zu blöd POI Base zu installieren ? Tom Tom Start 25

  • Hallo !


    Ich heiße Stefan, 47 J. und habe mir letzte Woche für mich + meine Frau ein neues Start 25 gekauft.


    Habe mir jetzt POI Base gekauft und möchte die Software auf dem TOM TOM installieren. Irgendwie funktioniert es nicht bzw. ich mach was verkehrt.


    - aktuellste POI BASE hab ich runtergeladen und aktualisiert
    - Navi mit PC verbinden und POI öffnen


    - POI runterladen ( in meinem Fall Blitzer mobil und stationär Deutschland )
    - klick auf alle hinzufügen , danach klick auf aktualisieren
    - dann muß ich auswählen Laufwerk :E = 0 frei oder Laufwerk:C 400 GB frei ( meine Festplatte )
    - wenn ich Laufwerk E nehme, kommt die Fehlermeldung Sync fehlgeschlagen
    - wenn ich Laufwerk C nehme , wird die Datei dort unter Poi Base abgespeichert


    - wie bekomme ich die Daten auf mein Tom Tom ? Habe versucht die Datei über my drive auf Navi hochzuladen Pkt. Community Inhalte verwalten
    - hat scheinbar funktuioniert, aber ich habe kein Icon auf dem Navi und kann somit auch nicht damit arbeiten usw.


    was mache ich falsch ? ich hätte gedacht, daß die ganze Software automatisch direkt aufs Navi geladen wird inkl. Icon usw.


    Gruß
    Stefan

  • Hi,


    Du machst ja nichts falsch. Der Start 25 ist ein 'geschlossenes' Navi Gerät. Man kann nur das auf das Navi aufspielen was TomTom erlaubt-/vorgesehen hat.
    Lade Dir das Programm MyDrive Connect von der tomtom.com Seite runter und installiere es auf dem Rechner. Dann schließe das Navi ans PC (ein direkter USB Anschluss vom Mainboard) und befolge die Anweisungen. Das ganze kann schon länger dauern, auf keinen Fall das Navi, in der Zeit vom, PC trennen!
    Wenn alles erledigt ist kannst du in der App auf dem PC den Menü Punkt 'Community Inhalte' o. so ähnlich anklicken, und die POIs von POIBase auf das Navi hinzufügen.
    Mit POIBase kannst Du die POIs nur in ein Verzeichnis auf dem PC installieren.

    Einmal editiert, zuletzt von EnigmaGPS ()

  • Moin!


    Danke. Muß ich heute abend noch einmal probieren. Dachte jetzt, daß ich genau so vorgegangen wäre, wie Du beschreibst.


    Was heißt: direkter USB vom Mainboard ? Hab jetzt ganz normal die USB Buchse an der Front vom PC verwendet.


    Um die Datei POI base auf meinem PC in Drive Connect zu übertragen mußte ich gestern abend auf Community verwalten klicken und dann über den Pkt. "Durchsuchen" umständlich alle Blitzer Kategorien markieren und dann "öffnen". Irgendwas mach ich da noch falsch. Kann ich aber aus dem Kopf schlecht reproduzieren. Bin nicht so der Computer-Spezi.


    Werde heute abend nochmal in Ruhe probieren und ggf. hier noch einmal nachfragen.


    Gruß
    Stefan

  • Moin,


    noch eine Verständnisfrage:


    Habe heute auf der Arbeit :whistling: noch ein wenig nach meinem Problem gegoogelt.


    Kann es sein, daß ich am Ende gar kein POI BASE Icon auf meinem TOM TOM habe, sondern daß die neuen Blitzer POI in den serienmäßigen Radarwarner integriert sind ?


    Dann hätte ich gestern abend evtl. schon Alles richtig gemacht + hätte nur noch die einzelnen Blitzerkategorien im TOM TOM manuell aktivieren/zuordnen müssen.


    So weit bin ich aber nicht gekommen, da ich erstmal wieder alle POI gelöscht hatte, weil ich kein Icon auf dem TOM TOM hatte.


    Gruß
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    das POIbase Icon kennst Du vermutlich von POIbase Mobile...
    Das ist eine Zusatzsoftware, die es für einige Navis gibt, TomTom gehört nicht dazu. Bei TomTom werden die Daten im OV2 Format übertragen und das TomTom kann dann vor diesen Daten warnen.


    Gruß
    Tobias

  • Hi,

    A1. Man kann POI Base auf einen TomTom Navi nicht installieren.


    A2. Nein, die neue POIs werden in ein separates Verzeichnis installiert.

    Zitat

    Man kann nur das auf das Navi aufspielen was TomTom erlaubt-/vorgesehen hat.
    Das habe ich schon in meinen ersten Beitrag geschrieben. :P

    Zitat

    Was heißt: direkter USB vom Mainboard ? Hab jetzt ganz normal die USB Buchse an der Front vom PC verwendet.

    Keine USB Hubs, sondern direkt ans Mainboard Buchse anschließen.

    Zitat

    Um die Datei POI base auf meinem PC in Drive Connect zu übertragen mußte
    ich gestern abend auf Community verwalten klicken und dann über den
    Pkt. "Durchsuchen" umständlich alle Blitzer Kategorien markieren und
    dann "öffnen".

    Du meinst wahrscheinlich die POIs zu übertragen?
    Am besten erstelle ein Verzeichnis auf dem Rechner, und in diesen Verzeichnis lässt die POIBase die POIs installieren.
    Danach in MyDrive wählst Du 'POI hinzufügen'. In folgenden Dialog wählst Du alle Dateien, auf einmal, die sich in dem erstellten Verzeichnis befinden. Dann auf Öffnen klicken und warten bis es fertig ist. Das wars.
    Dann auf dem Navi die Warnungen einstellen und die Entfernung als 4x fache der Geschwindigkeit des POI einstellen, das ist leider mühsam, anschließend die Biltzer Anzeige in der Karte abwählen. Sie werden trozdem bei nahen angezeigt und dann verschwinden sie wieder.

  • Moin,


    vielen Dank. Hat funktioniert.


    Das Point Base Icon kannte ich aus meinem alten Tom Tom + vom letzten Navigon. Das Das eine eigene Software ist, wußte ich nicht. Ich dachte es wäre für die Funktion zwingend notwendig.


    Warum eigentlich die Blitzeranzeige in der Karte abwählen ? Weil die ganzen Symbole auf der Karte das ganze unübersichtlich machen + nerven ?


    Gruß
    Stefan


    Übrigens: Der Support von POIBASE ist sehr gut. Hat kurfristig auf meine mails geantwortet + auch auf dieses Forum verwiesen. Vorbildlich.

  • Hi,

    Warum eigentlich die Blitzeranzeige in der Karte abwählen ? Weil die ganzen Symbole auf der Karte das ganze unübersichtlich machen + nerven ?

    aus zwei Gründen:


    1. Die Performance des Navis wird besser. Und das braucht man bei Navigieren, die Ansagen sollten doch rechtzeitig kommen. :thumbup:


    2. Bei Begegnung mit der Rennleitung ist es besser wenn es nicht auf dem Display sichtbar ist. :P


    Zitat

    Übrigens: Der Support von POIBASE ist sehr gut. Hat kurfristig auf meine mails geantwortet + auch auf dieses Forum verwiesen.

    weil es die gleiche Macher sind. ;)

  • Jetzt komm ich gerade von der Probefahrt - leider gibt es keine akustische oder optische Warnung.


    alles nach Anweisung gemacht.



    Nach dem Übertragen mit My Drive bin auf dem Navi in "POIs verwalten " gegangen und habe jede Blitzerkategorie einzeln aufgerufen, einen Abstand eingegeben und mir einen Signalton ausgesucht.
    Danach alle Häkchen für die Kartenanzeige rausgenommen.


    Weiß jetzt nicht, was noch fehlen könnte.


    Stefan

  • Hi,


    es wird auch nur gewarnt wenn der Satelliten Empfang vorhanden ist. Hast Du auch das Häkchen bei 'Nur bei Route' auch gesetzt?
    Wenn ja, dann wird es nur bei abfahren einer Route gewarnt. Ansonsten mach doch mal ein Reset. Den Einschaltknopf so lange gedrückt halten bis die Trommel erklingen. Man kann es auch bei einer Simulation testen. Manchmal muss man es aber 2x Mal starten.

  • Nein, Häkchen nur bei Route habe ich extra NICHT gesetzt.


    Die optische Anzeige funktioniert übrigens.


    Werde morgen auf dem Weg zur Arbeit nochmal resetten und berichten.


    Erstmal Vielen Dank.


    Stefan

  • Moin!


    Heute morgen nochmal Soft-Reset gemacht + die Warnmeldungen vom serienmäßigen Radarwarner deaktiviert. Irgendwie war der Warnton für die Geschwindigkeitsüberschreitung auch weg. Auch nochmal Haken rausgenommen und wieder nach dem Reset Haken rein und Ton ausgewählt.


    Funktioniert jetzt - Alles wird gut.


    Dann werde ich beim Navi meiner Frau genau so verfahren.


    Vielen Dank für die Geduld mit mir. :thumbup:


    Gruß
    Stefan

  • Hi,


    dafür ist das Forum doch da! :)
    Es freut mich das es funktioniert. :thumbup:

  • Sch..., da bin ich wieder. ;(


    Bei Navi meiner Frau habe ich Alles genau wie bei mir eingestellt. 2x Soft-reset durchgeführt usw.


    Keine Blitzerwarnung. Die Blitzer werden auch nicht kurz visuell angezeigt. ( Anzeige auf Karte habe ich allerdings wieder wie empfohlen, entfernt )


    Noch eine Idee ?


    Da einzige, was mir noch einfällt : alle POI löschen und Alles nochmal komplett neu aufspielen und aktivieren ?


    Gruß
    Stefan

  • Hi,

    Zitat

    Heute morgen nochmal Soft-Reset gemacht + die Warnmeldungen vom
    serienmäßigen Radarwarner deaktiviert. Irgendwie war der Warnton für die
    Geschwindigkeitsüberschreitung auch weg. Auch nochmal Haken
    rausgenommen und wieder nach dem Reset Haken rein und Ton ausgewählt.

    hast Du das hier genau wiederholt?