GoPal 6.1 & PNA 470T

  • Hallo Forum,


    nach Jahren der Abstinenz richte ich erneut meine Fragen an das Forum. Ich habe erfolgreich mein PNA470T mit GoPal 6.1 aufgerüstet (inkl. freundlicher Stewardessenstimme..). Jetzt möchte ich gerne einen eigenen Splashscreen einbinden und den StVO-Hinweis ausblenden, hierfür muss ich wissen wo ich "den Hebel" ansetzen muss. Für Sachdienliche Hinweise und weiteren brillanten Vorschlägen bin ich wie immer Dankbar.


    Gruß


    Willy

  • Jetzt möchte ich gerne einen eigenen Splashscreen einbinden und den StVO-Hinweis ausblenden


    Splashscreen liegt hier "MFD\navigation\Skin480x272\PPSkin\480X272\GoPal_6.0\backgrounds"
    STVO kannst du ->hier nachlesen. Aber bitte den ganzen Artikel. ;)

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für deine Mühe. Ich bin schon lange aus der Übung mit der Anpassung von Skins (AE 3x, 4x) etc., bei bitte entschuldige wenn ich ein wenig hinterfragen muss.


    Leider finde ich den Ordner "GoPal_6.0" im Pfad nicht, bei mir lautet er "GoPal_5.0".. Da ich die AE 6.1 installiert habe, kann ich mir noch nicht erklären warum es den oder die Ordner "GoPal_6.0" nicht gibt. Jedenfalls gibt es dort den Ordner Backgrounds und dort die Datei "splash_screen_navigation.png", aber auch noch weitere mit der Bezeichnung "animation_splash_screen_00.png" bis "animation_splash_screen_23.png".


    Ich habe nun eine eigene png-Datei erstellt (480x272 Pixel) und diese in den entsprechenden Ordner kopiert (org. Datei vorher umbenannt). Nach dem Neustart erscheinen jetzt zur hälfte meine Grafik, darunter die GoPal-Animierte (wäre ja auch zu einfach gewesen). Also habe ich was übersehen? Muss ich die "PFSkin.skn" entsprechend editieren, wenn ja wo?


    - "STVO automatisch durchklicken": ich bin nach der Anleitung vorgegangen, jedoch erscheint weiterhin die Meldung.


    Vielleicht kannst du mir auch Tipps geben, wie


    - ich die Höhenangabe in das untere Feld einbinden kann
    - ich einen anderen Kompass installiere (z.B. bessere Auflösung..)
    - ich die Favoriten aus der Version 4.x nach 6.1 transferiere. Ich habe hierzu das Programm "WDS Verwaltung GoPal" benutzt. Die DB "Destinations.db" wird auch kopiert, jedoch erscheinen im Geräte unter "Favoriten" leere Felder, rechts davon Buttons. Klicke ich darauf, erschein ein Fenster mit Breiten- und Längengrad, jedoch alles auf "Null".


    Ich möchte den Skin nur in einigen wenigen Details anpassen, sonst hätte ich mir schon einen fertigen Skin hier von der Website installiert.


    Derweil werde ich "in den tiefsten Tiefen des Kaninchenbaus" stöbern und auch nach Lösungen suchen.


    Danke und viele Grüße


    Willy

    Einmal editiert, zuletzt von ForRoad ()

  • Zitat

    Leider finde ich den Ordner "GoPal_6.0" im Pfad nicht, bei mir lautet er "GoPal_5.0".. Da ich die AE 6.1 installiert habe, kann ich mir noch nicht erklären warum es den oder die Ordner "GoPal_6.0" nicht gibt. Jedenfalls gibt es dort den Ordner Backgrounds und dort die Datei "splash_screen_navigation.png", aber auch noch weitere mit der Bezeichnung "animation_splash_screen_00.png" bis "animation_splash_screen_23.png".


    Sorry, der Pfad heißt bei mir auch GoPal_5.0, hab mich da gedanklich verleiten lassen, da ich mein Navi zu dem Zeitpunkt nicht zugegen hatte.
    Die "animation_splash_screen_00.png" bis "animation_splash_screen_23.png" ist das, was du im Original siehst.
    Wenn du ein nicht animierten splash screen einbauen willst, dann musst du in der PFSkin.skn unter "SplashScreenAnim" die Animation löschen, dann siehst du deine Grafik auch ganz.

    Zitat

    "STVO automatisch durchklicken": ich bin nach der Anleitung vorgegangen, jedoch erscheint weiterhin die Meldung.


    Hast du auch den Artikel ganz durchgelesen? Hast du die PFSkin.bsf vorher gelöscht und dann einen Neustart gemacht?
    Dieses gilt auch beim verändern des Splash Screens oder besser, immer wenn du die skn editierst muss die bsf gelöscht werden.

    Zitat

    Vielleicht kannst du mir auch Tipps geben, wie


    - ich die Höhenangabe in das untere Feld einbinden kann
    - ich einen anderen Kompass installiere (z.B. bessere Auflösung..)


    ->Hier steht eigentlich alles Wissenswertes über die Veränderungen des Originalskins.

    Zitat

    - ich die Favoriten aus der Version 4.x nach 6.1 transferiere.


    Auch ->hier zeigt dir das WiKi wie es geht.


    Viel Spass beim erstellen.

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für die hilfreichen Tipps.


    Nach dem löschen der "PFSkin.bsf" hat es mit der Funktion ""STVO automatisch durchklicken" dann auch geklappt. Den Startbildschirm werde ich dann als nächstes angehen, dann die Favoriten-DB usw.


    Es gibt, habe ich gesehen, ein paar sehr gute Skins zum Runterladen. Vielleicht überlege ich mir es noch einmal damit, aber zuerst muss ich mich wieder auf den neuesten Stand der "Programmierung" bringen.


    Viele Grüße


    Willy