Kartenupdate 2015.10 - Probleme unter OS X

  • Hallo miteinander,


    ich bräuchte eine kurze Rückmeldung von den Mac-Usern unter euch. Über Garmin Express quittiert das Kartenupdate den Dienst. Die Größe liegt bei 7 GB. Um auszuschließen, dass der Speicher zu knapp ist, habe ich bereits eine 8-GB-Karte in das 3597 eingesetzt. Das Kartenupdate lädt, wird aber dann mit einem Fehler (gegen Ende zu) beendet. Der gleiche Effekt kommt sowohl auf dem iMac als auch auf dem MacBook.


    Wer hat unter OS X mit Garmin Express die gleichen Probleme?
    Ich bin auf der Fehlersuche, woran es liegen könnte - momentan lade ich 2015.10 über Map Update. Wenn das funktioniert, liegt es wohl an Garmin Express für Mac.


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Ich habe das Karten-Update auf 2015.10 gerade eben erfolgreich unter OSX (mit Garmin Express) durchgeführt. In meinem Garmin 2598 LMT-D steckt eine 16 GB micro SD auf der nach der Installation noch etwas mehr als 11GB verfügbar sind.


    Hallo Heiko,


    herzlichen Dank für die Rückmeldung. Mit 8 GB geht es bei mir definitiv an 2 Rechnern nicht. Evtl. wird da temporär noch etwas ausgelagert ...
    Zumindest weiß ich jetzt, dass es auch funktionieren kann ;)


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Hallo Heiko,


    herzlichen Dank für die Rückmeldung. Mit 8 GB geht es bei mir definitiv an 2 Rechnern nicht. Evtl. wird da temporär noch etwas ausgelagert ...
    Zumindest weiß ich jetzt, dass es auch funktionieren kann ;)


    Gruß Frank


    Aber dann stimmt es ja nicht dass laut Garmin eine 8 GB speicherkarte ausreichen soll.

    Wenn alles auf dich zukommt.......... fährst du am falschen seite vom Autobahn!!!!


  • Aber dann stimmt es ja nicht dass laut Garmin eine 8 GB speicherkarte ausreichen soll.


    Da bin ich eben gerade am forschen, ob das ein Problem ist, das nur ich habe oder ob generell mit 8 GB unter OS X Probleme bestehen - ggfs. auch unter Windows, falls da jemand Erfahrungen hat. Pauschalisieren möchte ich es nicht, dass eine 8 GB Karte nicht ausreicht, bei MIR funktioniert's halt derzeit nicht.


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Mit dem Map Updater hat das Kartenupdate problemlos funktioniert. Für mich steht damit der Schuldige fest: Garmin Express.
    KORREKTUR: Von einem Update mit Map Update ist momentan auch abzuraten, da hier auf dem 3597 nur 2 an Stelle von 3 Karten installiert werden: CN Europe NTU 2015.10 ALL und CN Europe NTU 2015.10 3D. CN Europe NTU 2015 DEM fehlt, insofern ist KEINE Panoramaansicht möglich.

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

    2 Mal editiert, zuletzt von ferrismachtblau ()

  • Mit dem Map Updater hat das Kartenupdate problemlos funktioniert. Für mich steht damit der Schuldige fest: Garmin Express.
    KORREKTUR: Von einem Update mit Map Update ist momentan auch abzuraten, da hier auf dem 3597 nur 2 an Stelle von 3 Karten installiert werden: CN Europe NTU 2015.10 ALL und CN Europe NTU 2015.10 3D. CN Europe NTU 2015 DEM fehlt, insofern ist KEINE Panoramaansicht möglich.


    Dann gibt es da noch einiges nach zu holen fur Garmin.
    Bei mir ist es gelungen mit Garmin Express eine region auf meine navi zu laden, Europa komplett brauche ich ja eigentlich auch nicht.
    Die komplette Europakarte der mir zu Verfügung gestellt wurde konnte ich nicht aufs navi kriegen, auch nicht auf meine 4GB speicherkarte.
    Habe mir trotzdem eine 16GB speicherkarte besorgt

    Wenn alles auf dich zukommt.......... fährst du am falschen seite vom Autobahn!!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von kingpin1966 ()

  • Mit dem Map Updater hat das Kartenupdate problemlos funktioniert. Für mich steht damit der Schuldige fest: Garmin Express.
    KORREKTUR: Von einem Update mit Map Update ist momentan auch abzuraten, da hier auf dem 3597 nur 2 an Stelle von 3 Karten installiert werden: CN Europe NTU 2015.10 ALL und CN Europe NTU 2015.10 3D. CN Europe NTU 2015 DEM fehlt, insofern ist KEINE Panoramaansicht möglich.


    Schau ob du in dein gerät die datei D2249750A.img hast. Die in umbenennen in gmapdem.img.

    "Die Wege des Herrn sind unergründlich" Fällt mir dazu nur ein.
    :engel

  • Schau ob du in dein gerät die datei D2249750A.img hast. Die in umbenennen in gmapdem.img.


    Ich habe das 3597 jetzt mal komplett zurückgesetzt. Die Installation der Gesamteuropakarte auf den Computer war ohne Probleme mit Garmin Express möglich. Momentan läuft ein weiterer Versuch mit einem jungfräulichen 3597 und Garmin Express ...


    Wenn das wieder schiefgeht, versuche ich es noch einmal mit Map Update und Suche nach der von dir beschriebenen Datei.


    Nochmal die Frage an Alle: Bin ich derzeit der einzige, bei dem es diese Schwierigkeiten gibt mit einem 3597 unter Mac OS X?

    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Es ist zum Mäuse melken. Das Update über Garmin Express ist jetzt korrekt gelaufen - es fehlt aber nach wie vor die dritte Kartendatei mit DEM, das heißt, keine Panoramaansicht. Die Datei D2249750A.img ist NICHT vorhanden.


    Irgendwelche Ideen?

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • So, nach komplettem Zurücksetzen des Geräts und einer nochmaligen Neuinstallation der Karten läuft alles. Ich habe keine Idee, wo die Probleme herkamen. Vielleicht hilft das aber denjenigen weiter, die vergleichbare Schwierigkeiten hatten.

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Ich hatte genau die gleichen Probleme (auch bei vorigen Kartenupdate), habe das Update dann -- wie beim letzten Mal -- auf einem Windows-Laptop gemacht, wo es problemlos durchlief. Auf dem Mac habe ich nur Probleme, egal ob Garmin Express oder Mapupdater (der meinte dieses Mal übrigens, dass ich für die Karten doch bitteschön bezahlen solle, es wären keine Lifetime Maps für mein Gerät vorhanden...). Schade, dass Garmin das nicht in den Griff bekommt.