmalig? Wäre ja super. Dann würde ich es schon kaufen. Ich frag mich nur wie. Im Android Shop finde ich es nicht. Und wenn ich Navigon Fresh starte und dort in den Fresh Shop gehe dann meint er er erkenne mein Gerät nicht. Ich kann also wohl nur Karten runterladen. Wie kann ich an Traffic Live kommen?


    Ansonsten... seit Kurzem hab ich nervige Probleme mit dem GPS. Navigon scheint per GPS eine Position zwischen 20 bis 100m weiter weg zu bekommen. Und damit positioniert es mich permanent in irgendwelchen Nebenstraßen. Wenn ich Google Navi nehme dann kann es am Anfang ähnlich sein aber das hört schnell auf. Ich vermute Google nimmt irgendwie die gefahrene Strecke dazu und weiß dann besser wo man sein müsste. Garmin kann das offenbar nicht. Ich habe auch weder in Navigon noch in Android einen Weg gefunden das neu zu kalibrieren oder die Abweichung anzupassen. Das Smartphone ist auch nicht runtergefallen oder sowas.

  • Achso... aber komischerweise funktioniert das bei mir auch nie. Wenn ich in der App auf den Shopbutton drücke meint er der Market wäre nicht verfügbar. Obwohl er installiert und auch aufrufbar ist. Ich habe jetzt mal versucht den Market zu öffnen, nicht zu schließen und dann in Navigon den Shop-Button zu drücken. Trotzdem erhalte ich nur die Meldung: "Der Android Market steht aktuell nicht zur Verfügung. Bitte probieren Sie es später noch einmal.". Danach kommt die Meldung "Ein Fehler ist aufgetreten. Überprüfen Sie die Netzwerk- und/oder Internetverbindung." Obwohl ich mit WLAN und normalem Handynetz eingeloggt bin.