Neue Software 13.040

  • So, nach einigen Tagen intensiver Nutzung hier mal kurz ein Bericht über die neue Software für die Tomtom Goas.


    - Der Zoom ist um einiges besser als vorher. Man hat einen besseren Überblick über die vor einem liegende Route.
    - Der Absturzfehler, dass das Navi plötzlich während der Navigation neu startet ist jetzt auch behoben.
    - Das Navi zeigt vor jeder Ausfahrt oder an Autobahnkreuzen jetzt oben kurz die richtigen Spuren an.


    Ganz gravierend hat sich meiner Meinung nach die Sprachansage verschlechtert. Das Navi redet eh schon viel mehr als alle anderen. Jetzt sagt es noch überflüssigerweise mehrmals "fahren Sie gerade aus....fahren Sie gerade aus.....fahren Sie gerade aus..." Ich bin jetzt mit dem Navi seit dem Update ca. 1.500 KM gefahren. Und das nervt jetzt echt. Man muss einfach nur dem normalen Strassenverlauf folgen. Ich habe mal spasseshalber das eingebaute Navi von Ford mitlaufen lassen (was von den Routen und von dem Verkehrsdienst sicherlich nicht an Tomtom rankommt) Aber das redet bestimmt 1/3 weniger als das Tomtom und man kommt trotzdem nie mal ins Überlegen, ob man jetzt anders fahren soll. Auch bei Garmin funktioniert das besser.
    Liebe Tomtom-Programmierer, was habt ihr hier wieder gemacht?? Das war schon nicht so gut, jetzt ist es aber noch schlimmer geworden.
    Was auch noch nicht funktioniert (was aber damals im Expertenchat auf Quartal 4/2013 versprochen wurde, dass man am Gerät auch Mapshare-Korrekturen vornehmen kann. Oder dass man auch einen Streckenabschnitt, der vor einem liegt, sperren kann. Hier ist leider immer noch nichts passiert.
    Ich muss ehrlich sagen, hätte Tomtom nicht diesen Super Verkehrsservice und die besten Routen, hätte ich die Firma schon längst gewechselt. Schade drum, dass da so viel Potential da ist und es nicht genutzt wird.
    Warten wir auf das nächste Update in 3 Monaten........Und warten wir mal ab, ob nicht doch irgendwann einmal jemand schafft, einen ähnlichen Verkehrsservice hinzubekommen.....

  • und jetzt bitte eine für mich gaaaaaaanz wichtige Frage:
    Kann man eigene POIs einfügen??


    Danke


    BG


    Proms :) :) :)

  • Seit dem Update bekomme ich auch keine Kameras mehr gemeldet. Die Schaltfläche zum melden ist auch weg. Wenn das Gerät aber an MyDrive angeschlossen ist und ich dann auf meine Dienste gehe ist der Kameradienst bis Oktober 2014 freigeschaltet. Wenn ich im Gerät auf Verkehrsfunk und Kameras gehe kommt, dass der Dienst abgelaufen sei?????????
    So langsam habe ich echt einen Hals auf Tomtom......

  • Seit dem Update bekomme ich auch keine Kameras mehr gemeldet. Die Schaltfläche zum melden ist auch weg. Wenn das Gerät aber an MyDrive angeschlossen ist und ich dann auf meine Dienste gehe ist der Kameradienst bis Oktober 2014 freigeschaltet. Wenn ich im Gerät auf Verkehrsfunk und Kameras gehe kommt, dass der Dienst abgelaufen sei?????????
    So langsam habe ich echt einen Hals auf Tomtom......


    Ist ein sehr bekanntes Fehler - wird beim Anruf zum Support sofort erledigt.

  • Vielen Dank für den Tip.
    Es wurde jetzt mein Konto bei denen zurückgesetzt. Jetzt geht wieder alles....


    Bitte gern geschehen, dafür sind wir doch für einander hier :)

  • ok, der Spurassisten ist jetzt da. Die Bilder bei Autobahnkreuzungen sind aber immer noch nicht real, d. H. es kann sein nach dem Navi soll ich geradeaus fahren, in Wirklichkeit ist die Rechtsabbiegespur geradeaus und ich muss links kurven...
    Weiterhin zoomt bei höherer Geschwindigkeit die Karte nicht heraus, man sieht nie wann und wo man abbiegen soll...
    Seit dem Update ist das Gerät langsamer, es bleibt eine Schrecksekunde, bis die Menüs aufgerufen werden, unter "Meine Orte" steht jetzt kurzzeitig nur die ersten zwei, dann werden die anderen Orte nachgeladen...
    Immer noch keine Straße sperren möglich, wenn man auf eine Sperrung fährt
    Ich habe bereits vor über einem halben Jahr verschiedene Kreisverkehre Online eingetragen, die meisten wurden auch sofort angenommen. Obwohl ich alle Kartenupdates immer einspiele, sind die Kreisverkehre aber noch nicht auf die Karte übertragen. Auf was wartet man noch, wenn die Änderung doch angeblich angenommen ist?
    Fehlende Features zu früheren Geräten und zur Live-Konkurrenz brauche ich jetzt nicht aufzuzählen.
    Ansonsten ein gutes Gerät, gute Routen und hervorragende Stauinfos.


    Grüße