Routen-Einstellungen bei MapFactor Free

  • Hallo,
    ich habe auch den MapFactor Navigator auf meinem Handy installiert. Ich finde sehr gut, dass mal verschiedene Fahrzeugprofile anlegen kann, da ich mit den unterschiedlichsten Fahrzeugen unterwegs bin (Pkw, Lkw, Bus, Oldtimer). Die Navigation selber überzeugt mich aber leider nicht, aber vielleicht sind es ja nur Bedienfehler und mir kann jemand helfen.


    Folgende Fragen habe ich:


    1. Wenn ich bei den Optionen "Schnellste Route" wähle, kommt es oft vor, daß mich das Programm nicht die schnellst Route führt. Ich habe vorher auf der guten alten Landkarte aus Papier die schnellste Route gesucht und zunächst führte mich das Navi auch über die Strecke, die ich mir selber auf der Karte suchte. Das Navi errechnete dabei eine Ankunftszeit um 14.03 Uhr. Im weiteren Verlauf der Fahrt wollte das Navi mich aber von meiner selber ausgesuchten Strecke abbiegen lassen und über kleine Strässchen führen. Ich ignorierte aber diese Navi-Anweisung, worauf dann korrekterweise die Meldung "Route wird neu berechnet" kam und nach der Neuberechnung wurde die Ankunftszeit auf 13:49 Uhr berechnet, also vier Minuten schneller als bei der ursprünglich vom Navi berechnten Route und außerdem 5 km kürzer. Wie kann sowas sein, da ich doch "Schnellste Route" gewählt habe? Hat mir da jemend einen Tip, wie das verhindert werden kann? Und überhaupt, wie gehen die Optionen Schnellste bzw. Kürzeste Route und die Priorisierung einzelner Straßentypen in die Berechnung ein? Und weshalb berechnet das Navi manchmal eine frühere Ankunftszeit als die tatsächliche, wenn man sich genau an die dem Navi bekannten Geschwindigkeitsbegrenzungen hält und in keinen Stau kommt. Dann müsste das Navi doch eigentlich aufgrund der erlaubten Geschwindigkeiten die exakte Ankunftszeit berechnen können.


    2. Manchmal kommt während der Fahrt die Meldung "Sie fahren in die falsche Richtung", obwohl ich genau nach Vorschlag des Navi fuhr. Hat jemand vielleicht auch dazu einen Tip?


    3. Manchmal kommt die Meldung "Route nicht gefunden". Dann geht überhaupt nichts mehr. Selbst beim Löschen aller Routingpunkte und erneutem Anlegen der Route verschwindet diese Meldung nicht und es findet keine Routenberechnung statt. Dann hilft nur, das Programm komplett zu schließen (selbst das funktioniert manchmal nicht, ich muss das Navi dann über die Speichernutzung abschießen) und wieder neu starten. Besonders ärgerlich ist, dass dieser Fall meistens dann auftritt, wenn bei Baustellen die Verkehrsführung über Behelfsstraßen erfolgt, die das Navi nicht kennt. Gerade dann, wenn man nicht auf der normalen Strecke unterwegs ist, wäre eine gute Navigation wichtig. Wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte.