Problem Transit 50 / Tunnelbeschränkungscodes für Gefahrgut

  • Hallo,


    Ich habe ein Problem mit meinem Becker Transit 50. Nachdem ich das Gerät am PC anschließe und den Content Manager starte klicke ich auf Gerät und mir wird das kostenlose 30-Tage-Update und ein normales weiteres Update angezeigt.
    Im folgenden habe ich zum Glück ein Backup erstellt und das Update installiert. Nun folgt das Problem, dass meine Routen nicht mehr durch Tunnel geführt werden, die für Gefahrgut gesperrt sind trotzem ich die Einstellung "kein Gefahrgut" im Profil des Navigationsystemes eingestellt habe. Selbst wenn ich andere Profile (Wohnmobil, Bus / Bus mit Anhänger) benutze wird die Route nicht durch solche Tunnel geführt.


    Momentane Software auf dem Gerät : 9.6.1 SR2


    Das Gerät habe ich schon zweimal in die Reparatur gegeben aber immer wieder wurde mir das Gerät ohne Fehlerbehebung zurückgeschickt. :thumbdown:
    Da der Fehler weiterhin auftaucht musste ich das alte Backup draufziehen und fahre nun mit Karten, welche über zwei Jahre alt sind.


    Ich hoffe es gibt einige Ideen und Lösungsvoschläge! Danke schonmal im vorraus :)

  • Hi Wolle,


    Wo liest du denn diese SW Version aus? Die neuste müsste heissen BDC11 SR5 bzw. 9.6.1284214 und nicht 9.6.1 SR2.
    Hast du mal ein Beispiel für so einen Tunnel (bitte mit Route also von-nach).

  • Hi,


    Danke erstmal für die schnelle Antwort ! :)


    Die SW Nummer habe ich im Gerät bei "Einstellungen -> Systemeinstellung -> Information" abgelesen.
    Das die Version veraltet ist dachte ich mir schon, da ich nie eine Aktualisierung vornehme um eben den Fehler bei der Routenführung zu vermeiden.
    Habe nochmal nachgelesen unter Service Informationen und die momentane SW Version lautet : 9.6.1.215570
    ( OS Version : SK2.T6X0H.R16.343.STF128 )


    Beispiele sind der Botlektunnel oder der Alblasserdamtunnel bei Rotterdam, die Route ist vom Duisburgerhafen zum Hafen in Rotterdem.

  • Zitat

    da ich nie eine Aktualisierung vornehme um eben den Fehler bei der Routenführung zu vermeiden.


    Naja diese Software Updates haben ihren Sinn und Zweck, also wäre es schon gut wenn du auf die aktuellste Software ein Update durchführen würdest und dann kannst nochmal vergleichen.


    Also am besten nochmal ein Backup von deinem Gerät machen so wie es im Moment ist und dann das Update.

  • Wolle hat recht (teilweise). Kein LKW wird dadurch geführt, auch wenn man angibt, kein Gefahrgut zu haben. Aber mit Wohnmobiel wird man doch durchgelassen. Scheint, dass der Tunnel in de SW allgemien alsd für LKW gesperrt hinterlegt ist. Werde mal nachforschen.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mit dem T70 beide Tunnel eingegeben.


    Das Ergebnis ist: Das Gerät lässt mich in beide Richtungen durchfahren.


    LG Manfred

  • Hi Elvis,


    wollte Dir das als Hilfestellung mitteilen.


    Vielleicht lässt sich dann einfacher der Fehler finden.


    LG Manfred

  • Danke, Manfred. Mit dem 70 er geht es, aber NUR wenn man direkt den ADR Tunnel Code bei Tunnelbeschränkungen setzt (übrigens sehr praktische Funktion), ansonsten lotst dich das 70er auch MIT Gefahrstoffen ducrch den Tunnel, aber OK.
    Der Witz ist, dass mich das 50er heute auch DURCH die Tunnel fahren lässt, auch MIT Gefahrgut, also genau umgekehrt als bei Wolle (oder bei mir gestern).
    Das versteh wer will!

  • LOL! Jetzt habe ich es auf PKW umgestellt und, ja, richtig geraten, ich darf nicht ducrch den Tunnel. Dann wieder auf LKW und ZACK! Durch den Tunnel! Dann wieder auf PKW und WUPP! Nicht durch den Tunnel, usw. Also "überspringt" das Transit ein Profiel! Es nimmt anscheinend immer das VORHERIGE Profil, als das das ich jeweils auswähle. Ist ja irre! Dr. Becker, falls Sie hier mitlesen: übernehmen Sie!

  • Danke für eure Mühe .. Verstehe es wer will !
    Ich bin mittlerweile auch ziemlich ratlos.



    Würde mich hier auch über eine Meinung oder einen Ratschlag von Dr. Becker freuen.
    Andere Lösungsvorschläge werden natürlich auch gerne entgegen genommen


  • Würde mich hier auch über eine Meinung oder einen Ratschlag von Dr. Becker freuen.


    Naja, Dr . Becker wird da auch nix machen können, als es nur weiterzuleiten an die Zuständige Stelle.
    Ist es ein Softwarefehler, dann kommt ein Service Release raus.


    Bei einem Kartenfehler, muss es der Kartenhersteller korrigiren, was dann vielleicht erst bei Q1/2014 passiert.

  • Also ein Kartenfehler ist das definitiev nicht. Es funktioniert ja mit anderen geräten (70er) und auch "indirekt" beim 50er (überspringt nur ein profiel, also sind die Tunnelbeschränkungen korrwkt in den Kartendaten verarbeitet.