Falk Navigator 10.2 : nötig?

  • Hallo,


    Melde mich mal nach langer Zeit zurück.


    Ich nutze immer noch das Navi F10. Die Navigatorsoftware auf dem Gerät war 10.1 Dann wurde irgendwann mal ein Update angeboten auf 10.2. Das habe ich aufgespielt. Die Größe betrug ca. 1000 kb. Es wird mir im Falk Manager permanent ein Softwarepacket von ca 300 MB auf 10.2 vorgeschlagen. Heute habe ich mal aus purer Lust auf kopieren in den Flash gedrückt. Zuerst wurde die alte Version entfernt. o.k. Dann der Fehler das die neue Version auf dem PC nicht gefunden wurde. Navi ließ sich natürlich auch nicht mehr verbinden.


    Zum Glück hatte ich vor Jahren die Ratschläge von razorblade befolgt und mir eine Start-SD-karte angelegt mit einem Backup con FlashDisk. Das durfte ich zurückspielen. Ich habe es nicht vollständig rückgespielt sonder behalten was an Dateien noch vorhanden war. Das Navi läuft wieder!


    Nochmals ein großes Danke an Edelbrozar.


    Bleibt die Frage, ob das kleine Update alles bereitstellt, oder ob die große Softwareinstallation auf 10.2 nötig/sinnvoll ist.



    ( Sind die Beiträge des ehemaligen Nachbarforums [Navifriends] noch irgendwo im Zugriff ? oder ist alles vernichtet? )

    Einmal editiert, zuletzt von 22hwmk ()

  • Hi,
    mit der Installation des "kleinen" Update bist du fertig (und zwar schnell fertig)! Mehr braucht es nicht.


    Ein Backup des Flash ist nach wie vor eine gute Sache, auch wenn derzeit eine F-Serie vollständig mit von Falk downloadbarer Software wiederhergestellt werden kann! Auch der Verlust der expiry.dll ist seid dem FN10.2 kein Problem mehr.


    Die Sache mit Navifriends ist mehr als bedauerlich, aber für uns User sind die Beiträge wohl für immer verloren. Schade um die Ansammlung des dort zusammengetragen geballten Wissens. Für mich persönlich ist es so als hätte ich einen großen Teil meines Gedächtnisses verloren........

    ====================================
    Gruß edalbrozar

  • Danke für die Antwort. Sie beantwortet ja alles.


    Das die Beiträge aus Navifriends nicht gesichert werden konnten ist äusserst bedauerlich. Ich verstehe das gar nicht. Irgendjemand muß das doch vorher gewusst haben. Ein Backup der Datenbank und eine Übergabe an Moderatoren wäre technisch kein Problem, vielleicht rechtlich... aber das wäre mit vorlauf auch zu regeln gewesen. da ist wirklich ein großer Teil Deines und vieler anderer verloren gegangen.


    Aber schön, das es dich hier noch gibt.


    Wie heisst denn die von Falk herunterladbare Sicherungssoftware für die F-Serie.



    Gruß

  • Hi,


    auch wenn es hier an diese Stelle wohl eher nicht gehört,


    aber was "Navifriends" betrifft hast du mich wohl ein klein wenig missverstanden! Möglicherweise existiert ein solches Backup des Forums, aber ich glaube nicht das irgendjemand der ehemals Verantwortlichen "Uns" normalen Usern dieses in irgendeiner Form zugänglich machen würde!


    Der Niedergang oder das Abschalten des Forums kam letztlich auch nicht so plötzlich, wie sich das für einige User angefühlt oder dargestellt haben mag. Bereits einige Monate vor dem endgültigen AUS, war beim Aufruf des Forums, statt der üblichen Startseite folgendes zu sehen: Screenshot Mai 2013



    Ich denke, das sagt alles, was es darüber zu sagen ist. Der Hinweis war nur sehr kurz Online! Viele werden den gar nicht mitbekommen haben, das Forum lief danach ja noch einige Monate weiter, als wäre nichts gewesen.


    Wobei "als wäre nichts gewesen..." die Sache eigentlich kaum richtig darstellt. Anzeichen für den Niedergang des Navifriends-Forums waren in meinem Augen und sicher auch in den Augen anderer Intensiv-Usern schon lange vor dem Screenshot und dem endgültigen Aus, deutlich sichtbar!!!





    Wie heisst denn die von Falk herunterladbare Sicherungssoftware für die F-Serie.


    Du brauchst kaum mehr als dir der FALK-Navimanager selber(!) bereitstellt, nur ein evtl. eine SD-Karte mit Start-Script, welches dir ein ActiveSyncCoverApp.exe-Dummy auf das Gerät kopiert!

    ====================================
    Gruß edalbrozar

  • Danke für die Info. Ich habe es nicht mitbekommen.


    Wenn man ein vollständiges Backup von My FlashDisk hat, ist das Dummyscript wohl meist nicht notwendig. Wobei, ich hatte es mal prophylaktisch runtergeladen. Das Script war glaube ich sogar von Dir oder von Dir verlinkt. Habe es bisher nicht benötigt.


    Ich werde mir wieder ein aktuelles Backup anlegen und das wird wohl bis zum Lebensende des F10 genügen.


    Ich wünsche Dir lieber Edalbrozar weiterhin alles Gute. Ohne Dich wäre die Falk-Community um vieles ärmer und die Falk Navigationsgeräte hätten viel von Ihrer Akzeptanz bei den Besitzern eingebüßt. Vermutlich weiß Falk gar nicht wieviel Du zu Ihrem Erfog beigetragen hast.


    Gruß