Becker Professional 50 Kartenupdate auf SD Karte?

  • Hallo,


    ich bin neu hier und möchte mich vor meiner Frage kurz vorstellen. Ich heiße David und bin 25 Jahre alt und wohne im Ruhrgebiet.


    Da ich beruflich viel unterwegs bin, habe ich mir ein neues Navi (Becker Professional 50) zugelegt. Heute wollte ich ein Update machen, als neue 32Gb Class 10 SanDisc gekauft und in meine Navi eingesteckt.


    Leider wird mir immer noch zu wenig Platz (über den Content Manager) auf meinem Navi angezeigt.


    Man sollte bei einem zu vollem Speicher so vorgehen.




    Falls der Speicherplatz auf Ihrem Navigationsgerät nicht ausreicht um neue Inhalte zu installieren, so können Sie diesen mit einer passenden SD-Karte erweitern.


    Dabei gehen Sie wie folgt vor:


    1. Trennen Sie die Verbindung von Ihrem Navigationsgerät zu Ihrem PC.
    2. Schalten Sie Ihr Navigationsgerät AUS.
    3. Stecken Sie eine SD-Karte in Ihr Navigationsgerät.
    4. Schalten Sie Ihr Navigationsgerät ein und starten Sie die Navigationssoftware.
    5. Schließen Sie die Navigationssoftware.
    6. Verbinden Sie Ihr Navigationsgerät mit Ihrem PC.
    7. Starten Sie den Naviextras Toolbox.


    Nun wird Ihnen der erweiterte Speicherplatz auf der linken Seite des Naviextras Toolbox angezeigt. Sie können nun weitere Inhalte installieren.


    Was heißt bitte 5.Schließen Sie die Navigationssoftware? Da kann ich nichts schließen, soll ich erst eine Route starten?
    und wo finde ich bitte die Naviextras Toolbox?


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen?


    Mit freundlichen Grüßen


    David

  • Hallo,


    willkommen im Forum! RUHRGEBIET ! Immer gut! ;)


    Zum Problem:


    Punkt 5. ist über,brauchste nicht.


    Zu Punkt 7. Damit ist der ContentManager gemeint!


    Falls alle Stricke reißen,gehe wie folgt vor. Erstelle auf der MSD Karte folgende Ordnerstruktur: addons/CONTENT/map


    Danach kannst du via WinExplorer die Karten aus dem internen Speicher des Navis auf den frisch erstellten Ordner map der MSD kopieren,danach die Karten auf dem internen Speicher des Navis löschen.


    Als wichtigen Tipp allgemein: Verlasse dich niemals auf eine Sicherung mit dem ContentManager,lege immer eine Sicherung mit dem WinExplorer an und zwar vom KOMPLETTEN Inhalt des internen Speichers des Navis!

  • Hallo Sascha,



    danke für Deine Antwort. Es hat auch so geklappt. Bin gerade dabei ein Update zu laden. Mensch das dauert vielleicht :)


    Und vor allem danke ich Dir für diesen Tipp.



    Zitat

    Als wichtigen Tipp allgemein: Verlasse dich niemals auf eine Sicherung mit dem ContentManager,lege immer eine Sicherung mit dem WinExplorer an und zwar vom KOMPLETTEN Inhalt des internen Speichers des Navis!


    Du meinst also den kompletten Inhalt einfach auf meine Festplatte vom Becker Navi kopieren? OK, dass werde ich nach dem Update direkt machen.


    Und sorry bitte, das ich wohl im falschem Thread gelandet bin mit meiner Frage.


    Gruß


    David

  • Hallo David,


    ich meine eine 1:1 Kopie des kompletten internen Speichers des Navis auf einen Ablageort deiner Wahl,gut wäre ne externe Festplatte!


    Wieso falscher thread? Hast doch einen Neuen erstellt. ;)

  • Hallo Sascha,


    Werde eine Kopie von meinem kompletten Inhalt des Navis machen.



    Zitat

    Wieso falscher thread? Hast doch einen Neuen erstellt.


    Währe wohl besser hier aufgehoben gewesen?


    Becker Mobile Navigation PNA


    Gruß


    David

  • Naja, kannste schon Recht haben. Ich finds jetzt aber nicht tragisch. Ne andere Sache wäre natürlich mal gewesen, ein wenig zu suchen und nicht sofort einen neuen thread zu eröffnen . ;)

  • Zitat

    ein wenig zu suchen und nicht sofort einen neuen thread zu eröffnen . ;)

    Hmm, da hast Du recht.

  • Genau!!!
    Man muss selbst den Ordner auf einer 2 -4 GB großen SD Karte eintragen, die nicht im Gerät dabei ist:
    addons/CONTENT/map
    erst dann klappt es mit dem Update.


    Ist wohl bisschen Schade, ist ein sehr gutes Gerät und nicht gerade billig, aber gleich zum Anfang dieses Problem.
    Dabei sollten die von Becker Navi gleich eine kostengünstige SD Karte mit wenig Speicherplatz dazu legen und vorher selbst diesen Ordner erstellen, würde es sofort funktionieren.

  • Sorry, aber der Ordner erstellt sich leider nicht von selbst, auch wenn man den Anweisungen folgt (siehe erstem thread). ?(
    Ich musste das doch selber machen. Dann allerdings verlief die Aktualisierung (endlich) wie erwartet. :thumbup:
    Anscheinend verhalten sich nicht alle Geräte gleich oder es liegt an unterschiedlichen Rahmenbedingungen (anderes Betriebssystem auf dem PC, 'Füllgrad' des Navis, Anpassungen, ...).

  • Prof 50 LMU.
    Ich habe es mehrfach so probiert wie oben beschrieben, hatte aber im CM immer die Anzeige hinsichtlich zu wenig Speicher, um alles installieren zu können. Nach manuellem Anlegen der Verzeichnisstruktur hat es dann problemlos funktioniert, der zusätzliche Speicher wurde im CM sofort erkannt.

  • Hi, ich habe auch eine Frage zum Update. Erstens wird mein Becker Pro 50 nicht am USB-Port erkannt. Sollte es dafür keine Lösung geben würde ich gern eine Karte auf einer SD-Karte kaufen. Ist das möglich? Kann ich die dann einfach reinschieben und das läuft?


    Gruß und Danke!
    Ben

  • Nein, das ist nicht möglich, Karten gibt es nur als download. Abgesehen davon hast du ein Prof 50 mit lebenslangen Kartenupdates, da würde ich mir ja eher irgendwo einen PC suchen bevor ich Karten kaufe die mir eh zustehen. Habe mir sagen lassen Crossover Emulator funzt sehr gut auf Mac zur Erkennung der Becker Geräte und CM.